Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Israel, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 16:39
Zitat von victorvictor schrieb:Israel wird die Welt noch in eine Krise schicken, das ist sicher. Damit kritisiere ich das Land, und nicht die Juden
Du kritisierst gar niemanden damit, sondern du unterstellst Zukunft.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 16:40
@victor
Zitat von victorvictor schrieb:Damit kritisiere ich das Land, und nicht die Juden...
Das Land? Wohl eher nicht.
Meinst du vielleicht ein paar Menschen in der Regierung?


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 16:43
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Meint Grass nicht, dass die BRD nur aus einem Schuldkomplex heraus U-Boote an Israel liefert?
ja das schreibt er es muss ja nicht alles richtig sein was er schreibt

den Abschnitt mit den U-Boten muss mann nicht gut heißen, aber das kann man normal sagen ohne ihn als Antisemiten oder sonstiges zu bezeichnen


Ich verstehe das Gedicht so, das ihm unsere verbrechen sehr wohl klar sind und er sie verurteilt, aber es trotzdem möglich sein muss Kritik zu üben, ohne in die Antisemitismus Ecke gestellt zu werden.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 16:46
Zitat von lightsoutlightsout schrieb:Ich verstehe das Gedicht so, das ihm unsere verbrechen sehr wohl klar sind und er sie verurteilt, aber es trotzdem möglich sein muss Kritik zu üben, ohne in die Antisemitismus Ecke gestellt zu werden.
Je öfter ich seinen Text lese, desto mehr habe ich den Eindruck, dass es ihm genau darum geht: um die Antisemitismusdebatte.

Internationale Kontrollen sind irreal, den U-Boot-Deal kann er auch so erwähnen. Nur: zwei Sätze in einem Interview hätten niemanden gekratzt, Herr Grass wäre nicht Hauptthema in der Weltpresse.

Naja, morgen ist der Rummel wieder vorbei.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 16:53
@Branntweiner

Für den Report werde ich länger brauchen, hast du einen Hinweis, worauf ich besonders achten soll? :D

@Jimmybondy
Seit Generationen müssen Schüler im Deutschunterricht deshalb die Frage beantworten, was der Dichter uns verheimlicht.
Nein, es geht nicht darum, den Dichter Aussagen unterzuschieben, dann bräuchte man ja das Gedicht nicht mehr lesen.
Es geht darum, die sprachlich knappen, lyrischen Formulierungen semantisch aufzuschlüsseln.

Neue Bedeutung reininterpretieren macht man nur beim Bibellesen.
Die „Atommacht Israel“ gefährde den Weltfrieden. Es geht um Iran und Israel, um „Planspiele“, „nukleares Potential“, „Antisemitismus“, „U-Boot“-Lieferung, die „Heuchelei des Westens“, den „Weltfrieden“, „iranische Atomanlagen“, „permanente Kontrolle“, „eine internationale Instanz“ - das alles sind die Bauteile des politischen Leitartikels.
...die aber ohne den Zusammen als zitierte Wortgruppe suggestiv sind.
Man muss sich klarmachen, was dieser Meister der Sprache assoziativ aufruft. Es spricht ein potentiell „Überlebender“, der „allenfalls Fußnote der Geschichte“ sein wird, wenn man Israel nicht Einhalt gebietet.
Nein, er sagt, dass verschiedene Kriegsoptionen in Planspielen militärisch durchgespielt wurden. Das ist richtig und Fakt! Man muss ja vorher wissen, was die beste Angriffsstrategie ist.

Weiter spricht er den gesamten Westen an, denn wir alle sind an diesen Überlegungen beteiligt, maßgeblich auch die USA, die ja den Militärschlag gegen den Iran unterstützen müsste.

Alle Zivilisten und Kollateralschäden sind Fußnoten der Geschichte! Oder habt ihr schonmal in einem Geschichtsbuch von ihnen gelesen? Nein, da liest man von den Generälen, den Ministern, den Schlachten. Von den Zeitzeugen berichtet nur ab und zu Guido Knopp. :D
Mehr noch, er spielt fast wörtlich auf die Gedenkveranstaltung zur Pogromnacht vom 9.November 2008 an, auf der Charlotte Knobloch davor warnte, dass die Opfer des Holocaust zu „Fußnoten der Geschichte“ werden könnten.
Dass da ein Zusammenhang ist, kann man weder widerlegen noch beweisen. Opfer sind aber Fußnoten der Geschichte.

Den Teil mit dem lyrischen Etikettenschwindel halte ich für weit hergeholt, sorry. Man kann auch den 11. September anhand der Maße einer ägyptischen Pyramide mathematisch vorhersagen.

Der Autor der Interpretation startet mit einer falschen Prämisse, es ginge darum, was der Autor verschweige, beginnt behutsam, zählt erst Schlagworte auf, um einen neuen Kontext zu kreieren.
Dann fängt er mit Knobloch an und wird mit seinen Vergleichen immer abgedrehter.
3. Ich wäre angeklagt worden des „Antisemitismus“ (ersetzt semantisch das Wort: Hochverrat).
Er macht es Schritt für Schritt, um den Leser nicht sofort zu vergraulen. Sorry, aber für mich ist diese Interpretation sehr sehr suggestiv.

No me gusta!


2x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 16:56
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Für den Report werde ich länger brauchen, hast du einen Hinweis, worauf ich besonders achten soll?
Habe ihn selber erst gefunden. Es sind Antwortbriefe von Staaten, welche die IAEO angeschrieben hat, wie sie zu einer Kontrolle in Israel stehen.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 17:01
sieht so unsere soldiariät - für das iranische-/israelische uw. volk aus ?

litaraturkritik ? autorenschellte ? flimkritik ? wer darf wen und in welchem umfang kritisieren usw. ?

da wird uns eine "option" vorgeformt:

"der eine ist gut der andere ist automatisch dann der böse, entweder bist du für die guten oder zwangsläufig für die bösen"

und wir springen an und spalten uns dadurch zwangsläufig in zwei fraktionen, verheddern uns in nebenkriegsschauplätzen, obwohl die übewiegende mehrheit eigentlich die selbige zielsetzung (realisierung einer friedlichen lösung) wie die "gegenpartei" hat.

durch diese "zwangsfraktionierung"/nebenkriegsschauplatz bleibt völlig auf der strecke, dass es eigentlich mehr als nur diese "eine" option gibt und ausschließlich über deren erkenntnis es zur einforderung einer friedlichen lösung kommen kann bzw. wir ursachen anprangern, die diese wirkungen hervorrufen

aber wir scheitern gnadenlos im vorfeld um auch klar und einheitlich unsere zielsetzung an unsere vorturner adressieren zu können.

wir verheddern uns in nebenschauplätzen

mein lieber herr gesangsverein, was sind wir doch für versager !!

exemplarisch der thread, kaum wirkliche inhaltliche differenzierte lösungsorientierte auseinandersetzung, ursache vs. wirkung ableitung, aber jede menge luxusdebatten ..... hoffentlich sind wir niemals - wenns auch nur auf "unterster" ebene ist - jemals auf solidarische hilfe anderer angewiesen !!!


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 17:04
Zitat von waagewaage schrieb:wir verheddern uns in nebenschauplätzen
Ok. Dann ran an die Hauptthese. Grass' Hauptanliegen ist darzustellen, dass Israel Deutschland wegen des Holocausts politisch erpresst:
Jetzt aber, weil aus meinem Land,
das von ureigenen Verbrechen,
die ohne Vergleich sind,
Mal um Mal eingeholt und zur Rede gestellt wird,
wiederum und rein geschäftsmäßig, wenn auch
mit flinker Lippe als Wiedergutmachung deklariert,
ein weiteres U-Boot nach Israel
geliefert werden soll
Eine andere Interpretation für diesen Abschnitt habe ich nicht.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 17:07
@Branntweiner

"rein geschäftsmäßig, wenn auch
mit flinker Lippe als Wiedergutmachung deklariert"

Ach wir verkaufen doch allen Waffen, die Frage ist nur, wie man es der Öffentlichkeit verkauft.
Manchmal bleibt es ja geheim, hier wurde es bekannt.

Und bei dem Deal bietet sich das mit der Wiedergutmachung doch an.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 17:07
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:...die aber ohne den Zusammen als zitierte Wortgruppe suggestiv sind.
Den Zusammenhang wohl? Der wird aber nunmal nicht anders und diese Schlagwörter bleiben die selben...
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Alle Zivilisten und Kollateralschäden sind Fußnoten der Geschichte! Oder habt ihr schonmal in einem Geschichtsbuch von ihnen gelesen? Nein, da liest man von den Generälen, den Ministern, den Schlachten. Von den Zeitzeugen berichtet nur ab und zu Guido Knopp. :D
Man liest aber von Günther Grass. Also noch. Weil bald ist er ja nur noch diese Randnotiz, wenn der ewige Jude zuschlägt... ^^
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Der Autor der Interpretation startet mit einer falschen Prämisse, es ginge darum, was der Autor verschweige, beginnt behutsam, zählt erst Schlagworte auf, um einen neuen Kontext zu kreieren.
Dann fängt er mit Knobloch an und wird mit seinen Vergleichen immer abgedrehter.
Ich sehe da keinen neuen Kontext, die Schlagworte bei Grass suggerieren nunmal wohl das was sie auch suggerieren sollen und natürlich wäre es kurios nicht zu schauen was der Autor Grass verschweigt, wo er doch scheinbar nach eigenen Worten so lange soviel zu verstecken hatte...


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 17:08
@Branntweiner

was ist dir wichtiger, grass hauptanliegen zu erörtern oder einen beitrag zu leisten, dass die problematik darauf fokusiert wird, dass wir, im rahmen unserer möglichkeiten, unsere zielsetzung einfordern können ?


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 17:09
@Jimmybondy

Aber es ist unwissenschaftlich zu gucken, was er nicht sagt.

Dadurch wurde nämlich übersehen, was er sagt.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 17:10
Zitat von waagewaage schrieb:was ist dir wichtiger, grass hauptanliegen zu erörtern oder einen beitrag zu leisten, dass die problematik darauf fokusiert wird, dass wir, im rahmen unserer möglichkeiten, unsere zielsetzung einfordern können ?
In diesem Thread interessiert mich der Text von Grass.
Was "unsere Zielsetzung" sein soll, weiß ich nicht.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 17:12
Ich finde es aber echt schade, dass dauernd die Worte Holocaust, Antisemitismus, SS etc. fallen müssen.

Es geht doch um Atombomben, Israel und den Iran und deren Konflikt.
Das sind die Worte, die ich so oft hier lesen möchte.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 17:13
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Aber es ist unwissenschaftlich zu gucken, was er nicht sagt.

Dadurch wurde nämlich übersehen, was er sagt.
Hui welche Maßstäbe, und Du erfüllst das wissenschaftliche Kriterium?

Aber natürlich geht es dort und hier in erster Linie darum was er schrieb und natürlich auch um das was er nicht schrieb und auch gar nicht andeutete. ^^


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 17:14
@Dr.Shrimp

Grass redet auch vom Antisemitismus, nichtmal wenig, mir schien dieser Part sein Hauptanliegen?
Die Anspielung bei Ihm auf den Holocaust wird wohl auch eine Anspielung auf den Holocaust sein, meinst Du nicht? ^^

Vom Iran widerum hat er was wenig geredet...


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 17:15
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ich finde es aber echt schade, dass dauernd die Worte Holocaust, Antisemitismus, SS etc. fallen müssen.
Grass hat damit angefangen.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Es geht doch um Atombomben, Israel und den Iran und deren Konflikt.
Da gibt es andere Threads.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 17:18
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Hui welche Maßstäbe, und Du erfüllst das wissenschaftliche Kriterium?
Ich gebe mir größte Mühe, aus den Aussagen nur das zu lesen, was da stehen mag und nicht, was ich da gern stehen haben möchte, weil er bei der SS war.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Aber natürlich geht es dort und hier in erster Linie darum was er schrieb und natürlich auch um das was er nicht schrieb und auch gar nicht andeutete. ^^
Ja, aber es kommt ja Mist raus!
Die Debatte aber müsste darum geführt werden, ob es gerechtfertigt ist, die ganze Welt zum Opfer Israels zu machen, nur damit ein fünfundachtzigjähriger Mann seinen Frieden mit der eigenen Biographie machen kann.
Grass hat ja nie geschrieben, dass die ganze Welt Opfer Israels sei. Er sprach von der "Heuchelei des Westens". Wir alle sind Opfer unserer eigenen Heuchelei, weil wir uns nicht an die eigene Nase packen können.

Weil wir glauben, wir könnten verantwortungsvoller mit Atombomben umgehen als der Iran.

Wären wir verantwortungsvoll, gäbe es keine Atombomben!


3x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 17:19
25h.noxvor 23 Stunden
@Jantoschzacke

der soll einfach sagen was sache ist, das israel ein landraubender apartheidsstaat ist der von rassisten beherrscht wird.
Inwiefern ist Israel ein Apartheitsstaat?
Und warum sind dann nicht eher sämtliche muslimische Staaten inkl. Palästina, Apartheitsstaaten.

Rassisten wirst du dann sicher auch noch anderswo sehen!


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 17:22
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ich gebe mir größte Mühe, aus den Aussagen nur das zu lesen, was da stehen mag und nicht, was ich da gern stehen haben möchte, weil er bei der SS war.
Ja und? Da steht viel Pathos und Dinge um Makel, verschweigen usw.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ja, aber es kommt ja Mist raus!
Ja stimmt, sein Text ist totaler Mist. Das meintest Du doch? ^^
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Grass hat ja nie geschrieben, dass die ganze Welt Opfer Israels sei. Er sprach von der "Heuchelei des Westens". Wir alle sind Opfer unserer eigenen Heuchelei, weil wir uns nicht an die eigene Nase packen können.

Weil wir glauben, wir könnten verantwortungsvoller mit Atombomben umgehen als der Iran.

Wären wir verantwortungsvoll, gäbe es keine Atombomben!
Ist aber eine sehr eigenwillige Interpretation von Dir, das Grass DAS sagen wollte. Wieso sagte er dies nicht? :D

Grass hat definitiv in antisemitischen Vorurteilen gerührt und sie benützt, das Fazit hat aber betreffender Autor der FAZ gezogen, der das auch darf.


1x zitiertmelden