@shionoro Berlin hat soweit ich weiß die größte türkische Gemeinde Europas außerhalb der Türkei und allgemein eine sehr hohe Dichte an Migranten, oder?
Dabei waren die Schwerpunkte der "Gastarbeiteranwerbung" glaube ich im Süden Deutschlands und ihm Ruhrgebiet, oder?
Warum hat dann Berlin eigentlich eine so hohe Dichte an Migranten?
Naja, interessant ist, die Stadt Stuttgart hat ja wie ich gelesen und verstanden habe sehr viel mehr Migranten und "Gastarbeiter" aufgenommen als Berlin überhaupt, hat aber die wenigsten Probleme mit ihnen. Stuttgart gilt bundesweit als Vorbild in der Integration von Migranten, Berlin als einer der Schlusslichter glaube ich. Es gibt eigentlich vielleicht einen wesentlichen Unterschied, Stuttgart ist sehr viel wohlhabender als Berlin und hat mehr Geld für Integrationsmaßnahmen.
Aber ich weiß es nicht, meine Heimatstadt Mannheim hat auch eine sehr hohe Dichte an Migranten, aber solche Probleme wie in Berlin jetzt auch nicht. Die Stadtverwaltung arbeitet gut und effektiv meine ich, um alle Menschen der Stadtgesellschaft zu erreichen, ob mit oder ohne Migrationshintergrund. Ich glaube generell wird im Süden, das schon irgendwie sehr viel besser gehandhabt als im Norden.