kuno7 schrieb:Wird auch der benötigte Stron regenerativ erzeugt
Das ist der Haken ab der Geschichte. Die Bilanz steht und fällt mit dem Strom. Die Geschwindigkeit des Umbaus lässt eigentlich keinen allzu raschen Wechsel zu vielen Stromern auf den Straßen zu.
Schon die Herstellung frisst deutlich mehr Energie im Vergleich zum Stinker, dazu kommt noch die ungelöste Problematik mit der Entsorgung, auch da muss wieder Energie reingesteckt werden.
Prognosen zufolge werden E-Autos über die gesamte Lebensdauer halb soviel CO2 ausstoßen wie Stinker. Für das Klima ist das aber ein "Muckeschiss", nicht zuletzt in Anbetracht dessen, dass in den kommenden Jahrzehnten deutlich mehr Autos unterwegs sein werden und die Schwellenländer weiterhin Wirtschaft aus dem Boden stampfen werden.
Der Verkehr verursacht soweit ich weiß etwa 20-25% der Emissionen. Selbst wenn sie das halbieren ließe, verpufft der Effekt vermutlich aufgrund aufstrebenden Wirtschaften. Und selbst wenn das nicht eintritt (wir nur noch neutrale Kraftwerke und Unternehmen bauen würden) wäre das noch immer viel zu wenig. Ab 2020 sollen pro Jahrzenht die Emissionen halbiert werden. Das ist mit Verkehr allein sowieso nicht zu machen. Die Industriestaaten müssten ihre gesamte Wirtschaft umkrempeln und daran glaub ich erst, wenn ich es gesehen habe.