Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Berlin, Kriminalität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

03.02.2019 um 11:59
@stereotyp
Im Vergleich zu was, ist hier erstmal die entscheidenden Frage. Im Vergleich zu früher (also goldene Zeit des Wirtschaftswunders) mag das sogar stimmen. Früher war eh alles besser =). Zumindest weniger gefährlich, weil jede Menge Diktatoren ihre ganzen Leute unter der Knute hielten, und sich die Dinge bei uns im Westen ruhig entwickeln konnten. Wir hatten zwar die Ressourcen aus diesen Ländern, die ganzen Habenichtse, die uns das ganze Zeug für ein Appel und ein Ei verkauften, mussten drüben bleiben, und haben uns nicht in unserer freien und wohlhabenden Entwicklung belästigt.

Heute ist das etwas anders, die Menschenmassen bewegen sich, und sie gehen dort hin, wo es ihnen halbwegs gut gehen kann. Also da wo Arbeit und kein Krieg ist. Dafür sind die Industrienationen immer noch die beste Anlaufstelle. Natürlich bergen solche Sozialgefälle auch immer Konfliktpotenzial.

Im Vergleich zu der ganzen kriegerischen Zeit der sagen wir mal letzen 30 Jahre nach der Öffnung des Eisernen Vorhangs ist bei uns die Sicherheitslage immer noch relativ gut. Trotz der weltweiten Unruhen. Dass wir das aber überstehen, ohne auch mal einpaar Erschütterungen abzubekommen, kann mal halt auch nicht erwarten. Von daher, ich bin immer noch relativ zufrieden.


melden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

03.02.2019 um 12:02
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Naja. Gerade im Sicherheitsranking hat Deutschland arg nachgelassen in den letzen Jahren...
Du sprichst ganz offensichtlich von der gefühlten Sicherheit, oder?
https://www.welt.de/politik/deutschland/video181557014/Gefuehlte-Kriminalitaet-Deutschland-ist-so-sicher-wie-seit-20-Jahren-nicht-mehr.html
Deutschland ist so sicher wie seit 20 Jahren nicht mehr
Veröffentlicht am 17.09.2018

Bürger in Deutschland haben immer mehr Angst vor Kriminalität. Zahlen zeigen aber, dass diese Sorge unbegründet ist, denn in Deutschland war es lange nicht mehr so sicher, wie aktuell.



melden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

03.02.2019 um 12:03
Das hier mein ich: https://www.welt.de/wirtschaft/article164005803/Warum-Deutschland-im-Sicherheitsranking-aus-den-Top-50-rutscht.html


1x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

03.02.2019 um 12:09
@stereotyp
Terrorismus Index... und Befragung.
Ich hab mehr angst vor meiner Zahnbürste.


melden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

03.02.2019 um 12:14
@stereotyp
ach so, naja, aus Deinem link
Das schlechte Abschneiden Deutschlands im Sicherheitsranking des Weltwirtschaftsforums erklärt sich also durch eine Studie mit angreifbarer Kategorisierung und das subjektive Empfinden internationaler Unternehmer. Letzteres soll allerdings nur einen geringen Einfluss auf das Reiseverhalten haben, sagen die Macher der Studie.



1x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

03.02.2019 um 12:16
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das hier mein ich: https://www.welt.de/wirtschaft/article164005803/Warum-Deutschland-im-Sicherheitsranking-aus-den-Top-50-rutscht.html
Zudem sei das schlechte Abschneiden Deutschlands kein Einzelfall: „Deutschland teilt den Trend mit nahezu allen westeuropäischen Reiseländern“, so der Sprecher. Manchen anderen europäischen Nachbarn hat es somit schlechter getroffen als Deutschland - Frankreich liegt auf Platz 67, Italien auf Platz 70 und Großbritannien auf Platz 78.
Unter den Blinden ist der Einäugige König. Komisch in anderen Parametern ist Deutschland immernoch ganz gut.

Aber scheinbar gibt es kein Handlungsbedarf. GB auf Platz 78 und das mag teilweise den Brexit erklären.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Letzteres soll allerdings nur einen geringen Einfluss auf das Reiseverhalten haben, sagen die Macher der Studie.
Die Studie ist deswegen nichts wert


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

03.02.2019 um 12:19
Zitat von epikurepikur schrieb:Unter den Blinden ist der Einäugige König. Komisch in anderen Parametern ist Deutschland immernoch ganz gut.
Naja, dann mach deinen nächsten Urlaub am besten in China - da wirst du ganz sicherlich nicht ausgeraubt. Ohne den Link angeklickt zu haben vermute ich, dass China hier als "sicherer" gilt.


melden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

03.02.2019 um 13:49
Wir brauchen meiner Überzeugung nach gar keine besonderen Gesetzesänderungen.
Wenn überhaupt. Die konsequente Anwendung bestehender Gesetze würde bereits viel bewirken. Schon heute kann man Leute, die bereits mehrfach wegen schwerer und professioneller Kriminalität aufgefallen sind, in den Knast stecken.

Wenn die Gesetze aber nicht angewandt werden, entsteht der Eindruck:,,Mir kann keiner was, fick den Staat, ich leb nach meinen eigenen Regeln.“
Dann gibt es keinen Respekt vor Polizei, Justiz oder Gesellschaft.

Das schadet allen Anständigen und Gesetzestreuen gleich welcher Herkunft.


1x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

03.02.2019 um 15:25
Zitat von KcKc schrieb:Die konsequente Anwendung bestehender Gesetze würde bereits viel bewirken.
Daß die Gesetze nicht oder nur teilweise richtig angewendet werden hört und liest man ja immer wieder mal. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß sowas hier in Deutschland tatsächlich möglich sein soll. Wenn es denn für diese unfassbaren Vorgänge wenigstens Belege geben würde, das Gesetze nicht konsequent angewendet werden, könnte man darüber reden. Aber vermutlich wird sowas gar nicht belegt werden können, da es wahrscheinlich einfach nur haltloses Geschwätz ist, daß sich gut anhört und auch noch ein bisschen Stimmung macht.


1x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

03.02.2019 um 15:31
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß sowas hier in Deutschland tatsächlich möglich sein soll. Wenn es denn für diese unfassbaren Vorgänge wenigstens Belege geben würde, das Gesetze nicht konsequent angewendet werden, könnte man darüber reden.
Ich hätte da, vor allem in Bezug auf das Thema, auch gerne mal nen konkreten Fall gesehen, an dem man das belegen kann.


1x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

03.02.2019 um 16:08
Die Justiz habe nach Meinung der Ermittler durch falsch verstandene Toleranz und Nachsichtigkeit das Problem verschlimmert,

gibt es allerdings von Seiten der Staatsanwaltschaft her keine Daten zu einer möglichen Anzahl von Straftaten der „Großfamilie M“, schon da Verwandtschaftsverhältnisse nicht erfasst werden bzw. dem Datenschutz unterliegen.

Laut stern TV habe der Bremer Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) zwar eine „Nulltoleranz-Strategie“ angekündigt, passiert sei seitdem jedoch nichts.[5]

Wikipedia: Miri-Clan
Hört sich alles doch bisschen kuschelig an. Soviel mitgefühl für den Clan.
falsch verstandene Tolleranz, da fällt mir immer Rotherham in England ein. Wobei es wahrscheinlich um einfach die eigene Haut retten handeln könnte.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ich hätte da, vor allem in Bezug auf das Thema, auch gerne mal nen konkreten Fall gesehen, an dem man das belegen kann.



1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

03.02.2019 um 16:11
Zitat von epikurepikur schrieb:falsch verstandene Tolleranz
Man kann halt nur beweisbare Straftaten ahnden.
Kuscheljustiz
Hört sich Volksjustiz besser an?


1x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

03.02.2019 um 16:16
Zitat von RealoRealo schrieb:epikur schrieb:
falsch verstandene Tolleranz
Man kann halt nur beweisbare Straftaten ahnden.
Kuscheljustiz
Hört sich Volksjustiz besser an?
Ja habe dafür verständniss. Mit zugedrückten Augen ist es schwer die Beweise zu finden. Aber man gibt sein bestes. Ich glaube an den Rechtsstaat, mindestens zu 70%.

Ja Volljustiz hört sich besser als Teiljustiz an.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

03.02.2019 um 16:17
Zitat von epikurepikur schrieb:Ja Volljustiz hört sich besser als Teiljustiz an.
Scherzbold. ich schrieb Volksjustiz.

Da du das auch weißt, vermute ich dass du unsere Justiz eher unter Teil- oder Halbjustiz einordnest?


1x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

03.02.2019 um 16:22
Zitat von epikurepikur schrieb:Mit zugedrückten Augen ist es schwer die Beweise zu finden.
Kannst du da mal ein Konkretes Beispiel nennen, wo jemand die Augen zugedrückt hatte? Mich würde hier interessieren, was man dem genau vorgeworfen hat. Also aus welchem Grund er die Augen zu drückt. Ich meine, sowas gibt es ganz sicher. Korruption ist ein weltweit bekanntes Phänomen, auch bei uns. Aber das hätte dann auch wenig mit dem "Kuscheljustiz" Vorwurf zu tun, nicht?


1x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

03.02.2019 um 16:29
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:epikur schrieb:
Mit zugedrückten Augen ist es schwer die Beweise zu finden.
Kannst du da mal ein Konkretes Beispiel nennen, wo jemand die Augen zugedrückt hatte? Mich würde hier interessieren, was man dem genau vorgeworfen hat. Also aus welchem Grund er die Augen zu drückt. Ich meine, sowas gibt es ganz sicher. Korruption ist ein weltweit bekanntes Phänomen, auch bei uns. Aber das hätte dann auch wenig mit dem "Kuscheljustiz" Vorwurf zu tun, nicht?
unter falschverstandener Toleranz verstehe ich nicht korruption. Entweder zuviel verständniss oder eben Angst vor Rassismusvorwurf wie in Rotherham.
Zitat von RealoRealo schrieb:Da du das auch weißt, vermute ich dass du unsere Justiz eher unter Teil- oder Halbjustiz einordnest?
Volljustiz vielleicht betrachtet aus Brasilien. Vielleicht will man die Brasialianisierung der Gesellschaft. Dann ist es ok.


Ist wohl geschmackssache.


1x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

03.02.2019 um 16:29
Zitat von epikurepikur schrieb:unter falschverstandener Toleranz verstehe ich nicht korruption. Entweder zuviel verständniss oder eben Angst vor Rassismusvorwurf wie in Rotherham.
Zeig mal wo das mal passiert ist.

Würde mir diesen Vorfall genauer angucken. Da geht es sicher auch noch um tiefer liegende Dinge, falls das überhaupt so passiert ist.


1x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

03.02.2019 um 16:35
Beitrag von epikur (Seite 10)
Zitat von epikurepikur schrieb:Die Justiz habe nach Meinung der Ermittler durch falsch verstandene Toleranz und Nachsichtigkeit das Problem verschlimmert,
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Zeig mal wo das mal passiert ist.

Würde mir diesen Vorfall genauer angucken. Da geht es sicher auch noch um tiefer liegende Dinge, falls das überhaupt so passiert ist.
Ich dachte in diese Fall den der Thread behandelt liegt es vor. Aber vielleicht habe ich auch Wahrnehmungsstörungen.


1x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

03.02.2019 um 16:44
@epikur
Aha, da steht es doch deutlich. Nach Meinung der Ermittler. Das heißt, es gibt da kein Urteil, keine Beweise, keine konkreten Anhaltspunkte, nur eine Meinung.
Zitat von epikurepikur schrieb:Aber vielleicht habe ich auch Wahrnehmungsstörungen.
Ich tippe auf ideologisch geprägte Weltsicht, die nicht objektiv nach Informationen sucht, sondern nach Bestätigung der eigenen Meinung. Im konstruktivistischen Sinne halt, wo man sich die eigene Realität zum Teil selbst erschafft.
Es lässt sich also zusammenfassend sagen, dass der Konstruktivismus die Erschaffung eigener Realitäten, Dimensionen oder sogar Fähigkeiten behandelt, die durch das eigene Erkennen oder den Glauben an diese Realitäten, Dimensionen oder Fähigkeiten erst entstehen. Dadurch nimmt jeder Mensch die Welt anders wahr, da das menschliche Unbewusste Dinge hervorhebt oder sogar neu in das Sichtfeld einfügt, die ihm als wichtig erscheinen. So kann der Mensch seiner eigenen Wahrnehmung theoretisch nicht trauen, da diese immer in geringem Maße verzerrt ist, da auch jede Person von verschiedenen Menschen verschieden wahrgenommen wird.
Wikipedia: Konstruktivismus (Philosophie)


1x zitiertmelden

Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?

03.02.2019 um 16:50
Beitrag von epikur (Seite 10)
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Nach Meinung der Ermittler.
So so die Meinung der Ermittler ist nichts wert. Deine Meinung ist natürlich die richtige.


Ich frage mich wieso Ermittler eingesetzt wurden und warum ihre Meinung sowenig wert hat.

Ich tippe hier auch auf eine ideologische Weltsicht. Die meint wir schaffen das. Kann mich aber irren


1x zitiertmelden