Beschneidung erlauben oder verbieten?
31.07.2012 um 08:28Ich bin ganz klar gegen Beschneidung! Lasst euch aber bitte nicht täuschen von meinen Avatarbild. :)
Freiwillige Beschneidung erst ab 18.
Freiwillige Beschneidung erst ab 18.
elfenpfad schrieb:Das ist doch im 21. Jahrhundert doch nicht zu viel verlangt in einer aufgeklärten humanen Gesellschaft, die auch die Religionen achtet, aber nur unter diesen Voraussetzungen.Es zeugt nicht wirklich von Achtung für die Religion, wenn man elementare und grundlegende Inhalte einfach verbieten will, ohne sich genau mit den Bedeutungen zu befassen.
elfenpfad schrieb:Das ist doch im 21. Jahrhundert doch nicht zu viel verlangt in einer aufgeklärten humanen Gesellschaft, die auch die Religionen achtet, aber nur unter diesen Voraussetzungen.ganz im gegenteil ,man sollte niemals die Religionen unterschätzen ,manche Menschen würden dafür Gewaltdelikten ausüben und töten nur um ihren eigene Überzeugung zu bestätigen.
elfenpfad schrieb:es zeigt doch grosse Achtung vor den Menschen, vor seiner Würde und dem Recht auf Unversehrtheit.
Das ist doch im 21. Jahrhundert doch nicht zu viel verlangt in einer aufgeklärten humanen Gesellschaft, die auch die Religionen achtet, aber nur unter diesen Voraussetzungen.
Es zeugt nicht wirklich von Achtung für die Religion, wenn man elementare und grundlegende Inhalte einfach verbieten will, ohne sich genau mit den Bedeutungen zu befassen.
Jupiterhead schrieb:ganz im gegenteil ,man sollte niemals die Religionen unterschätzen ,manche Menschen würden dafür Gewaltdelikten ausüben und töten nur um ihren eigene Überzeugung zu bestätigen.Es darf aber doch nicht so sein, dass solcher von Dir angesprochener Fantatismus den Gesetzesgeber dazu bringt, einzuknicken, wenn es um Menschenrechte geht.
elfenpfad schrieb:Es darf aber doch nicht so sein, dass solcher von Dir angesprochener Fantatismus den Gesetzesgeber dazu bringt, einzuknicken, wenn es um Menschenrechte geht.erst Wirtschaftlichen Interessen und dann Menschenrechte.Beste beispiel ist Saudi-Arabien und die Rüstungsindustrie.
@elfenpfadIch weiss, der Weg hin zu einer echten humanen Gesellschaft ohne Doppelmoral ist noch ein sehr langer und beschwerlicher Weg.
elfenpfad schrieb:
Es darf aber doch nicht so sein, dass solcher von Dir angesprochener Fantatismus den Gesetzesgeber dazu bringt, einzuknicken, wenn es um Menschenrechte geht.
erst Wirtschaftlichen Interessen und dann Menschenrechte.Beste beispiel ist Saudi-Arabien und die Rüstungsindustrie.
Kc schrieb:Ich denke, auf diese Weise kommt man den Juden und den Muslimen weitestmöglich entgegen von der ablehnenden Seite her.Das ist eine Einbahnstraße bei der sich nichts ändert ausser das Religion auf unser Grundgesetz Einfluß nimmt.
Kc schrieb:Juden und Muslime wiederum sollten von ihrer Seite her sich insofern bewegen, als sie diese Beschneidungen NUR noch in entsprechenden Krankenhäusern von ausgebildeten Ärzten vornehmen lassen. Nicht mehr in irgendwelchen Hinterhofmoschees, Synagogen oder Wohnungen, wo auf keinen Fall Keimfreiheit garantiert ist.Damit ändert sich auch nichts und wird wohl auch so nicht durchgeführt, weil der Initiationsritus mit der ganzen Familie bzw. bei den Juden in der Synagoge stattfindet.
Kc schrieb:Es sollte eben klar sein, dass in der heutigen Zeit, trotz Respekt vor der Religion, nicht mehr so verfahren werden kann, wie vor tausend Jahren.Eine Wandlung bzw. ein Entgegenkommen wäre: Symbolischer Akt z.B. oder aber die Altersgrenze z.B. auf 14 - 16 Jahre heraufzusetzen.
Ein gewisses Maß Wandlung sollte möglich sein, ohne seinen Glauben zu verraten.
Paka schrieb:Es kann mir auch keiner erzählen, dass die Babys davon traumatisiert sindDoch, ich...!
Paka schrieb:Und man macht es bei Babys, weil die Heilung da besser ist, als wenn man es erst später macht.Warum denn dann nicht weibliche Babys beschneiden.. wenn die Heilung besser ist? Nee.. das geht nicht. Das ist unmoralisch und zudem verboten weil brutaler Eingriff.