passato schrieb:Der springende Punkt ist doch der dass der Einbrecher erst gar nicht in dem Haus sein sollte und man infolgedessen dann gar nicht erst ueberlegen muesste welche Optionen man hat um mit seinen Aktionen umzugehen. Das gleiche gilt fuer die Wahl Stierkampf zu boykottieren oder nicht. Sie sollte erst gar nicht auftreten muessen.
Wiederholen macht deine FAlsche Analogie nicht besser.
Die Spanische Verfassung ist wohl kaum ein Einbrecher und im Rechtsystem ist Katalonien auch nicht der Hauseigentümer.
Und doch auch bzgl Stierkampf oder anderen Dingen kann es vorkommen das man es eben nicht perse Verbieten kann. Nennt man Verfassung und da gibt es ja auch Minderheitenschutz etc
Wie Wichtelprinz ja auch gerne Beteuert verhindert sowas, das man einfach mal aus Empfinden Beschneidungen, Schächtngen, Burkas, etc verbieten könnte.
wichtelprinz schrieb:Findest Du denn das es verfassunageschützte, tierquälierische Volksbelustigugen geben soll oder zumindest jeder diese besuchen dürfen sollte wie in Europa des 19jhr?
Kann man drüber streiten. Ich sehe auch keinen Grund Schächterei, Beschneidungen an Kindern, Burkatragen etc durch eine Verfassung zu schützen, aber ich muss erstmal die Verfassung achten bis es eventuell Politisch Konform geändert wird.
Und nein es geht in dieser Diskussion gar nicht um Tierschutz, es ging um angeblich Werte und Kulturunterschied zwischen Katalonien und Spanien die angeblich so wichtig sind das man ein selbständiger Staat sein muss. Das man Lokal dort nicht den Stierkampf verbieten kann ist also ein Sezessiongrund? Ein wesentliche Einschränkung der Katalonen? Mein Gott die sind so ums Tierwohl besorgt das sie Sezession anstreben. Alles Vegetarier und Veganer.
wichtelprinz schrieb:das hat doch nichts mit dem Preis zu tun sondern mit der Zielsetzung des Tierschutzes welcher im Grundgesetz verankert ist. Und da ist wohl Kehle aufschneiden bei vollem Bewusstsein und Speere in Stiere stecken ebenwürdig, findest Du nicht auch?
Doch, das hat was mit dem Preis zu tun ob man mit einem Boykott unangenehmes Angebot abstellen kann.
Und im Grundgesetz verankert? Bist du jetzt in Deutschland oder Spanien. Dann müssen wir den Spanischen Tierschutz respektive EU Verordnungen dazu zitieren um den Fall zu klären.