Ich persönlich lehne es auch ab das mir nach dem Hirntod Organe entnommen werden. So lange ich mich erinnern kann ist das Thema mal mehr mal weniger präsent, leider oftmals in negativem Zusammenhang. Es wurden teilweise Organe entnommen die nicht zur Spende freigegeben waren, dann der neuerliche Skandal um den Schwarzmarkt.
Wenn ich mich schon dazu entschließen sollte Organe zu spenden, dann sollen auch bitte nur die entnommen werden die ich zur Spende freigebe. Schließlich bin ich kein Schwein auf der Schlachtbank von dem man alles irgendwie noch verwerten kann.
Zum anderen finde ich es moralisch sehr verwerflich aus den gespendeten Organen auch noch Profit zu schlagen. Dann kann ich meine Organe auch zu Lebzeiten noch auf irgendwelchen Auktionen verscheuern und habe selber noch etwas von dem Erlös. *ironie off*
An all diesen Skandalen sieht man doch wie pervers die Gesellschaft ist. So lange sich daran nichts ändert heißt es für mich "ungeöffnet zurück".
Bei der Regelung unserer südlichen Nachbarn in Österreich würde mich interessieren wie es da bei Minderjährigen geregelt ist? Müssen die sich oder deren Erziehungsberechtigten bis zum Erwachsenenalter gegen eine Spende aussprechen? Oder gilt diese Regelung erst ab dem Erwachsenenalter?
@22aztek Ein anderer Punkt der mich auch sehr nachdenklich stimmt ist hier von
@neechee beschrieben worden. Das Hochschnellen der Herzfrequenz deutet doch sehr darauf hin das mit dem Hirntod das Schmerzempfinden noch nicht ausgeschaltet ist. Sicherlich kann man sagen daß dies durch ein zusammenspiel von Muskeln und Nerven verursacht wird, aber wer weiß das schon so genau???