Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?
05.04.2012 um 04:26spirit69 schrieb:Der Grass schreibt auch von Deutschen allgemein und das hört man ja so schon jedn Tag in den Medien und als Deutscher kann man sich da schon miteinbezogen fühlen, was einem ja nicht immer gefallen muss.naja, mit nem bisschen absicht und wenig ahnung kann man das schon reininterpretieren, aber er hat das schon sehr persönlich gehalten...
das gedicht lesen hilft da...
spirit69 schrieb:Ich weiss zwar jetzt nicht was Meinungs und Kunstfreiheit damit zu tun hat, das man Dinge so ausspricht wie man es auch meint.naja, ein schriftsteller tut das was er kann, und dichten zählt durchaus dazu. und was will er den deiner meinung nach wirklich sagen?
spirit69 schrieb:Aber ich glaub du hast nicht das Recht dazu, verstorbene 17jährige Schuljungen dafür abzuurteilen, das sie eben Kinder ihrer Zeit waren.ja, stimmt, die zeiten waren andere, für die den wahn einer genetischen perversion zu kämpfen war damals völlig richtig und eine zu tiefst ehrenvolle entscheidung.
spirit69 schrieb:Zumindest ist es beleidigend gemeint, wenn man jemanden so persönlich angeht und ihm sagt,das seine Familienangehörigen "dreckige Nazis" wären und es gut sei, das sie nicht mehr da sind.sie haben sich freiwillig gemeldet, in der endphase, ziehmlich eindeutig dreckige nazis.
was das mit dir zu tun hat ist mir schleierhaft, du bist doch nicht für die taten lange verstorbener verwandter verantwortlich. und natürlich ist es gut das sie nicht mehr sind, die haben freiwillig für hitler gekämpft, soll ich um sie weinen? wo soll ich dann aufhören? ab welcher ebene sind nazis böse und man darf sie als dreckige nazis bezeichnen? sind offiziere die freiwillig gekämpft haben böse? generäle? feldmarschalle? eines haben alle gemeinsam, die freiwilligkeit ihres dienstes.
spirit69 schrieb:aber dann soll er auch nur für sich sprechen und nicht mit dem Wort Deutschland andere mit hineinziehen.lies doch einfach das gedicht...
spirit69 schrieb:Ich z.B bin mit 19 zur Bundeswehr und würde das heute auch nicht wiedertun, weil ich Waffen heute für mich selbst ablehne.ja, gut vergleichbar, wir hatten ja viele kanzler die die juden versuchthaben zu vernichten.