@passato Was ist eine Gemeinschaft denn wert, wenn alle Mitglieder einfach so sagen können:,,Fasst mich an die Füße, ich mach nicht mehr mit"?
Gemeinschaften und Verträge leben von Verlässlichkeit. Diese Verlässlichkeit ist nicht gegeben, wenn man stets damit rechnen muss, dass jemand einseitig die Flatter macht.
Gegen eine Abspaltung ,,notfalls", wie du schreibst, habe ich auch nichts. Ich habe bereits geschrieben, dass ich auch Situationen anerkenne, in denen es nicht anders geht, als sich von einem Land loszusagen. Kriterien dafür sind aus meiner Sicht beispielsweise massive Unterdrückung, Verfolgung, schwere und blutige Auseinandersetzungen, Massenmorde zur Unterdrückung eines Volkes.
Diese außergewöhnliche Situation sehe ich in Katalonien nicht. Die Katalanen werden objektiv betrachtet nicht geknechtet, ermordet, verfolgt, unterdrückt.
Daher: ihr Wunsch nach Unabhängigkeit ist von reinem Nationalstolz getragen. Theoretisch verständlich aber keine gültige Begründung für mich, sich von Spanien loszusagen und damit sowohl Spanien als auch die gesamte EU in Gefahr zu bringen.