Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

30.841 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

08.04.2021 um 23:20
@shionoro
Du meinst da die Personen welche die grünen wählen eine solch ideologische Brille tragen, welche es Ihnen gestattet hier Sexismus zu erkennen?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.04.2021 um 23:38
Ich meine natürlich: ...welche es ihnen nicht gestattet hier Sexismus zu erkennen bzw. als so etwas zu benennen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.04.2021 um 23:40
@1ostS0ul

Auf welche Textpassage beziehst Du Dich genau?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.04.2021 um 23:54
Auf dieses Zitat bzw. die Reaktion von shionoro darauf

Beitrag von 1ostS0ul (Seite 702)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

09.04.2021 um 08:56
@1ostS0ul

Das....
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:„Wenn Annalena Baerbock als Frau sagen würde, ich mache es, weil ich eine Frau bin – und die Frauen haben das erste Zugriffsrecht – dann hat sie es, natürlich.“
.... steht im Widerspruch zu dem:
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Doch weder er noch Baerbock, die sich auch gerne mit Bundeskanzlerin Angela Merkel anlegt, würden so platt argumentieren, schob er hinterher. „Wir haben immer gesagt, dass aus unserer Sicht das Kanzleramt nicht quotierbar ist.“
https://www.24hamburg.de/hamburg/baerbock-gruenen-sticht-sie-habeck-mit-frauenquote-aus-90357409.html
Also entweder er fügt sich wie selbstverständlich im Fall des Falles den Frauen, oder es ist ihm zu platt.

Da sieht man, wie die unter dem Pantoffel stehen. Das Kanzler_innenamt war doch im Zweifel lange genug weiblich besetzt.

Also nicht, dass es aus meiner Sicht jetzt unbedingt ein Mann werden muss. Aber für die Quoten-Fans sollte das Thema KanzlerIN doch mit dem letzten 16 Jahren erst mal befriedigend gelaufen sein. Vielleicht nicht für jeden inhaltlich, aber zumindest was das Geschlecht anbelangt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.04.2021 um 10:23
Es laeuft aber dem Vernehmen nach tatsaechlich auf Annalena Baerbock hinaus.

Das wird die Gruenen wohl 2-3% Waehlerstimmen kosten, denn die BTW ist ja immer auch eine Wahl des Kanzlers, bzw. Der Kanzlerin. Viele Waehler wuerden wohl lieber Habeck sehen. Meiner Einschaetzung nach hat Habeck aber nicht das Profil fuer die Kanzlerrolle, ihm fehlt der Puls, die Durchsetzungskraft. Das ist nicht sein Ding und er weiss das.

Da die Gruenen aber dieses Mal die Kanzlerschaft im Auge haben muessen, wenn es auf die Ampel hinaus laufen sollte, muss Jennifer Lawrence....ehemm Annalena antreten. Und sie hat Power.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.04.2021 um 10:34
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Da die Gruenen aber dieses Mal die Kanzlerschaft im Auge haben muessen, wenn es auf die Ampel hinaus laufen sollte, muss Jennifer Lawrence....ehemm Annalena antreten. Und sie hat Power.
Die Kraft der Ko.....

Schade, dass niemand über schwarz-rot-gelb nachdenkt. Also die Realo-Parteien, die alle schon mal miteinander regiert haben, scharz-gelb, schwarz-rot, rot-gelb (lang ist's her). Und die "Spinner" da wo sie hin gehören, auf die Oppositionsbank. ;)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.04.2021 um 10:44
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Schade, dass niemand über schwarz-rot-gelb nachdenkt
Doch, ich.
Man stelle sich vor, die CDU muesste als die Partei mit den meisten Stimmen und mit den meisten Sitzen zuschauen, wie die nachrangigen Parteien an der CDU vorbei die Regierung bilden . Das waere revolutionaer und ein Aufschrei sondergleichen.

Steinmeier beauftragt den Wahlsieger mit der Regierungsbildung, bzw dem Versuch.

"Nie mehr wieder Groko" waere dann auch Vergangenheit, weil ja Merkel weg ist und man die FDP mit ins Boot holt.
Also durchaus moeglich, dass man den deutschen Michel derart verschaukelt.

Ich hoffe es nicht, wuerde mir Schwarz-Gruen wuenschen.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.04.2021 um 10:55
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Man stelle sich vor, die CDU muesste als die Partei mit den meisten Stimmen und mit den meisten Sitzen zuschauen, wie die nachrangigen Parteien an der CDU vorbei die Regierung bilden . Das waere revolutionaer und ein Aufschrei sondergleichen.
Na ja, die bittere Pille musste sie in den revolutionären '70ern auch schlucken. ;) Dafür durfte Helmut Kohl in den '80ern wieder reaktionär sein.
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Ich hoffe es nicht, wuerde mir Schwarz-Gruen wuenschen.
Ich fürchte, dass die Grünen die Schwarzen ggf. vor sich her treiben. Wenn es aber den Schwarzen wie in Österreich gelingt die Grünen einzufangen und - böse und überspitzt gesagt - mit ein paar Bio-Erdnüssen abzuspeisen, dann soll's mir recht sein.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

09.04.2021 um 11:45
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Man stelle sich vor, die CDU muesste als die Partei mit den meisten Stimmen und mit den meisten Sitzen zuschauen, wie die nachrangigen Parteien an der CDU vorbei die Regierung bilden . Das waere revolutionaer und ein Aufschrei sondergleichen.
Es gibt im deutschen System keinen Zwang, dass überhaupt irgendeine Koalition mit Koalitionsvertrag und über 50% der Stimmen "durchregiert", das hat sich nur historisch so als Regelfall ergeben (erst, weil das eine Partei alleine schon erreichen konnte, später dann weil sich einigermaßen stabile "Teams" herauskristallisiert haben bzw. eine Partei sich aus allen anderen den "Juniorpartner" aussuchen konnte). Die Rechtslage gibt es durchaus her, dass auch mit wechselnden Mehrheiten regiert werden kann, nur müsste man dann eben mal "Politik machen" im Sinne von "kompromissfindend gestalten", das ist etwas anstrengender als "mit stabiler Mehrheit durchregieren" aber eigentlich der Modus wie das alles mal gedacht war. Gerade die Grünen sollten die Haut des Ebers nicht verteilen, bevor er erlegt ist.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.04.2021 um 12:05
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Gerade die Grünen sollten die Haut des Ebers nicht verteilen, bevor er erlegt ist.
Vor allem Gegner der Grünen verteilen die Haut der Grünen. Das meiste von dieser Haut möchtem sie am liebsten gegen Boris Palmer eintauschen. So viel Palmer ist gar nicht da.Gottseidank
ist sicher, dass sie Grüne nicht gar wählen.
Wie ich hier diesem Thread entnehme.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

09.04.2021 um 12:17
Ich denke, mit der Haut des Ebers war ggf gemeint, dass, wenn die Gruenen den Schwarzen zu hohe Anforderungen stellen, u.U leer ausgehen koennten, weil sonst die Schwarzen ihr Heil doch wieder in der SPD suchen, zusammen mit den Gelben.

Ich denke aber, dass die SPD da nicht mehr mitspielen wuerde, als neuerlicher Underdog der CxU und dann auch noch sich von der FDP gaengeln lassen. Ein Horrorszenario fuer jede Rotsocke. Dann lieber eine Auszeit vom Regieren.
Aaaaber: Wenn die SPD irgendeine Moeglichkeit sieht, sich seblst zu schaden, ergreift sie diese am Schopf... :D

Realistischerweise wird eine Regierung ohne die Gruenen dieses Mal nur unter riesigen Verkrampfungen drin sein.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.04.2021 um 12:35
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Ich denke, mit der Haut des Ebers war ggf gemeint, dass, wenn die Gruenen den Schwarzen zu hohe Anforderungen stellen, u.U leer ausgehen koennten, weil sonst die Schwarzen ihr Heil doch wieder in der SPD suchen, zusammen mit den Gelben.
Für solche Fälle gibts ja Koalitionsverhandlungen. Sind da die Anforderungen von wem auch immer zu hoch, dann findet man einen Kompromiss oder beendet die Verhandlungen.
Das jede Seite mit möglichst hohen Forderungen startet und dann langsam zurückrudert is doch normale Vorgehensweise in quasi jeder Verhandlung und hat nix mit "der Verteilung des Fells vor Erlegung" zutun.

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

09.04.2021 um 12:44
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Du meinst da die Personen welche die grünen wählen eine solch ideologische Brille tragen, welche es Ihnen gestattet hier Sexismus zu erkennen?
Ich meine, mich und viele andere Menschen in Deutschland stört das nicht. Und ich werde nichtmal die Grünen wählen. Aber Sexismus erkennen dahinter glaube ich größtenteils leute, die die grünen eh nicht wählen würden.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.04.2021 um 13:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich meine, mich und viele andere Menschen in Deutschland stört das nicht. Und ich werde nichtmal die Grünen wählen. Aber Sexismus erkennen dahinter glaube ich größtenteils leute, die die grünen eh nicht wählen würden.
Ob nun Sexismus oder nicht, nach Quote zu entscheiden statt nach Qualifikation ist sicher nicht die qualifizierteste Kandiat_innenwahl. Nich?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.04.2021 um 14:06
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ob nun Sexismus oder nicht, nach Quote zu entscheiden statt nach Qualifikation ist sicher nicht die qualifizierteste Kandiat_innenwahl. Nich?
Hat aber im Jahr 2017 einen berüchtigten Präzedenzfall:
Ein Foto des Wahlzettels mit seinen begrenzten Wahlmöglichkeiten teilte nun der Mainzer Vorsitzende der Jungen Union, Felix Leidecker, auf Facebook. „Neuigkeiten aus Grünkorea“ kündigte er dazu in Anspielung auf die Diktatur in Nordkorea an. Fast 500 Mal wurde das Bild geteilt, auf dem Wählern unter anderem folgende Anleitung gegeben wird: „Dein Stimmzettel ist ungültig, wenn du eine Person zweimal oder zwei männliche Bewerber wählst.“

Auf der Seite der weiblichen Bewerber gibt es genau eine Ankreuzmöglichkeit (Göring-Eckardt), auf der Seite der Männer drei. Parteichef Cem Özdemir, der Fraktionsvorsitzende Anton Hofreiter und der schleswig-holsteinische Umweltminister Robert Habeck haben ihren Hut in den Ring geworfen. Wem Göring-Eckardt nicht passt, hat nur die Wahl des Nicht-Ankreuzens. In dem Fall ist es möglich, nur eine Stimme für einen männlichen Bewerber abzugeben. Ganz Unzufriedene können mit „Nein“ oder „Enthaltung“ stimmen.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article161002767/Wie-die-Gruenen-die-Wahl-von-Goering-Eckardt-regeln.html

In der Organisationslehre nennt man das Agenda-Setting: wer die Abstimmungsfragen ausformulieren kann, hat am Ende möglicherweise mehr Macht als diejenigen, die schlussendlich abstimmen. Oder "abstimmen".

Andererseits sind die Geschäftsordnungs-Schlachten bei den Grünen legendär, es wird also noch spannend.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

09.04.2021 um 14:40
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Man stelle sich vor, die CDU muesste als die Partei mit den meisten Stimmen und mit den meisten Sitzen zuschauen, wie die nachrangigen Parteien an der CDU vorbei die Regierung bilden . Das waere revolutionaer und ein Aufschrei sondergleichen.
Eher nicht. Auf Landesebene wird das durchaus schon seit Jahren so gehandhabt. Wer weniger als die Mehrheit bekommen hat, muss sich Partner suchen. Grundsätzlich also egal, wer wie viel in die Waagschale wirft.
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:"Nie mehr wieder Groko" waere dann auch Vergangenheit, weil ja Merkel weg ist und man die FDP mit ins Boot holt.
GroKo kann man als Begriff streichen. Das Wort ist aus einer Zeit, wo es kaum Parteien gab.
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Ich denke aber, dass die SPD da nicht mehr mitspielen wuerde, als neuerlicher Underdog der CxU und dann auch noch sich von der FDP gaengeln lassen. Ein Horrorszenario fuer jede Rotsocke. Dann lieber eine Auszeit vom Regieren.
Wenn die SPD nicht komplett bescheuert ist, dann sollte Sie nach dieser Legislaturperiode wirklich mal sagen: "Leute, fragt mal jemand anders." Wir dürfen aber gespannt sein ;-)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

09.04.2021 um 15:26
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Fast 500 Mal wurde das Bild geteilt, auf dem Wählern unter anderem folgende Anleitung gegeben wird: „Dein Stimmzettel ist ungültig, wenn du eine Person zweimal oder zwei männliche Bewerber wählst.“

Auf der Seite der weiblichen Bewerber gibt es genau eine Ankreuzmöglichkeit (Göring-Eckardt), auf der Seite der Männer drei. Parteichef Cem Özdemir, der Fraktionsvorsitzende Anton Hofreiter und der schleswig-holsteinische Umweltminister Robert Habeck haben ihren Hut in den Ring geworfen. Wem Göring-Eckardt nicht passt, hat nur die Wahl des Nicht-Ankreuzens. In dem Fall ist es möglich, nur eine Stimme für einen männlichen Bewerber abzugeben. Ganz Unzufriedene können mit „Nein“ oder „Enthaltung“ stimmen.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article161002767/Wie-die-Gruenen-die-Wahl-von-Goering-Eckardt-regeln.html
Danke, war mir neu, man lernt doch noch jeden Tag dazu!
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:In der Organisationslehre nennt man das Agenda-Setting: wer die Abstimmungsfragen ausformulieren kann, hat am Ende möglicherweise mehr Macht als diejenigen, die schlussendlich abstimmen. Oder "abstimmen".
Soweit es die Kandidatin anbelangt bleibt es bei einem alternativlosen JA oder NEIN. Das sind dann die Wahlverfahren mit Zustimmungen jenseits der 90%. Irgendwie undemokratisch, aber in einer gewissen Kontinuität der jüngeren deutschen Geschichte.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

09.04.2021 um 15:54
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ob nun Sexismus oder nicht, nach Quote zu entscheiden statt nach Qualifikation ist sicher nicht die qualifizierteste Kandiat_innenwahl. Nich?
Es geht ja gerade um die Überlegung, dass in der Politik kompetente Frauen oft nicht gehört werden und man deswegen festschreibt, dass die automatisch was zu sagen haben. Dem musst du nicht zustimmen, aber das ist der kerngedanke.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

10.04.2021 um 14:19
@shionoro
Und was ist wenn meine kompetente Frau verfügbar ist aber die Quote erfüllt werden muss?


melden