wichtelprinz schrieb:Eher ist die Frage wie... Also grundsätzlich und so aus erfahrung muss ich sagen Leute zu prügeln hat selten jemand dazu bewegt zu bleiben.
Im Gegenteil, die Liste an Revolten die niedergeschlagen wurden,ist länger als jene der erfolgreichen. Zudem darf man auch nicht vergessen, die Wahlbeteiligung lag ungefähr bei 40% und das wohl auch nur aus Wut gegenüber der Zentralregierung, bei früheren Referenden war die Wahlbeteiligung deutlich niedriger und es sind vorallem die Nationalisten die besonders eifrig wählen. Auch die katalanische Regionalregierung ist kein unbeschriebenes Blatt und hat seine Agenda.
Argus7 schrieb:Die Regierung in Madrid wäre gut beraten gewesen, wenn sie die beabsichtigte Abstimmung im katalanischen Landeteil ohne Gewalt toleriert hätte. Dies deshalb, weil diese Abstimmung - wie immer sie auch ausgegangen wäre - für die Regierung nicht bindend gewesen wäre. Nur bei einer vorangegangenen Verfassungsänderung durch das gesamte spanische Parlament wäre eine rechtlich verbindende Abspaltung des katalanischen Landesteils überhaupt erst möglich.
Woher kommt bei euch diese feste Überzeugung,das Gesetze irgendetwas seien, das universell Gültigkeit hat? Wenn Katalonien sich abspaltet, erkennt es eben diese spanische Verfassung nicht mehr an und wird es trotzdem tun, die entsprechenden Gesetze wurden bereits im Regionalparlament verabschiedet. Staaten definieren Recht und wenn Katalonien sein eigenes Recht definiert, welches mit dem Recht von Spanien im Konflikt steht, wird sich halt zeigen, wer versteht "sein Recht" durchzusetzen.
@Realo Realo schrieb:Verstehe ich nicht ganz; beide Regionen sind gewaltsam eingenommen worden; Katalonien schon vor Jahrhunderten von Spanien, die Krim kürzlich wieder von Russland.
Nein. Katalonien kam schon im Mittelalter durch diverse Heiraten und Allianzen gegen die Mauren zu Spanien. 1978 nach dem Ende der Diktatur, gab sich Spanien per Volksabstimmung eine neue Verfassung, die auch in Katalonien angenommen wurde. Im Zuge mehrere Referenden wurde Katalonien mehr und mehr Unabhängigkeit zugesprochen.
Die Krim und die Ostukraine ist vorallem ein politisches Machtspielchen Putins und auch in diesem Falle lehne ich Sezession grundlegend ab.