Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Israel, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 10:21
Die Diskussion würde einfacher, wenn man nicht mit Zitaten um sich schmeißt, sondern selber denkt... das mach ich auch, ist gar nicht so schlimm. Man kann sich ja ruhig Ideen überall her sammeln, aber wenn man selber einen Text formuliert, ist das durchdachter und passt besser ins Gespräch.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 10:26
und....
wenn man beim thema bliebe

und..
wenn sich nicht jemand berufen fühlte ,die kommentare eines jeden einzelnen auseinander zumenmen,damit man auch beim thema bleiben kann


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 10:26
Ich bin beim Thema. Zeig mir mal, wo ich davon abgekommen wäre ! Irgendwie sagt keiner mehr was, auf das es Wert wäre, einzugehen.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 10:36
@kingbob

es ist mir zu müßig alle heraus zu suchen aber einen teil schicke ich per m


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 10:36
@Tschingis
@Can
Lustig bei dem Artikel ist auch, dass drauf hingewiesen wird, dass der Antisemitismusvorwurf den rechten Israelis und Islamophoben in die Hände spielt. Was für Rechten, Antisemiten, Judenhassern oder wie man sie nennen möchte (denen in Deutschland, was er viel mehr im Blick haben müsste) Grass in die Hände spielt, ist dabei völlig egal, wa ^^


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 10:41
@Tschingis
Das gehört alles zum Thema. Der Atomstreit ist ja wohl nicht von dem Iran-Israel-Konflikt, um den das Gedicht geht, trennbar. Wenn was falsch ist bzw du etwas anders siehst, äußer dich bitte. Ich würde mich gerne irren, aber im Moment kommt es mir nicht so vor.


melden
Ida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 11:02
Die Steigung der exponentialen Zinseszinskurve hat die 45 Grad überschritten.

Davon wird abgelenkt.

Bisher mußte immer noch ein Krieg herhalten, um das "System" am laufen zu halten bzw. neu zu starten.

Man kann nur hoffen, dass die Geschichte diesmal anders verläuft.

Die nächste Bilderbergerkonferenz wird ja in Israel stattfinden.

Ich vermute, es geht auch um die Themen "Schuldenerlass" und "Wirtschaften jenseits des Wachstums"?

Oder?

Man kann ja auch nur Mutmaßungen anstellen, es ist ja immer alles geheim.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 11:05
Was ich auch interessant finde ist, dass die "Grass-Debatte" wohl das Gegenstück der "Sarrazin-Debatte" ist. Viele, die sich bei der "Sarrazin-Debatte" aufgeregt haben, unterstützen jetzt Grass und viele die Sarrazin unterstützt haben, regen sich über Grass auf. Überlegt mal, warum ! Außerdem finde ich irgendwie komisch, dass sich bei Gabriel keiner aufgeregt hat und jetzt alle bei Grass, eigentlich waren die Aussagen politisch doch relativ nah beieinander, oder ?


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 11:09
Zitat von CorbanCorban schrieb:Der Mann war in den letzten Monaten des 2.Weltkrieges bei der Waffen SS und es haben schon viele, auch Prominente, gesagt das Grass kein Antisemit ist.
Sind nun alle Menschen die damals in Deutschland lebten oder zu dieser Zeit in der Deutschen Armee waren gleich Juden Hassende Monster?
Ich finde,dass wenn man selber in einer Organisation wie der SS war, die an der versuchten Tötung aller Juden stark beteiligt war und letztendlich damit auch Hauptgrund für einen Staat Israel geliefert hat, sollte man bezüglich jüdischer Angelegenheiten (knapp 50% der Juden leben durch das historische Geschehen heute nun mal in Israel) einfach mal die Schnauze halten!

Vor allem sollten man dann nicht den Moralapostel spielen!


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 11:12
@Ida

Den Kommentar versteh ich nun nicht sooo ganz, also irgendwie schon, aber die Implikationen musst du mal ein bisschen aufdröseln, weil das klingt schonwieder nach "das pöhse, pöhse Finanzjudentum" will uns alle versklaven oder so und das wär wiederrum Antisemitismus, passt zwar zum Thema, aber nicht so DER tolle Beitrag. ^^


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 11:13
@Ida

Könntest du bitte freundlicherweise aufzeigen, wo der Zusammenhang zum Thema liegt?


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 11:15
Zitat von kingbobkingbob schrieb: Viele, die sich bei der "Sarrazin-Debatte" aufgeregt haben, unterstützen jetzt Grass und viele die Sarrazin unterstützt haben, regen sich über Grass auf. Überlegt mal, warum !
Weil man Juden ähm "Zionisten" jederzeit durch die Hintertür "Antisemitismuskeule" angreifen darf und Moslems bzw. Türken nicht?


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 11:19
@Ur-Uhr
Naja, so ähnlich... ich meine, dass da aus der SPD die ZWEI Seiten EINES Konflikts gegeneinander ausgespielt/aufgehetzt werden/wurden. Warum fänd ich Interessant. Müsste mal jemand fragen ! ^^


1x zitiertmelden
Ida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 11:24
@kingbob
Zitat von kingbobkingbob schrieb:Den Kommentar versteh ich nun nicht sooo ganz, also irgendwie schon, aber die Implikationen musst du mal ein bisschen aufdröseln, weil das klingt schonwieder nach "das pöhse, pöhse Finanzjudentum" will uns alle versklaven oder so und das wär wiederrum Antisemitismus, passt zwar zum Thema, aber nicht so DER tolle Beitrag. ^^
Die Moralkeule kannst Du Dir sparen.

Es gibt einen Unterschied zwischen Antisemitismus und Zionismus.

Zionismus ist absolut unabhängig von Völkern oder Rassen.

Schließlich haben ALLE drei monotheistischen Religionen ein Zinsverbot ausgesprochen.

Da dürften die Juden dann ja auch drunterfallen.

Du siehst also, du hast nicht richtig überlegt und zudem hat Dein Beitrag einen aggressiven Unterton ("aufdröseln", "pöhse Finanzjudentum", "versklaven" "Antisemitismus", Schreien durch Großbuchstaben DER", Abwertung meines Beitrags "nicht so DER tolle Beitrag".

Sag mal, schämst Du Dich gar nicht?


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 11:25
Zitat von kingbobkingbob schrieb:Naja, so ähnlich... ich meine, dass da aus der SPD die ZWEI Seiten EINES Konflikts gegeneinander ausgespielt/aufgehetzt werden/wurden. Warum fänd ich Interessant. Müsste mal jemand fragen ! ^^
Wie gesagt, auch Ich fand die Äußerungen Gabriels beim Besuch im ( fast Judenfreien Hebron! ), Israel sei ein Apartheitsstaat viel schlimmer!


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 11:27
Zitat von kingbobkingbob schrieb:Die Diskussion würde einfacher, wenn man nicht mit Zitaten um sich schmeißt, sondern selber denkt...
Scheinst ja ein ziemlicher Witzbold zu sein. Der Artikel spiegelt sehr gut meine Meinung zu der aufkommenden Diskussion um Grass wieder. Vor allem wenn man bedenkt das ein Jude und Israeli diesen Artikel verfasst hat.

Einen jüdischen Friedhofschänder mit einem Grass gleichzusetzen und in beiden Fällen "Antisemitismus" zu verwenden, halte ich für falsch und unangemessen.


1x zitiertmelden
Ida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 11:28
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Könntest du bitte freundlicherweise aufzeigen, wo der Zusammenhang zum Thema liegt?
Ich vermute, Günther Grass wollte eine Diskussion anzetteln, bei der jeder einmal selber seinen Kopf anstrengen und überlegen soll, was er wohl gemeint haben könnte.

Warum soll ich Dir das jetzt erklären?


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 11:28
@Ida
Zitat von IdaIda schrieb:Es gibt einen Unterschied zwischen Antisemitismus und Zionismus.
Ja, ich weiß, das sind Diametral gelagerte Positionen.
Zitat von IdaIda schrieb:Sag mal, schämst Du Dich gar nicht?
Nein, für nicht´s, was die Beule, die ich Kopf nenne, produziert. Du schreibst nur irgendwie so seltsam zusammenhanglos, dass das seltsam wirkt, deshalb frage ich nach.


melden
Ida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 11:30
@kingbob

So seltsam ist das gar nicht, wenn Du mal richtig überlegst!


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

11.04.2012 um 11:32
@Can
Zitat von CanCan schrieb:Vor allem wenn man bedenkt das ein Jude und Israeli diesen Artikel verfasst hat.
Das belegt gar nichts, nach der Argumentation gäbe es auch keine menschlichen Misanthropen, die es aber durchaus gibt. Dass es z.b. orthodoxe Juden gibt, die den Zionismus generell ablehnen oder auch religiös aufgewachsene Atheisten oder sonstwas ist doch klar.
Ich hab den Artikel schon zerrupft, die Argumentation hinkt einfach.
Zitat von CanCan schrieb:Einen jüdischen Friedhofschänder mit einem Grass gleichzusetzen und in beiden Fällen "Antisemitismus" zu verwenden, halte ich für falsch und unangemessen.
Die werden ja auch nicht gleichgesetzt. Grass ist ein latenter Antisemit, der Friedhofschänder ein offener, da wird durchaus differenziert.


2x zitiertmelden