Bauli schrieb:Es wäre überaus zuvorkommend, würdet du das Wort Überalterung mal präzisieren. Außerdem: Ist das neuer Linkensprech? Ist die ältere Bevölkerung nicht mehr angenehm? Haben die das Wahlrecht verwirkt? Drück dich mal klar aus.
Hm, so schwierig ist es eigentlich nicht zu verstehen, aber vielleicht kommt das Wort zu selten in der Zeitung mit den großen Buchstaben...
Ginnungagap schrieb:Ich bin eher dafür das Wahlalter auf 21 zu erhöhen. Wenn einem bewusst ist was das Leben kostet und man weniger für andere Meinungen empfänglich ist.
Nö, mit 16 ist man durchaus in der Lage seine Entscheidungen zu treffen, da ist die Jugend nicht blöder aber auch nicht gescheiter, als die Alten, die mit Bier und Kippe jetzt auch noch vor BILD-TV sitzen dürfen und sich empören, dass die Grünen ihnen den wohlverdienten Malle-Urlaub vermießen wollen...
Seidenraupe schrieb:Die jungen Menschen sollten sich stärker bewusst sein, dass sie auf den Schultern der älteren Generation stehen bzw auf dem Wohlstand, denn diese Menschen geschaffen haben. Und einst werden sie die Alten sein.
Man bleibt ja nicht 16 sondern "ueberaltert" 😜irgendwann.
Richtig, aber so wie eben jene alten wählen dürfen, sollten auch die Jungen wählen dürfen
Seidenraupe schrieb:Volljährigkeit und Wahlrecht gehören zusammen. Finde ich.
yep, von mir aus könnte man auch die Strafmündigkeit nach unten korrigieren.
Ginnungagap schrieb:Ich wette, dass bei RRG in 4 Jahren:
1) Immernoch massenweise dreckig produzierte Billigwaren aus China importiert werden.
2) Unglaublich übertrieben verpackte Lebensmittel in den Supermarktregalen stehen.
3) Die Schere zwischen arm und reich noch größer geworden ist.
und, und, und
Ich finde auch, man sollte die Grünen nicht wählen! Die werden kaum in der Lage sein, allen Unbill in 4 Jahren aus der Welt zu schaffen. Die FDP wird das dagegen problemlos schaffen, das regelt nämlich der Markt. Amen!
paxito schrieb:Nur um das kurz zu umreißen. Das ist unser „Erbe“. Okay, wir hinterlassen auch manch Gutes, Technik, Kultur, Wohlstand, Wissen. Aber irgendwie hab ich nicht den Eindruck, dass das Zweite das Erste aufwiegt. So überhaupt nicht.
Kultur? Nur mehr schräge Töne, kein Sinn mehr für das Schöne! Es regiert eindeutig der Nasenbär!
Gildonus schrieb:Den "Jungspunden" kannst du noch erzählen das es einfache Lösungen für komplexe Themen gibt und die "Jungspunde" fragen auch nicht welche Verantwortung die Grünen für krasse Fehlentscheidungen in der Vergangenheit tragen oder was aus grünen Projekten der letzten 40 Jahre geworden ist.
Die Grünen tragen z.B. die Verantwortung dafür, dass heute Solarenergie so günstig ist wie nie zuvor, also eine vernünftige Alternative zur Kohle. Finde ich super, für eine Partei, die zwei Legislaturperioden als Juniorpartner dabei war.
Gut, um ehrlich zu sein: Global und historisch betrachtet ist das natürlich nur ein Treppenwitz der Geschichte, wenn man Reduzierung der Mehrwertsteuer auf den ermäßigten Satz für Hotelübernachtungen (aber nicht fürs Frühstück!!!) als Leistung der FDP dagegen stellt. Ha, das ist wahre Popmusik!