Beschneidung erlauben oder verbieten?
19.10.2014 um 19:37die Beschneidung von Mädchen gehört auf jeden Fall verboten!
guyusmajor schrieb:die Beschneidung von Mädchen gehört auf jeden Fall verboten!Das ist sie! Hier geht es um die Zirkumzision, also um die Beschneidung von Knaben.
bliebig schrieb:Alles ist im Einklang mit unseren geltenden Gesetzen.Ist es leider nicht. Auch wenn der Gesetzgeber meint dies ist so... oder es Deine Meinung wiederspiegelt. Aber es ist müßig, darüber noch weiter zu debattieren, weil es wieder in einer Endlosschleife endet wie den ganzen Thread über schon.
bliebig schrieb:Um das Kindeswohl zu schützen wurde eine gesetzliche Grundlage geschaffen.Welches Kindeswohl? Bitte das mal genau darlegen, danke.
Mao1974 schrieb:Vielleicht kannst Du dann einmal erklären, warum sich sämtliche kinderchirurgischen Vereinigungen in Deutschland, sowie Deutsche Kinderhilfe und Kinderschutzbund gegen diesen Eingriff aus religiösen Gründen aussprechen. Ist dort weniger Sachverstand vorhanden als in der Ethikkommission?Wenn Sie zur Elite unseres Landes gehören würden wären sie in die Ethikkommission berufen worden. Mag arrogant klingen, ich kenne diese Vereinigung nicht und es ist irrelevant was die zweite oder dritte Reihe meint beitragen zu müssen. Man will mit der Ethikkommission vermeiden, dass der Kinderschutzbund und viele andere, die durch nicht ausgewogene Äußerungen aufgefallen sind vermeiden, dass die Ethik unseres Landes durch Lobbyisten bestimmt wird. Eine echte Errungenschaft hinter der ich uneingeschränkt stehe und denke die meisten unserer Mitbürger ebenso.
Mao1974 schrieb:Und wie kommt es, daß Herr Graumann schon kurz nach dem Kölner Urteil wusste, daß dieses keinen Bestand haben wird? Er hatte natürlich recht, denn es war damals schon abzusehen, daß man sich der Empörung religiöser Lobbygruppen beugen würde. Frau Merkel sprach damals schon von Deutschland als einer "Komikernation". Es war also klar, wohin die Reise gehen würde...Ohne Quellenangabe sind deine Äußerungen nicht nachvollziehbar und irrelevant. Herr Graumann, wenn es der ist, den ich meine persönlich zu kennen wurde nicht in die Ethikkommission berufen. Vertreter der jüdischen Gemeinschaft war Prof. Dr. Latasch, dessen fachliche Integrität als Arzt und als integres Mitglied unserer Gesellschaft über jeden Zweifel erhaben ist, hat neben allen anderen Mitgliedern einstimmig für die Beschneidung gestimmt.
Mao1974 schrieb:Das neue Gesetz ist, wie es Holm Putzke ausdrückt, "windelweich" und es zeigt eines sehr deutlich: Männliche Kinder haben in dieser Sache nicht das Recht wie es weibliche völlig zurecht haben, nämlich auf ABSOLUTE körperliche Unversehrtheit.Es ist völlig irrelevant was ein Herr Holm Putzke meint beitragen zu müssen. Er war am Entscheidungsprozess nicht beteiligt. Vielmehr wurden die rechtlichen Positionen von
Bone02943 schrieb:Welches Kindeswohl? Bitte das mal genau darlegen, danke.Der Forist @Bone02943 scheint eine Merkbefreiung zu haben. In meinen Beiträgen habe ich vielfach und von verschiebenen Blickwinkel betrachtet dargelegt wie das Kindeswohl durch das Gesetz definiert ist.
Mao1974 schrieb:Daß Beschneidung per se dem Kindeswohl dient hat im Übrigen noch nichtmal der von Dir so verehrte Ethikrat festgestellt, das ist lediglich Deine unzutreffende Interpretation...Um mal zum Schluß zu kommen. Wenn es nicht unseren Moral- und Ethikvorstellungen entspräche und nicht von Experten aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen dennoch das Kindswohl im Vordergrund stünde, hätten unsere demokratischen Institutionen das BGB so belassen wie es ist.
IsraelM schrieb:Zitieren Sie doch einfach bitte die Meinungen dieser Personen mit denen Sie übereinstimmen. Damit wir sie schnell widerlegen können.Ich kann mich nur wiederholen. Das Gesetz hat mehr für das Kindeswohl gebracht, als schlichte Gemüter das meinen glauben zu wollen, das Gegenteil sei passiert.
bliebig schrieb:Wäre das Gesetz nicht erlassen worden, hätten die Schächter und andere Laien Amputationen im nicht-medizinisch kontrolliertem Umfeld vorgenommen.Das habe ich schon vor vielen Seiten geschrieben. War wohl so ein Post der mal einfach überlesen oder bewusst nicht beantwortet wurde, da er nicht zu widerlegen war.
IsraelM schrieb: Eine "Rechtsicherheit", die auf Mädchen ausgeweitet werden soll.Dieser Vorstoß ist absolut chancenlos.
bliebig schrieb:Dieser Vorstoß ist absolut chancenlos.Er zeigt nur das dieses Gesetz nicht mit Art. 3 Abs. 2 GG im einklang ist.
IsraelM schrieb:Das sind Rechtssicherheit und Kindeswohlauslegung die Beschneidungsbefürworter in unserem Land etablieren wollen.Eben. Wie ich schon sagte, wird alles auf das zu erzielende Ergebnis (hier: die Beibehaltung der legalen Beschneidung) gemünzt.
Bone02943 schrieb:Er zeigt nur das dieses Gesetz nicht mit Art. 3 Abs. 2 GG im einklang ist.Ich kann mich nur noch wiederholen. Wer meint ein Gesetz steht nicht im Einklang mit unserem Grundgesetz (eine Verfassung haben die Deutschen nicht) , dem steht der Gang nach Karlsruhe offen.