navi12.0 schrieb:Ferner, auch bestimmte ökonomische Einflüsse können es begünstigen, oder die erzieherischen, oder medizinische, oder religiöse, oder oder oder... was machen wir da jetzt? Alles was irgendwie irgendwo Kriminalität begünstigt versuchen zu verbannen?
Eine Verbannung muss gar nicht sein und wäre auch rechtlich nicht möglich.
Und wie schon gesagt, das kriminelle Verhalten resultiert nicht aus einer bestimmten Nationalität, Kultur oder Familienmitgliedschaft.
Sondern einige Phänomene aus diesem Bereich können Kriminalität begünstigen.
Richtig wäre vielmehr größere Aufmerksamkeit bei entsprechenden Verhältnissen.
Beispielsweise könnten Alibis deutlich genauer nachgeprüft werden auf ihren Wahrheitsgehalt.
Oder wenn es heißt:,,Der Ferrari gehört meiner Tante, das Haus meinem Neffen, die Rolex ist von meinem Cousin, hab ich nur geliehen...ich hab kein Einkommen, bekomme nur Hartz4...", könnte genauer und weiter ermittelt werden.
Die Tante arbeitet als Reinigunskraft, kann sich aber einen Ferrari leisten und an den Neffen verleihen? Irgendwie merkwürdig. Der Neffe hat gerade erst die Schule beendet, aber besitzt schon eine große Villa? Der Cousin kann Luxusuhren verteilen, obwohl er offiziell nur in einer Dönerbude arbeitet?
Im Land Soundso lebt ein Verwandter, der den dortigen Behörden als lokaler Mafiaboss bekannt ist, dem man aber noch nichts nachweisen konnte und mit dem sich ein Verdächtiger aus Deutschland monatlich trifft? Vll. lohnt es sich, diese Treffen mal genauer zu beobachten.
Man könnte bei der Ermittlung durchaus auch Inspiration aus den Erkenntnissen amerikanischer Behörden zur Ermittlung gegen die New Yorker Mafiafamilien nehmen. Oder sich Expertise aus Italien holen.