@Gwyddion Gwyddion schrieb:Eines würde mich aber in der Tat interessieren. Warum wurdet ihr beschnitten?
Und warum würdest Du als Erwachsener anders handeln dann?
Obwohl die Erklärung schon von Dir gebracht wurde.
Meine Mutter hat uns 3 damals Beschneiden lassen eben primär der Vorhautverengung und Hygiene. Den Punkt Hygiene sehe ich ja auch noch ein, dass er überflüssig ist. Aber der der Vorhautverengung nicht.
Ich würde mich als Erwachsener nicht zu einer Beschneidung entscheiden, weil ich 1. zu gerne Sex habe und 2. es schmerzen sind, auf die ich nun wirklich keine Lust habe. Als Säugling kann ich mich nicht dran erinnern Schmerzen gehabt zu haben.
@Befen Befen schrieb:Du unterschlägst dass bei Beschneidungen im Kindesalter später im Erwachsenenalter oft Nachfolge-OP's nötig sind. Auch nicht sehr angenehm.
EBEN. Kindesalter. Und dagegen spreche ich mich auch aus. Das sind dann diese religiösen Beschneidungen. Ich rede aber von Beschneidungen im Säuglingsalter. Und da kommt es wirklich selten zu Nach-OPs. Nur wenn der Arzt mist baut. Aber Mist bauen kann auch der Arzt bei einer Vorhautverengung.
Nochmal, um es wirklich klar zu stellen. Ich befürworte keine Beschneidungen aus rein religiösen Gründen. Jedenfalls nicht, wenn das Kind dies Schmerzen bewusst mitbekommt. Und da man sich in aller Regel nicht an Zeiten vor dem 3. Lebensjahr erinnern kann, spricht gegen eine Beschneidung als Säugling gar nichts.
Ich verstehe aber auch die Verfechter ihrer Vorhaut, die sagen, der Hautfetzen bleibt dran. Komme was wolle. Denn ihr kennt euer Schnibbelchen nicht anders und wollt diese Schmerzen auch nicht über euch ergehen lassen. Verständlich.
Ich mache auch keiner Mutter nen Vorwurf, wenn deren Sohn an einer Vorhautverengung leidet und beschnitten werden musste. Klar könnt ich sagen, "siehste, hätteste mal als Säugling... "
Und da eine beschneidung im Säuglingsalter nun kein tiefgreifender medizinischer Eingriff ist, sondern eine Sache von 3 Minuten, wenns hoch kommt, sehe ich das ganze eben anders als ihr, die noch eure Vorhaut haben.
Und hört auf mit dem Recht auf Unversehrtheit zu kommen. Sonst müssen wir hier die ganzen Mütter von Töchtern mit Ohrlöchern behandeln, alle Eltern, die ihre Kinder gegen Masern impfen lassen (die kann man auch behandeln, wenn man sie denn bekommt, warum dem Kind die Schmerzen der Spritze über sich ergehen lassen und die evtl. 2 - 4 Tage Schmerzen vom Einstich?)