Fedaykin schrieb:und es verschlechtert sich natürlich für die Katalanen
aha, da kommen wir doch endlich zum Punkt. Angenommen die Situation verschlechtert sich tatsaechlich fuer die Katalanen.
Sollte man dann nicht annehmen dass das ihre eigene Sache ist? Jeder ist seines eigenen Glueckes Schmied. Wenn sie es so wollen sind sie doch selbst Schuld, oder nicht? Oder meinst du sie brauchen eine Gouvernante die ihnen vorschreibt was gut oder schlecht fuer sie ist?
ceterum censeo dass deine Annahmen so nicht stimmen:
Als Land Isoliert: von wem? Theoretisch sind sie ja in der EU und koennten da auch bleiben wenn diese sich nicht wie ein Maedchen anstellen wuerde. Darüber hinaus geht es Norwegen, der Schweiz und so manchen anderen keinen Deut schlechter. Im Gegenteil
ohne Währung: sie haben doch den Euro. Wenn sich die EU nicht so anstellen wurde waere es ueberhaupt kein Problem den zu bealten. Oder meinst du wenn die Tschechoslovakei den Euro gehabt haette als sie sich spalteten hatte die EU gesagt ihr duerft keinen Euro mehr haben? Garantiert nicht. Das sind doch rein politische Gruende (Angst vor Verlust irgendwelcher Pfruende, wie immer), ohne irgendwelchen objektiv vertretbaren Grund. Uebrigens gibt's noch jede Menge andere Laender in der EU ohne Euro.
ohne EU Mitgliedschaft: dito, nur weil die EU sich bockig stellt. Und ich bin nicht so sicher sie wuerden tatsaechlich langfristig bei ihrer Haltung der "Abstrafung" bleiben. Das waere vollkommen hirnrissig.
mit miesen Rating: da wuerden sich manche noch wundern, guck die einfach mal Singapur an wie sich deren rating entwickelt hat seit sie sich von Malaysia getrennt haben. Und die sind noch viel kleiner. Wenn du damals Berater gewesen waerst haette man sicher von dir gehoert "oh weh oh weh, nicht ueberlebensfaehig, zu klein, sie sind dem Untergang geweiht!". Und jetzt hat Singapur eines der hoechsten pro Kopf Einkommen der Welt!
Restschulden: Wer hat die nicht? Guck dir mal die USA an. (ich wollte jetzt nicht Japan als Beispiel nennen, hehe... ;-)
Menge Firmen die Abwanderen: ist nur ne Modeerscheinung und nicht nachhaltig. Die kommen schon wieder wenn sie sehen welche Vorteile sie dort haben. Die Welle ist auch schon abgeebbt. Und Katalonien ist auch nicht darauf angewiesen wo die ihren Hauptsitz gemeldet haben.