@Ben_Nemsi Das tun manche Ausländer.
@Kc Kc schrieb:Letzterer ist nicht ein notwendig negativer Begriff.
Die wesentlichen nationalen und internationalen Interessenvertretungen der Roma lehnen die Anwendung des Begriffs auf Roma wegen der stigmatisierenden Konnotationen, die bis zu rassistischen Vorurteilen reichen, ab. Sie verstehen das Wort gleichsam als Überschrift über eine lange Verfolgungsgeschichte mit ihrem Höhepunkt im Porajmos, dem Völkermord an den europäischen Roma unter der NS-Herrschaft.
Aus dem Sprachgebrauch der staatlichen und nichtstaatlichen Verwaltung, der Justiz, der großen gesellschaftlichen Institutionen wie der Gewerkschaften oder der Kirchen, der internationalen Behörden und der Politik ist „Zigeuner“ inzwischen verschwunden. In den Medien hat der Begriff eine zunehmend minimalisierte Außenseiterposition. Eine Ausnahme im Raum der Politik sind rechtsextremistische Organisationen und Medien. Sie wenden den Begriff gezielt auf Roma an.
Eigenbezeichnungen wie Roma oder Sinti haben eine andere Bedeutung als „Zigeuner“, übersetzen also nicht, sondern ersetzen.
....
Das sollten Argumente genug sein, wenn Du Dich nicht daran aufhängen willst, warum verteidigst Du dann dieses Wort, oder auch in der anderen Diskussion das Wort "Neger" so deutlich?
Mir ist es wichtig nochmal darauf aufmerksam gemacht zu haben, das dieses Wort "Zigeuner" problematisch ist und es gibt hier ne Riesenwelle welche mir zeigt, wie wichtig mein Einwand war.
Uns ist es nur ein Wort, jedem zweiten Betreffenden eine Beleidigung.
Was solle daran nicht wichtig sein, warum sollte man das nicht berücksichtigen?
Und was soll so schwer daran sein, "Roma und Sinti" zu tippen? Da gibt es ja wohl ganz andere Wörter. Aber wie gesagt, für Dein fiktives Beispiel hättte das Wort Roma sicher genügt und es ist noch viel kürzer als das Wort Zigeuner, nur 4 statt 8 Buchstaben. Das müsste doch ein Traum für Dich sein?
:D