Beschneidung erlauben oder verbieten?
22.02.2014 um 11:49nieder mit dem Leder
fabricius schrieb:Sie werden aber immer wieder an ihren heiligen Bund mit Gott erinnert, wenn sie ihre fehlende Vorhaut sehen.Sie können höchstens sehen, das da keine Vorhaut mehr ist.
Dennoch werden damit elementare Grundrechte der Kinder/Säuglinge verletzt.Na und, wen interessiert das schon, wenn man damit Kniefall vor der Religion machen kann?
fabricius schrieb:Mir tun solche glaubenslos Aufgewachsene leid, ihnen fehlt das Urvertrauen, dass einmal alles gut wird.Tja, und mir tun die Gläubigen leid, die doch tatsächlich annehmen, dass nach dem Tode alles besser wird.
fabricius schrieb:Es ist tausendmal wertvoller, eine religiöse Erziehung mit auf den Lebensweg bekommen zu haben als eine heile Vorhaut.Wenn man sexuelle Betätigung nur nur Fortpflanzung betreibt, wie das in religiösen Kreisen üblich ist, dann hast du natürlich Recht.
fabricius schrieb:Bei Christen ist das Taufwasser auch materiell. Aber der ideelle Gehalt nicht!Manche Jugendlichen machen sich einen Spaß daraus, ins Taufbecken zu pinkeln. Da ist dann der "ideelle Gehalt" an Urin tatsächlich etwas höher. :troll:
fabricius schrieb:Sie werden aber immer wieder an ihren heiligen Bund mit Gott erinnert, wenn sie ihre fehlende Vorhaut sehen.Du meinst, sie denken beim Pinkeln an Gott? :ask:
Mailo schrieb:Was veranlasst die toitonischen Staatslenker dazu, das GG und die Menschenrechte für eine bestimmte Bevölkerungsschicht außer kraft zu setzen.Das ist die sogenannte "Staatsräson". Da ich den Text aber nicht nochmal schreiben will, lies es bitte hier nach:
Mailo schrieb:Ich dachte eigentlich, das die Zeiten wo Kinder oder Teile von Kindern irgendwelchen höheren Zwecken geopfert werden schon paar tausend Jahre vorbei sind.Ach was. In Amerika zum Beispiel, also in GOD's own country, da ist es völlig legal, Schwule und Lesben nicht zu bedienen, weil sie schwul oder lesbisch sind, solange man das mit dem Hinweis auf Religion tut.
Mailo schrieb:Da müssen Wir andere Wege finden.Welche denn? Viel fällt mir nicht ein.
KillingTime schrieb:Welche denn? Viel fällt mir nicht einich wiederhole mich einfach mal zum dritten mal, da leider viele Argumente einfach verloren gehen und sich diese Diskussion nach einem halben Tag wieder am Anfang befindet.
Ich würde gerne nochmals erwähnen dass es bereits jüdische Gemeinden gibt die eine symbolhafte Beschneidung durchführen und auf andere Attribute setzen die als Zeichen des Bundes mit Gott geschlossen werden. Es wäre für diese Diskussion evtl. hilfreich von diesem Beschneidung gut oder schlecht Gedanken weg zukommen. Es stellt sich meines Erachtens viel mehr die Frage ist sie überhaupt noch notwendig. Oder ist nicht viel eher der eigentliche Gedanke hinter der Sache viel viel wichtiger. Oft geht dieser nämlich dabei verloren
Mailo schrieb:Der Versuch Religionen oder Ideologien zu verbieten ist mit Sicherheit zum scheitern verurteilt.Als ob irgendwer Religionen verbieten wöllte...
KillingTime schrieb:Mit Gesetzen kommt man hier offenbar nicht weiter, und ein Verbot von Religion würde vermutlich auch keine demokratische Mehrheit finden.Unter Anderem habe ich darauf geantwortet.
The_Violinist schrieb:ich wiederhole mich einfach mal zum dritten mal, da leider viele Argumente einfach verloren gehen und sich diese Diskussion nach einem halben Tag wieder am Anfang befindet.Das stimmt, da hast du natürlich Recht. Leider liegt das an dem einen oder anderen Troll, der hier regelmäßig die Diskussion durcheinanderbringt.
Mailo schrieb:Eigentlich würde ich auf Überzeugungskraft und Einsicht setzen.Versteh mal: wir haben es hier mit religiös verblendeten Gewohnheitstätern zu tun. Da gibt es nichts zu überzeugen, und da gibt es auch keine Einsicht. Wenn deren "Gott" befiehlt, dann muss die Vorhaut ab, ohne wenn und aber. Dass sie keine Einsicht haben, beweist dieser Thread. :)
Mailo schrieb:Die Kinder sollten es Uns doch wert sein.Mir geht es weniger um die Kinder, als vielmehr um Recht und Gesetz. Im aktuellen Fall wurde gegen den ausdrücklichen Willen der Bevölkerung, nur durch Bundestag und wegen der "Staatsräson", ein Gesetz auf den Weg gebracht. Das hat für mich nichts mehr mit Demokratie zu tun und lässt bei mir alle Alarmglocken läuten.
Mailo schrieb:Mir will einfach nicht in den Kopf, wie erwachsene Menschen aus irgendeiner suspekten Vorstellung heraus, von Ihren gesunden Kindern intaktes Gewebe ab schneiden können.Mir will das auch nicht in den Kopf, aber stell dir vor, es ist einfach so. Die tun das, weil es ihr Glaube befiehlt. Wenn der Glaube befehlen würde, Schwanz ab, dann wäre auch das nicht hinterfragbar. Religiöse Menschen tun Dinge wegen ihres Glaubens. Das hat mit Vernunft per Definition nichts zu tun.