@Fedaykin Fedaykin schrieb:vielleicht denkt man auch anders und hört auf zu bluffen. Die Grundsatzfrage meinerseits bleibt. Wenn es ein rein Ziviles Programm ist, warum dann die Geheimnistuerei? Angst vor Industriespionage? Wohl kaum
Zum einen wird der Iran bereits seit Jahren massiv ins Fadenkreuz gerückt. Regierungen wie die des Iran blicken sich in der Welt um und bemerken, dass quasi kaum eine Nation die erstmal, gerechtfertigt oder nicht, als "Buhmann" deklariert wurde vor westlichen aggressionen gefeit war, es sei denn sie ist atomar bewaffnet.
Man darf nicht vergessen, dass der Iran lange Zeit durchaus kooperationswillig war, man kann jedoch nicht verlangen dass eine Nation sich nur aufgrund einer Unterstellung vom westen durchleuchten lässt, wenn dieser wissentlich Propaganda (und schlimmeres) betreibt. Ich denke jeder kann sich noch an die falsch übersetzten Reden erinnern die durch die Weltpresse gegeistert sind. Wenn westliche Geheimdienste jedoch Terror und Mordanschläge im Iran finanzieren findet das merkwürdigerweise keine Erwähnung.
Durch diese Drohkullise befindet sich die Iranische Regierung logischerweise im Kriegszustand.
Ganz abgesehen davon handelt es sich mittlerweile um soetwas wie eine Prinzipienfrage.
Wieso wird ein Land wie Israel komplett freie Hand gelassen, obwohl es sich in bewaffneten Auseinandersetzungen bereits einiges hat zu Schulden kommen lassen und ein Land wie Iran wird massiv bedrängt, bis die atomare Bewaffnung bereits zum Selbsterhalt Sinn macht? Weil es eine Theokratie ist ? Dies zu ändern ist nicht an unbedingt an uns.. der Wille zur Revolution muss vom Volke ausgehen, die Frage ist doch: will man eine Entspannung der Situation seitens des Westens ?
Wenn ich mir da als Westler schon nicht sicher bin, was soll die Iranische Führung dann erst denken ?