Mark1086 schrieb:Die gute Dame würde das aber nicht so schreiben. Die würde das so schreiben, dass mein Puls auf 180 gehen würde.
Sicher? Claudia Roth ist eine high profile berufspolitikerin. Die hat gelernt (weil sie muss) dinge auf arten und weisen zu sagen, die möglichst unverfänglich sind.
Was hat sie z.b. schlimmers gesagt als ich eben in ihrem interview?
Schau dir an, was sie gesagt hat, und dann, was daraus gemacht wird.
[Interviewer:] Es gab ja Zeiten, in denen es unter linksalternativen Menschen regelrecht verpönt war, der deutschen Nationalmannschaft zuzujubeln ...
Natürlich darf man sich freuen, wenn die deutsche Mannschaft gut spielt und gewinnt. Und ich will auch niemandem verbieten, ein Fähnchen aufzuhängen. Ich finde aber, dass es uns Deutschen gut zu Gesicht steht, wenn wir Zurückhaltung walten lassen mit der nationalen Selbstbeweihräucherung.
Das ist ne Aussage, der ich mich anschließen würde. Sie hat auf Nachfrage geantwortet, hat EXTRA NOCH DABEIGESAGT, dass sie mit dem Fähnchenschwenken kein Problem hat. Sie hat lediglich hinterhergeschoben, dass das ganze nicht in Selbstbeweihräucherung ausarten sollten.
Das wird daraus gemacht:
https://www.rtl.de/cms/gruenen-politikerin-claudia-roth-deutsche-fans-sollen-sich-bei-der-wm-zurueckhalten-4178567.htmlHier zitiert man sie im befehlston, vonwegen, sie befiehlt, Deutsche müssen sich zurückhalten. Das hat sie niemals getan.
Eine Konnotation wie dieser Befehlston macht die Aussage viel stärker, als sie wirklich war. Sie war lediglich ein Nachsatz.
Mark1086 schrieb:Sowas ist doch total doof oder nicht? Weil die AfD Flaggen schwenkt, sollte man damit lieber vorsichtig sein? Damit spielt man doch der AfD noch viel mehr in die Karten. Wenn man die AfD doof findet, sollte man doch erst gar nicht auf "Vereinnahmungen" eingehen und eher dafür sorgen, dass alle die Flagge schwenken. Dann hätte sich das mit der (angeblichen) Vereinnahmung eh erledigt.
So war das nicht gemeint. Das mit der AfD bezog sich darauf, dass die AfD die Deutschland Fahne (z.B. durch Bernd Höcke) vereinnahmt.
Das war nicht auf die Fähnchenschwenker bezogen.
Roth's Aussage ist wie gesagt nicht mehr als 'Feiern mit Fahnen ist total ok, man sollte nur aufpassen, dass es nicht in nationale selbstbeweihräucherung ausartet'. Ich finde diese Aussage nicht sonderlich verfänglich. Sie hat weder irgendwem was befohlen, noch irgendwen schlecht gemacht, noch irgendwen unrechtmäßig in die rechte ecke gestellt.
Es wird aber so dargestellt, als hätte sie das getan.