Ruderin hat Olympia verlassen: Freund ist NPD-Mitglied
11.08.2012 um 19:03@Grymnir
@niurick
Bärs Aussage ist eindeutig. Ob Bär die Wahrheit sagt, können wir aber nicht wissen. Es gibt zwar wenig Grund für sie, zu lügen, aber ich möchte daraus nicht den Schluss ziehen, dass Drygalla rechtsextrem ist. Ich sehe auch keinen Anlass, mich da klar zu positionieren. Für mich reicht nämlich die Beziehung zu Fischer.
"Ja natürlich ist es die Beziehung zu Fischer. Mit dem Satz von Bär wollte und habe ich deine Aussage
,,[Es ist ziemlich wahrscheinlich das sie ebenfalls rechts ist]
Komisch nur, dass es dann keine Vorwürfe gibt, die in diese Richtung gehen. Nicht Fischer, nicht der DRV oder andere Sportler - niemand behauptet sowas."
widerlegt."
Und du redest noch weiteren Unsinn: Wo habe ich gesagt, dass der Satz für mich ein Beweis ist? Er widerlegt nur, dass niemand derartige Vorwürfe geäußert hat. Er beweist aber nichts. Also warum behauptest du das?
@Seacucumber
Grymnir schrieb:Trotzdem kann man NSU und NPD nicht in einen Topf werfen. Wäre die NPD genauso schlimm, wäre sie ja schon lange verboten.Was tut das hier zur Sache? Er heißt die NSU-Morde doch offensichtlich gut und meint, dass die Opfer kein achtenswertes Recht auf Trauer haben. Oder gibt es auch hier wieder alternative Deutungsmöglichkeiten?
Manche wollen nicht einsehen, daß es im rechten Spektrum eben auch noch Unterschiede zwischen zB Extremisten und Ultrakonservativen gibt, und man nicht alle gleich zum Teufel jagen kann/muß.
Grymnir schrieb:Stellt euch vor, sie wäre mit nem NSU-Typen zusammen gewesen, dann wäre sie ohne Umschweife ins Kittchen gewandert, und das zurecht.Mit jemandem zusammen zu sein, der die NSU-Opfer verhöhnt, zusammen zu sein, ist schlimm genug.
@niurick
niurick schrieb:Auch darauf bin ich bereits eingegangen: Was soll Bär an einem Satz, der nichts aussagt, korrigieren? Ich sollte es Floskel nennen, nicht mehr Satz. Da kommt eine Klarstellung überhaupt nicht in Betracht.Doch. Selbst wenn wir unterstellen, dass er wirklich in verschiedene Richtungen gleichwertig auslegbar ist (was natürlich Kokolores ist), hat ihn der Großteil der Leute so verstanden wie ich. Allein das wäre Grund genug, es klarzustellen, wenn sie denn meinen würde, dass Drygalla nicht rechts ist.
niurick schrieb:Schon allein die Tatsache, dass die Veröffentlichung durch das Kombinat Fortschritt (eine Antifa-Initiiative) erfolgte, zeigt, dass es in der Diskussion mehr als nur eine politische Haltung geht.Nein. Was Drygalla persönlich angeht, ging es immer nur um diese eine. Nie stand in Rede, sie könnte links, linksextrem, FDP-nah oder sonstwas sein.
niurick schrieb:- Fischer als ehemaliges NPD-Mitglied habe seiner Freundin eine Ideologie vorgelebtJa klar. Ob sie es angenommen hat, ist eine andere Frage.
niurick schrieb:- Fischers NPD-Austritt ist ein AblenkungsmanöverDafür spricht nunmal alles. Sowohl sein Handeln als auch seine Äußerungen (,,Ich bereue nichts") als auch die Unterstüzung von rechts. Wenn du ernsthaft glaubst, dass der Typ plötzlich keine Ausländer mehr hasst, dann kann ich dir leider nicht mehr helfen.
niurick schrieb:- Drygalla ist aufgrund schlechten Gewissens aus London geflohenWarum sie abgereist ist, hat sie doch selbst gesagt. Für dich ist das doch die Offenbarung.
niurick schrieb:- der Satz von Bär, der nichts Konkretes aussagt, dient als StrohhalmEr sagt eben doch was aus.
niurick schrieb:- Drygallas Bekenntnis zum Olympischen Geist bleibt nach wie vor unberücksichtigtBleibt es nicht. Es wird nur in den Gesamtzusammenhang gestellt, und da bleiben Fragen offen.
niurick schrieb:Wenn doch der Gesamtzusammenhang so klar und unmissverständlich sein soll, wie Du es bsp. bei den Worten von Bär tust, dürftest Du Dich logischerweise nicht davor scheuen, von einer rechtsextremen Gesinnung Drygallas zu sprechen. Dass Du aber selbst Abstand von dieser Umschreibung nimmst, zeigt, dass der Gesamtzusammenhang doch nicht so unmissverständlich ist, wie Du ihn wahrnimmst.Achso. Du ruderst also davon zurück, dass ich von einer erwiesenen rechten Einstellung Drygalls gesprochen habe.
Bärs Aussage ist eindeutig. Ob Bär die Wahrheit sagt, können wir aber nicht wissen. Es gibt zwar wenig Grund für sie, zu lügen, aber ich möchte daraus nicht den Schluss ziehen, dass Drygalla rechtsextrem ist. Ich sehe auch keinen Anlass, mich da klar zu positionieren. Für mich reicht nämlich die Beziehung zu Fischer.
niurick schrieb:Verstehe, wir switchen wieder um auf die Drygalla/Fischer-Beziehung. Wenn doch aber die Beziehung selbst Hauptaugenmerk Deiner Kritik ist: Warum legst Du Bär dann eine beabsichtigte Aussage in den Mund?Meine Güte, die Frage hast du doch schon gestellt und ich habe sie auch schon beantwortet:
"Ja natürlich ist es die Beziehung zu Fischer. Mit dem Satz von Bär wollte und habe ich deine Aussage
,,[Es ist ziemlich wahrscheinlich das sie ebenfalls rechts ist]
Komisch nur, dass es dann keine Vorwürfe gibt, die in diese Richtung gehen. Nicht Fischer, nicht der DRV oder andere Sportler - niemand behauptet sowas."
widerlegt."
niurick schrieb:In ein paar Sätzen, die Du als unmissverständlich wahrnimmst, soll sich Bär mit Beispielen zurückhalten? Alles klar. Eine fehlinterpretierter Satz dient Dir als Beweis, Beispiele brauchst Du jedoch nicht. So gewissenhaft muss es dann doch nicht sein.Ein fehlinterpretierter Satz? Du hast sie doch nicht mehr alle. Die ganze Zeit sprichst du davon, dass er mehrdeutig oder unklar ist, und auf einmal ist er ,,fehlinterpretiert"? Wer gibt dir die Gewissheit?
Und du redest noch weiteren Unsinn: Wo habe ich gesagt, dass der Satz für mich ein Beweis ist? Er widerlegt nur, dass niemand derartige Vorwürfe geäußert hat. Er beweist aber nichts. Also warum behauptest du das?
niurick schrieb:1. grammatikalische Stellungnahme: durch die Präposition "durch" gibt es eine klare Verbindung zwischen der NPD-Kandidatur Fischers und dem Missfallen Drygallas. Hier gibt es also sehr wohl einen Bezug.Da steht nirgendwo ,,durch". Dass der Satz unmissverständlich ist, weiß ich ja auch selbst, aber der von Bär eben auch.
niurick schrieb:2. Ist die Textstelle auch inhaltlich interessant: sie widerlegt nämlich alle Stimmen, die meinen, in der Beziehung habe eine rechtsextreme Ideologie geherrscht, die beide einte. Ein Indiz mehr für die Konfrontation zwischen den beiden.Sie widerlegt überhaupt nichts, es ist nur eine Behauptung.
@Seacucumber
Seacucumber schrieb:Wiso konzentriert sich die Berichterstattung auf sie und auch diese Diskussion hier? Wieso nicht ausschließlich auf ihn als Person. Man macht sie also doch mitverantwortlichNicht für seine Taten, sondern für ihre eigene ,,Tat", nämlich das Zusammensein mit ihm. Wie oft soll das noch erklärt werden?