Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

2.067 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sarrazin, Multikulti, Neukölln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 18:42
@shionoro

Das interessiert mich in dem Fall nicht. Ein Kurde ist für mich ein Türke; jedenfalls so lange, wie es keinen kurdischen Staat gibt und sie somit Türken sind


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 18:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Jeder weiß, dass mit sinti und roma zigeuner gemeint ist.
keine differenzierung, keine eindeutige gruppe, nein, die ollen zigeuner meint man.
Ja das stimmt, meinst Du das es deswegen eh egal seie oder wie?


""""Vom öffentlichen ist der private Sprachgebrauch zu unterscheiden. Zwar gibt es keine Untersuchungen zum älteren und zum heutigen Stand von „Zigeuner“ in der privaten alltäglichen Kommunikation innerhalb der Mehrheitsgesellschaft. Es darf aber davon ausgegangen werden, dass der Begriff mit den ihm anhängenden Konnotationen nach wie vor von Bedeutung ist. Dafür sprechen die Ergebnisse der Meinungsforschung: Ressentiments gegen „Zigeuner“ haben demnach seit Jahrzehnten eine feste Position in der Vorstellungswelt der Mehrheitsbevölkerung. Seit Beginn der Umfragen in den frühen 1960er Jahren sind „Zigeuner“ in der Bundesrepublik mit Abstand die unbeliebteste aller ethnischen Gruppen. 2002 lehnten 58 Prozent der Deutschen nach einer Umfrage von Infratest im Auftrag des American Jewish Committee „Zigeuner“ als Nachbarn ab.[50]"""




Der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma, die Rom und Cinti Union (Hamburg), die Roma-Union (Frankfurt a. M.) oder der Verband Amaro Drom (Berlin) lehnen die Fremdbezeichnung als rassistisch ab und verweisen dabei auf deren Geschichte.[24]


Ah und eines noch:

""""Zur Position der Fremdbezeichnungen in Europa

Im gesamten europäischen Sprachraum befinden sich die Fremdbezeichnungen auf dem Rückzug.""""


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 18:56
Also ich muss mal sagen,ich nenne sie "Zigeuner" weil ich nicht weiß wie man da unterscheidet.
Hab das schon oft erlebt,nennt man einen Roma "sinti" rastet er aus,und umgekehrt genauso.

Mag sein das es einen negativen beigeschmack hat, ich meine es aber nicht im geringsten negativ.
Ich nehme es nur als Oberbegriff.

Nicht desto trotz sind alles Menschen.


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 18:58
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Nicht desto trotz sind alles Menschen.
Immer diese blöden Phrasen


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 18:58
@Ben_Nemsi
Wieso?? Sind es keine oder was?


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 18:58
@zaramanda

Man kann mit Menschen auch kommunizieren und sie fragen. Hier muss man aber nicht mit dem herabwertenden Wort rumwerfen.

Hier wurde das bereits beredet:

Frankreichs Roma-Politik

Aber nein, es muss ja grade dieses Beispiel sein. Was diesen Thread angeht, da hab ich die große Ablehnung gegen diese Leute gemerkt und Ihn enttäuscht schliessen lassen.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 18:59
@zaramanda

Doch, aber Phrase weil eben jeder Mensch ist. Und so ist auch der schlimmste Kinderschänder ein Mensch, trotzdem setze ich andere Attribute für ihn.
Das Extrem habe ich gewählt um Dir zu zeigen warum ich von Phrase spreche


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 19:00
@Jimmybondy
Soll ich jetzt jeden auf de Strassen ansprechen und fragen oder wie?
fragst du jeden?
Dann sag mir einen anderen Namen!


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 19:01
Letztens sagte mal jemand statt "Türke": "Mitbürger aus dem osmanischen Kulturkreis".


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 19:02
@Ben_Nemsi
Klar.Ich meinte damit nur,das ich es nicht so mein. Ich weiß nicht wo sie herkamen,bevor sie nach Deutschland gekommen sind.
Und mal davon ab sagen die das selber. (Also zum die hier bei mir ums eck wohnen)


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 19:04
@zaramanda

Wie, Du weißt nicht woher der Sinti/Roma/Zigeuner/Rotationseuropäer herkam, bevor er sich hier niederließ?


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 19:06
@m.mayen
Ja,da kommen sie sich aber auch verarscht vor. Ich hab die erfahrung gemacht,das die meisten Türken das nicht so abwertend finden wenn man Türke sagt.
Die nennen sich auch so,und sind stolz Türken zu sein.
Mal davon ab,wie sollte man das sonst sagen?

deutsche aus deutschland. türken aus der Türkei.


2x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 19:08
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Die nennen sich auch so,und sind stolz Türken zu sein.
Wenn man sonst nichts im Leben hat worauf man stolz sein kann


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 19:10
@Ben_Nemsi
Ich mein die hier ums eck. Es kommen nicht alle von selben Ort.
Zitat von Ben_NemsiBen_Nemsi schrieb:Wenn man sonst nichts im Leben hat worauf man stolz sein kann
was das jetzt heissen soll,bzw,was du damit meinst weiß ich jetzt auch nicht.
Will ich auch garnicht.


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 19:11
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:was das jetzt heissen soll,bzw,was du damit meinst weiß ich jetzt auch nicht.
Will ich auch garnicht.
Der Satz
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Die nennen sich auch so,und sind stolz Türken zu sein.
ist so deckungsgleich mit

Ich bin stolz ein Deutscher zu sein

und da gäbe es bei mir die gleiche Hähme


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 20:07
@Jimmybondy

Es sollte jedem, der mich kennt, klar sein, dass ich den Begriff ,,Zigeuner" nicht abwertend verwende und kein Rassist oder Rechtsradikaler bin.

Ich hab lediglich kein Interesse daran, mich irgendeiner unsinnigen politival correctness zu unterwerfen und jedes Mal drei Wörter statt einem zu schreiben.

Ich finde diese Eiertänze um Begriffe albern.

Genauso albern finde ich es, Randalierer in jüngerem Alter als ,,erlebnisorientierte Jugendliche" zu bezeichnen.

Oder ,,ndH = nicht deutscher Herkunftssprache" für ,,Migrant".

Man sollte sich lieber Gedanken darüber machen, wie man konkret eine dringende Aufgabe angeht und löst, jetzt beispielsweise mal die Herausforderung besserer Integration von Zigeunern in die deutsche Gesellschaft, anstatt großartig auf Namen herumzureiten und einen möglichst ,,neutralen und respektvollen" Begriff zu finden.

Wenn ich im Ausland bin, nennt man mich auch ,,Deutscher" (in der jeweiligen Landessprache) und nicht ,,Mann aus dem Land zwischen Niederlande, Dänemark, Polen und Österreich" :D


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 20:13
@Kc

Das Wort ist eine Herabwertung, ich nenne Dich nicht Rassist oder so, ok?

Deutscher ist im Vergleich Deine/unsere Eigenbezeichnung, man nennt uns wenn wir schon einen beleidigenden Vergleich wollen im Ausland "Nazi". :D


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 20:14
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Soll ich jetzt jeden auf de Strassen ansprechen und fragen oder wie?
fragst du jeden?
Dann sag mir einen anderen Namen!
Was ist falsch an den Wörtern Roma und Sinti?


1x zitiertmelden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 20:18
@Jimmybondy

Was denkst du, ist wichtiger?

Dass wir uns lange damit aufhalten, auf irgendwelchen Begriffen rumzureiten?

Oder wir uns über die konkrete Herausforderung der Integration von Zigeunern Gedanken machen und uns aktiv in dieser Hinsicht engagieren?


Ich denke, zweites ist wichtiger, als sich nur um politische Korrektheit zu kümmern. Das halte ich zum großen Teil für Zeitverschwendung.


Übrigens möchte ich ja mal behaupten, dass kaum ein Zigeuner immer sagt:,,Ich bin ein Sinti und Roma". Sondern allenfalls ,,ich bin Roma".

Kann ich aber nicht wissen, zu welchem Stamm wer gehört.

Also müsste ich ständig ,,Sinti und Roma" schreiben, was mir schlicht und ergreifend unnötig erscheint.


Ich beschäftige mich lieber mit praktischen Fragen, mit den konkreten Notwendigkeiten und Herausforderungen der Integration.


melden

Buschkowsky (SPD) veröffentlicht Buch über Problembezirk Neukölln

05.10.2012 um 20:19
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Was ist falsch an den Wörtern Roma und Sinti?
Was ist falsch an den Wörtern ,,Mann aus dem Land zwischen Niederlande, Dänemark, Polen und Österreich"?


1x zitiertmelden