@frivol Was für eine Frage .
Wer oder was ist denn ein konservativer Wähler ? Alles was nicht bei drei auf dem Grünen Baum ist ?
Die Grünen selbst werden sich schnell selbst als etablierte "neu " Altpartei erweisen .
In ein paar Jahren werden sie selbst als konservativ gelten .
Denn wer regieren möchte muss zwangsläufig für seinen Machterhalt Zugeständnisse machen.
Man muss sich nichts vormachen , grün im besten Sinne vom Klischeewähler , ist eigentlich das neue konservativ Light .
In meinem Umfeld in Berlin ( Feldversuch Berlin RRG ) sind tatsächlich überzeugte Grün Wähler . Schaut man etwas genauer hin , sind das eigentlich die konservativsten Menschen ever . Sie wollen ihre Werte bewahrt sehen . Die da sind , Wohlstand , vor allem für sich und ihre bestehenden Lebensumstände.
Ich bin fest davon überzeugt , dass , wer in ein paar Jahren von konservativ spricht , von den Grünen sprechen wird .
Ich kann mich nicht erinnern , dass es je eine Partei geschafft hat , sich den Nimbus von hip Young und Zeitgeist zu bewahren .
Im Politalltag als Regierungspartei müssen sie sich nämlich auch dem Rest der Wähler widmen .
Wer nur getragen wird , von einem auserlesenen , erleuchteten und solventen Wählerkreis, dem ist mit Sicherheit eine geringe Halbwertszeit beschieden .
Es werden neue junge hip Parteien und Bewegungen in die Politik streben . Jüngere Wähler , denen grün zu konservativ sein wird , nicht radikal genug , zu old Fashion .
Dann wird jeder heute Grün Wähler , als alt konservativ und nicht mehr progressiv genug dastehen .