@rockandroll rockandroll schrieb:Letzlich wäre das Verbot genau das. Eine Verschlimmerung der Umstände zu Gunsten von ..ja, was eigentlich? Seinem aufgeklärteren Weltbild? Das wird den Kindern nicht helfen
Zum Glück gibt es bei uns noch so ein paar Dinge wie das GG, das uns u.a.
vor der Willkür gewisser Ideollogien schützen soll, wozu für mich auch diverse
Religionen gehören und dass ich dies so frei äußern kann verdanke ich auch
diesem Gesetz.
Da gibt es u.a. einen Artikel:
Artikel 2
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
http://dejure.org/gesetze/GG/2.htmlDa steht auch ganz eindeutig, dass die freie Entfalltung der Persönlichkeit(was auch die Ausübung der Religionsfreiheit mit einbezieht) da ihre Grenzen hat, wo die Rechte anderer verletzt werden.
Z.B. zähle ich das Recht auf körperliche Unversehrtheit dazu.
Außerdem sehe ich da auch einen Widerspruch, was die Beschneidung von Mädchen angeht,
die ist nämlich(zu Recht) bei uns verboten.
Irgendwann wurde Staat und Kirche bei uns getrennt und das sehe ich als großen Fortschritt
der westlichen Welt an. Der Staat steht über der Kirche, über der Religion.
In anderen Ländern ist es nicht so, darauf haben wir keinen Einfluß.
Aber deswegen unsere Gesetze und unser GG über Bord werfen?
Mit welchem Argument ist denn dann das Ausüben der Sharia verboten?
Weil es barbarisch ist?
Wenn DICH dieses Thema wirklich interessieren sollte, dann lies dir diesen Fred mal richtig durch.
Vlt. findest du ja doch Argumente, weshalb so etwas nicht zu unserer Kultur paßt.