Obrien schrieb:Dir Ursache dafür,das PI existiert ist darin begründet, das die zunehmende Unsicherheit sich ein ein Ventil sucht. Wo diffuse Abstiegsängste immer spürbarer werden, nimmt Fremdenfeindlichkeit zu. Irgendwer muss einfach schuld sein und warum nicht der böse Islamerer? Das Armut immer auch Kriminalität hervorbringt ist ein Problem, das nicht i Zuwanderung begründet ist,sondern in der armut selbst.
Eine Debatte, die das Problem in der Zuwanderung selbst sieht, ist oberflächlich und vordergründig und könnte nicht weiter von den Tatsachen entfernt sein.
Ich hab eher sehr sehr stark den Eindruck, dass die gesellschaftlichen Verhältnisse ein wenig verheddern. In vielen Beiträgen, die man so liest, und die bestimmt so ein Querschnitt der Gesellschaft sind, kann man schon sehen, dass sich quasi eine Form von Rassismus verkehrt hat.
Ich bin auch mittlerweile davon überzeugt, dass es wohl "Parallelgesellschaften" gibt, aber die nicht durch die Menschen eingeführt wurde, die darin leben, sondern von einem Teil der einheimischen Gesellschaft. Offener Rassismus ist offiziell und öffentlich unerwünscht, also behilft man sich damit, Menschen einfach zu ignorieren bzw. abzuschieben, da wo sie unter sich sind. Hat man in der Diskussion hier auch schön gesehen, bei yummi zum Beispiel, "niemand hat Probleme, also muss auch niemandem geholfen werden". Menschen werden in bestimmte Stadtviertel gedrängt und sich selbst überlassen. Und es ist allgemeinhin unerwünscht, ihre Lebenslage zu erörtern. Oder das Verhältnis zwischen ihnen, den Migranten, und den Einheimischen. Es gibt Migranten, die haben Integrationsprobleme auf dem Arbeitsmarkt, kaum oder kein Einkommen, und fristen möglicherweise ein trauriges Leben. Und werden möglicherweise kriminell. Nachkommen haben evtl. Schwierigkeiten mit der Integration in das Bildungssystem. Aber vielleicht ist es auch so gewollt?
Ich bin ebenfalls der Überzeugung, dass nicht nur das ignorieren, sondern auch der Sanftmut kontraproduktiv ist. Wer so vehement Unterschiede zwischen Menschen macht, Einheimische und Ausländer, schafft eine Atmosphäre der Frustration,bei allen Parteien. Wenn man Ausländern und ihren Nachkommen das Gefühl gibt anders zu sein, dann nehmen sie das auch so wahr, dass sie nie Deutsche werden könnten..