Hallo
@SvenLE , hallo
@alle !
SvenLE schrieb:Toll, was hat das mit Politik zu tun? Das Gegenteil zieht sich wie ein roter Faden durch Land, Bund und EU.
Da hast du einen wichtigen Punkt angesprochen. Vor kurzer Zeit hat ein Abgeordneter des Wirecard Untersuchungsausschuß mal eine Aussage gemacht, die das Problem beschreibt und die ich hier anbringen möchte :
Wir leben im Zeitalter des "nicht zuständig sein" und um so höher man in die Hierachie blickt, um so schlimmer ist es.
Dieser Abgeordnete hätte auch das lateinische Wort Inkompetenz dafür gebrauchen können.
Das Wort Politik bedeutet eigendlich "Für den Bürger (Polit)", damit sind die Politiker in Bund, Land und Eu eigendlich zuständig.
In Berlin hat man das Problem Wohnungsnot erkannt, erfindet aber nur "Scheinlösungen", wie Mietendeckel, statt anzupacken. Wenn man Angst hat vor den Bürgern oder dem eigenen Erfolg, das ist mein Eindruck von der Angelegenheit, darf man nicht regieren.
Ich halte die Grünen für Treiber und Nutznieser einer Entwicklung, die mir garnicht gefällt.
Politik wird heute in Deutschland auf Basis von Meinung gemacht, die man auch gehörig im eigenen Sinne schüren kann, und nicht auf Basis von Sachkunde oder Sachzwängen. Derjenige, der Politikwissenschaft studiert hat und die besten Schlagzeilen produziert, wird als befähigt angesehen zu regieren, auch wenn er keine Ahnung von der Sache hat.
Um es mal etwas "geschurbelter" zu formulieren : Es gibt eine zunehmende Entfremdung zwischen der Politik und der Sache, die die Politik vertritt. Weil sich Entscheidungen nicht mehr am tatsächlichen Gemeinwohl orientieren, sondern nur an der Profilierung unserer Politiker, wirft die Ochlokatie ihren Schatten vorraus.
Wikipedia: OchlokratieGruß, Gildonus