Bündnis 90/Die Grünen
28.10.2019 um 15:27abberline schrieb:eigentlich müsste die Förderung solcher Läden bei den Grünen durchaus eine Rolle spielen auf den DörfernWarum?
abberline schrieb:eigentlich müsste die Förderung solcher Läden bei den Grünen durchaus eine Rolle spielen auf den DörfernWarum?
CosmicQueen schrieb:Ich finde jetzt nicht das er ein Dummschwätzer ist, für mich hat er ganz interessante Ansätze teilweise.Dumm sicher nicht, aber schon eine Schwätzer. :D
bgeoweh schrieb:Seine "Onlinesteuer" würde nur dazu führen, dass bestimmte Artikel, die sowieso nur noch online zu bekommen sind, weil sich das Ladengeschäft z.B. wegen einer gestiegenen Angebotsvielfalt generell nicht mehr lohnt, noch weiter verteuernJa, wenn man sie online bestellt und das würde dann nicht nur bestimmte Artikel betreffen, sondern alle. Aber eben nur online und ds wäre ja auch der Sinn.
Die Grünen wollen einen Rechtsanspruch auf Wohnungstausch durchsetzen. "So können alleinstehende ältere Menschen ihre als zu groß empfundene Wohnung mit der jungen Familie tauschen, die dringend mehr Platz benötigt", zitierten die Zeitungen der Funke Mediengruppe aus einem Leitantrag des Bundesvorstands. Er solle in der kommenden Woche auf dem Parteitag der Grünen in Bielefeld beschlossen werden.
Konkret sollen dem Bericht zufolge Mieter von Wohnungsgesellschaften ihre Mietverträge untereinander tauschen können. Die jeweilige Miethöhe bleibt demnach bei dem Tausch unverändert. Der Mechanismus würde also Mietsteigerungen bei Neuvermietungen aushebeln.Das haben sie sich schön ausgedacht - was ist mit der Vertragsfreiheit, soll dieses Grundrecht einfach so ausgesetzt werden?
Abahatschi schrieb:- wer garantiert die Bonität der Tauschwilligen?Wer hat es denn vorher garantiert?
- wer garantiert dass der neue Mieter kein problematischer Mieter ist?
Konkret sollen dem Bericht zufolge Mieter von Wohnungsgesellschaften ihre Mietverträge untereinander tauschen können.
Abahatschi schrieb:- wie schaut es aus mit dem Wohnungszustand? wer von den Tauschwilligen haftet für welche Schäden?Na, jeder für seine, würde ich annehmen. Kannst du dem Text irgendwas entnehmen, was dem widerspricht?
Abahatschi schrieb:- wann werden die Kautionen wie neu zugewiesen?Zum Zeitpunkt des Tausches?
Abahatschi schrieb:- was ist wenn die Wohnung renoviert werden muss, warum sollte man das nicht zwischen den Mietern machen sollen?Ich weiß zwar nicht, was "zwischen den Mietern machen sollen" hier bedeuten soll, aber ich entnehme dem Text diesbezüglich gar keine Informationen.
Abahatschi schrieb:- warum sollte die Miete nicht mindestens mit der Inflation steigen?Im Text steht nichts, was dem widerspräche.
Der Mechanismus würde also Mietsteigerungen bei Neuvermietungen aushebeln.Und keine Sorge, falls du selbst ein Vermieter bist:
Ausgenommen von der Regelung sollen private Kleinvermieter sein.Wenn du dich beim Lesen ein wenig mehr konzentrieren würdest, könntest du dir das eine oder andere Hyperventilieren ersparen....
Groucho schrieb:Wenn du dich beim Lesen ein wenig mehr konzentrieren würdest, könntest du dir das eine oder andere Hyperventilieren ersparen....Ausnahmsweise: du müsstest noch belegen dass ich hyperventiliere - Du hast zu dem Text bzw. Vorschlag nichts geschrieben, hast wohl eine Meinung nur zu Usern. Ach, jetzt hast editiert und den letzten Satz nachgeschoben.
Groucho schrieb:Wer hat es denn vorher garantiert?Also bei einem Tausch zwischen einer kleinen und großen Wohnung ist die gleiche Bonität ausreichend? Denk mal nach.
Groucho schrieb:Ausgenommen von der Regelung sollen private Kleinvermieter sein.Was sind Kleinvermieter? Ist diese Bezeichnung gesetzlich definiert? Da Du das auch verwendest wirst auch irgendwie die Definition erklären und belegen können.
Groucho schrieb:Ich finde das grundsätzlich eine super IdeeSicher, da gibt es Leute die erfreuen sich an jeder Gängelung von Vermieter. Ein Grund mehr nicht zu bauen.
Kurzschluss schrieb:Wieder einmal ohne Argumente grundsätzlich dagegen...Schreibt der, der zum Thema gar nichts schreibt :D
Abahatschi schrieb:Du hast zu dem Text bzw. Vorschlag nichts geschriebenKonzentrier dich doch!
Groucho schrieb:Ich finde das grundsätzlich eine super Idee, aber spürbare Wirkung auf dem Wohnungsmarkt wird das nicht haben.Beitrag von Groucho (Seite 466)
Abahatschi schrieb:Also bei einem Tausch zwischen einer kleinen und großen Wohnung ist die gleiche Bonität ausreichend? Denk mal nach.Junge, lies doch endlich deinen link!
Zudem sollen Vermieter dem Tausch widersprechen können, wenn die neuen Mieter über nicht genug Einkommen verfügen.
Abahatschi schrieb:Was sind Kleinvermieter? Ist diese Bezeichnung gesetzlich definiert? Da Du das auch verwendest wirst auch irgendwie die Definition erklären und belegen können.Was genau soll diese Frage?
Abahatschi schrieb:Sicher, da gibt es Leute die erfreuen sich an jeder Gängelung von Vermieter. Ein Grund mehr nicht zu bauen.Warum das? Es entstehen dem Vermieter ja keine Kosten/Verluste.
Abahatschi schrieb:Schreibt der, der zum Thema gar nichts schreibtRecht hat er dennoch!
Groucho schrieb:Was genau soll diese Frage?Ha ha, und forderst Konzentration. Du denkst das gibt es schon irgendwo...das nenne ich ein sauberes Argument.
Was an privater Kleinvermieter ist dir nicht verständlich?
Jemand, der eben nicht gewerbich als Vermieter tätig ist.
Und ich denke schon, dass es da irgendwo eine Definition Grenze gibt.
Groucho schrieb:Konzentrier dich doch!
Groucho schrieb:Junge
Groucho schrieb:Recht hat er dennoch!3x Userbewertung. Ist Dir aufgefallen dass ich nichts zu deiner Person geschrieben habe?
Abahatschi schrieb:das ist alter Wein in neuen Schläuchen,Ja, so wie der Umweltschutz an sich auch.
Kurzschluss schrieb:Ich habe deine Oppositionshaltung nicht verstanden. Was hast du gegen eine soziale Auslegung des Mietmarktes?Die ist einfach - es war die Regierung Rot/Grün die die Eigenheimzulage abgeschafft hat (2005), das war der asoziale Wendepunkt in der unrühmlichen Bauphase von Deutschland.
Abahatschi schrieb:zwei Parteien sollen zwei neue Verträge zur Lasten einer dritten Partei abschließen.Ich nehme an, die dritte Partei ist der Vermieter?
Abahatschi schrieb:in dem sie Vermietungen mit unkalkulierbaren Risiken und keine Rechtssicherheit machen müssen.Wie das? Wo das?
Abahatschi schrieb:Neues aus dem grünen "Expertenhaus":Das ist erstmal ein Vorschlag, kann man gut finden, kann man schlecht finden. Ich hätte aus deiner Einleitung jetzt mehr erwartet.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/mieten-gruene-fordern-rechtsanspruch-auf-wohnungstausch-a-1295174.html
Die Grünen wollen einen Rechtsanspruch auf Wohnungstausch durchsetzen. "So können alleinstehende ältere Menschen ihre als zu groß empfundene Wohnung mit der jungen Familie tauschen, die dringend mehr Platz benötigt", zitierten die Zeitungen der Funke Mediengruppe aus einem Leitantrag des Bundesvorstands. Er solle in der kommenden Woche auf dem Parteitag der Grünen in Bielefeld beschlossen werden.
Konkret sollen dem Bericht zufolge Mieter von Wohnungsgesellschaften ihre Mietverträge untereinander tauschen können. Die jeweilige Miethöhe bleibt demnach bei dem Tausch unverändert. Der Mechanismus würde also Mietsteigerungen bei Neuvermietungen aushebeln.
Abahatschi schrieb:Das haben sie sich schön ausgedacht - was ist mit der Vertragsfreiheit, soll dieses Grundrecht einfach so ausgesetzt werden?Das sind jetzt Detailfragen die zu klären sind. @Abahatschi, wir sind hier im Thread, ob die Grünen für Mensche mit geistiger Zurechnungsfähigkeit noch wählbar sind und du bringst so eine Lapalie: Ich bin enttäuscht von dir, du wirst allmählich nachlässig :-) Zum Glück ist @Groucho dir gleich beigesprungen, um sich jetzt seitenweise mit dir zu kloppen...
Abgesehen von der Tatsache dass anscheinend bei den Grünen keine wirtschaftliche und juristische Kompetenz vorhanden ist, wie soll das gehen:
- wer garantiert die Bonität der Tauschwilligen?
- wer garantiert dass der neue Mieter kein problematischer Mieter ist?
- wie schaut es aus mit dem Wohnungszustand? wer von den Tauschwilligen haftet für welche Schäden?
- wann werden die Kautionen wie neu zugewiesen?
- was ist wenn die Wohnung renoviert werden muss, warum sollte man das nicht zwischen den Mietern machen sollen?
- warum sollte die Miete nicht mindestens mit der Inflation steigen?
calligraphie schrieb:Im allgemeinen wird doch zuerst privat alles besprochen, , dann die Gesellschaft befragt. Im allgemeinen wird die Gesellschaft dem zustimmen . Warum auch nicht.Eben, sie wird befragt und stimmt zu - wenn sie nicht zustimmt, kein Tausch.
calligraphie schrieb:Wozu sollte noch jemand unternehmerisch tätig sein, wenn er keinen Profit erwarten darf?Das ist so Teil der kleingeistigen Rot/Grünen Elite, die denken sie können Profit verbieten und die Unternehmer werden trotzdem tätig.
Groucho schrieb:Ich nehme an, die dritte Partei ist der Vermieter?Ja. Meinst es wäre demokratisch und freiheitlich richtig wenn ich mit einer anderen Person ein Vertrag für Dich abschließe?
Groucho schrieb:Wie das? Wo das?Findest Du die neue Mietbremse in Berlin als keinen Eingriff in die Kalkulation der Vermieters? Und ja, in Berlin wurde demonstriert dass man sich auf den Gesetzgeber in Form der RRG nicht verlassen kann.
Abahatschi schrieb:JaGut dann bleibt die Frage, wo dem "Lasten" durch den Wohnungstausch entstehen, wie du behauptet hast.
Abahatschi schrieb:wei neue Verträge zur Lasten einer dritten Partei abschließen.
Abahatschi schrieb:Findest Du die neue Mietbremse in Berlin als keinen Eingriff in die Kalkulation der Vermieters?Ich hatte dir die Frage gestellt, wo unkalkulierbare Risiken und keine Rechtssicherheit entstehen
Abahatschi schrieb:it unkalkulierbaren Risiken und keine Rechtssicherheit machen müssen.Deine Gegenfrage ist keine Antwort darauf.
oldzambo schrieb:Zum Glück ist @Groucho dir gleich beigesprungen, um sich jetzt seitenweise mit dir zu kloppen...Ach iwo, ich helfe ihm doch nur die Details des Textes, den er verlinkt hat, zu entdecken.
oldzambo schrieb:wir sind hier im Thread, ob die Grünen für Mensche mit geistiger Zurechnungsfähigkeit noch wählbar sind und du bringst so eine LapalieEs ist ein Grund mehr für Normaldenkende die Grünen nicht zu wählen - Du weiß ja, eine große Summe von Lapalien ist halt auch schlecht.
oldzambo schrieb:Das sind jetzt Detailfragen die zu klären sind.Eben, deswegen mit Fragezeichen? Es ist doch so Vorschlag kommt, darf man für sich keine Fragen dazustellen oder muss man warten bis alle Details geklärt sind und dann kommentieren? Ich denke nicht.
oldzambo schrieb:dir gleich beigesprungenNein, genau das nicht.