Bündnis 90/Die Grünen
04.05.2023 um 11:31Naja, würde Schlafzimmer, Bad und Küche nicht heizen, das mache ich sowieso nie, bzw. nehme ich die 35% fossiles Guthaben die mir glaube ich zustehen um mal das Bad mit Gas zu heizen.
sacredheart schrieb:Insofern muss man dann akzeptieren, dass das 4. Grüne Weltuntergangsszenario nach 3 missglückten ähnlich wie bei den Zeugen Jehovas zumindest misstrauischer betrachtet wird. Das gilt dann noch viel mehr für Grüne Lösungen.Das beschreibt die Situation schon recht gut. Ich möchte da zwei Aspekte erwähnen.
hidden schrieb:Bin ich für die Zukunft gesetzlich fein raus wenn ich nur noch ausschließlich mit meiner Klimaanlage heize ohne mir eine "richtige" teure WP mit Fußbodenheizung und Erdbohrung zuzulegen?Ne Splitklima zählt genauso als Wärmepumpe, wie die gängigen LW/SW/WW-Wärmepumpen.
kuno7 schrieb:Entscheidend sind ohnehin lediglich die 65% regenerativer Anteil und die schafft ne Klima locker.Die Regel gilt meines Wissens nach für WP nicht. Die erreichen die 65% per default.
alhambra schrieb:Die erreichen die 65% per default.Is mir so nich bekannt, aber mit ca. 50% regenerativem Anteil beim Strom und mindestens 50% Umweltwärme (bei JAZ 2) is man ja schon bei 75%.
Einbau einer Wärmepumpe mit der Wärmequelle Luft, Erdreich oder WasserQuelle: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Downloads/Energie/65-prozent-erneuerbare-energien-beim-einbau-von-neuen-heizungen-ab-2024.pdf?__blob=publicationFile&v=6
Beim Einbau einer elektrischen Wärmepumpe, die den Wärmebedarf des Gebäudes vollständig
deckt, wird angenommen, dass die Wärme vollständig aus erneuerbaren Energien stammt.
„Fiasko“ – Zurückgegebene Benin-Bronzen in Privatbesitz gegeben statt ausgestelltQuelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article245193040/Bericht-Zurueckgegebene-Benin-Bronzen-in-Privatbesitz-gegeben-statt-ausgestellt.html
...
Die an Nigeria zurückgegebenen Benin-Bronzen kommen in Privatbesitz. Der scheidende nigerianische Staatpräsident Mohammedu Buhari hat das Eigentumsrecht an den Artefakten aus dem historischen Königreich Benin an den Oba Ewuare II., das aktuelle Oberhaupt der Königsfamilie, übertragen, berichtet die Schweizer Ethnologin Brigitta Hauser-Schäublin in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Der entsprechende Erlass wurde bereits am 23. März dieses Jahres veröffentlicht.
Abahatschi schrieb:Gut gemacht Annalena, gut gemacht Claudia:Na? Hetzen wir mal wieder gegen die Grünen, weil sie etwas umgesetzt haben, das ihre CDU-Vorgänger beschlossen haben?
Deutschland wird bei der Restitution der Benin-Bronzen international vorangehen, erste Rückgaben soll es bereits im kommenden Jahr geben. Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU), die alle in Deutschland betroffenen Museen plus die jeweiligen politischen Entscheidungsträger aus Ländern und Kommunen zum Online-Meeting eingeladen hatte, sprach von einer wichtigen Wegmarke für Verständigung und Versöhnung.Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/raubkunst-aus-nigeria-die-rueckgabe-der-benin-bronzen-ist-100.html 29.04.2021
bgeoweh schrieb:Aber was interessiert feministische Außenpolitiker was ein Experte sagt, Expertise ist rechts, Expertise ist chauvinistisch. Das ist kein Diebstahl, das sind indigenous ways of possession.Gibt es irgendwelche Belege dafür, dass die von Deutschland zurückgegebenen Bronzen "verschwunden" sind? Der Welt-Artikel erwähnt lediglich Streitigkeiten um die Eigentumsverhältnisse und die Art der öffentlichen Zugänglichmachung.
E.Schütze schrieb:weil sie etwas umgesetzt haben, das ihre CDU-Vorgänger beschlossen haben?Ja, weil sie gewarnt wurden…hat Parallelen mit der AKW Abschaltung: wenn es gut geht, dann waren es die Grünen. Geht es schief, dann waren es die Vorgänger.
Abahatschi schrieb:Ja, weil sie gewarnt wurdenWer hat konkret wovor gewarnt? Das Ethnologische Museum Berlin, vormaliger Besitzer der Bronzen, war mit der Rückgabe jedenfalls einverstanden.
Abahatschi schrieb:Für was stehen die Grünen eigentlich. Kopfloses agieren?Sich an bereits beschlossene internationale Abkommen zu halten ist also "kopflos"?
bgeoweh schrieb:andere sind z.B. auch schon direkt bei der Übergabe verschwunden und nie am eigentlichen Bestimmungsort oder in Datenbanken aufgetauchtDrauf gesch.... Hauptsache der Rotz ist weg. Das ist jetzt deren Problem, wir haben eins weniger, oder soll man sagen wir behalten das Zeugs weil es bei euch nicht sicher ist?
hidden schrieb am 06.05.2023:Was hat das mit Rot/Grün zu tun?Wenn man sich die letzten Jahrzehnte und die Warnungen der Polizei aus Italien in Erinnerung ruft.
Gibt es die Mafia und Clan-kriminalität erst seit der letzten Wahl?
Agentb schrieb:Die Grünen spechen von Umweltschutz, schalten die Atomkraftwerke... Die Kohlekraftwerke bleiben aber am Netz?! Wo ist der Sinn?Weißt Du, wann der Beschluss gefallen ist, die AKW abzuschalten?
alhambra schrieb:@Agentb du weist aber schon das a) Polizei Ländersache ist und b) die amtierende Bundesinnenmisterin nicht bei den Grünen ist?a) Ja das weiß ich
Magst du mal darlegen warum das jetzt schon wieder alles Schuld der Grünen sei soll?
Fichtenmoped schrieb:Weißt Du, wann der Beschluss gefallen ist, die AKW abzuschalten?Ja das stimmt, sehe ich auch so.
Am 30.Juni 2011 wurde über das Gesetz abgestimmt, fast alle Abgeordneten außer der Linkspartei stimmten FÜR das Gesetz - auch die CDU/CSU und FDP, die damals in der Regierung saßen.