rhapsody3004 schrieb:Nur von Pro Klimaschutz sabbeln, aber ansonsten nichts selber dafür tun und nur die anderen machen lassen, obwohl man selbst etwas aktiv machen, tun könnte, darf ebenfalls kritisiert werden. Denn von nur von Sabbeln erreicht man keinen propagierten Sollzustand. Den erreicht man nur durch aktives Tun und das umso schneller und wirkungsvoller, umso mehr etwas tun.
Ich werfe es gern zur Erinnerung in die Runde : Verzicht ist mMn das einzige, was die Welt braucht. Solange aber 8-10 Milliarden Menschen gern unseren Lebensstandard hätten (oder den, den wir vor 30 Jahre hatten) wird das nichts mit ökologischem Gleichgewicht.
Der sog. Klimawandel istauch nur Ausdruck eines gestörten ökologischen gleichgewichts auf der Erde.
Und wenn der Planet zu sehr unter Homo sapiens leitet wird das passieren, was mit jeder überpopulation geschieht.
Ob mit oder ohne b90/gruene ist fuer diesen Prozess unerheblich.
Klar kann der Mensch versuchen gegenzusteuern. Vorallem der in Deutschland lebende Mensch.
In meiner Jugend hiess ein "klimawandel bedingter starkregen" einfach noch Gewitterguss, sintflutartiger Regenfall, Wolkenbruch oder bildlich: "es regnet bindfaeden".
Heute sind grosse Teile der dt Bevölkerung, vermutlich überwiegend Menschen, die jeglichen naturbezug vermissen lassen, davon überzeugt, dass es ohne menschengemachten Klimawandel keinen starkregen gäbe.
Ueber soviel Naivität kann ich nur lachen.