Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?
05.04.2012 um 12:44Finde es sehr gut, dass Grass Kritik äußert. Es müssten viel mehr Menschen, die ein öffentliches Ansehen genießen und populär sind, sowas tun.
Jimmybondy schrieb:- Ob das alles so moralisch einwandfrei ist?Was meinst du mit moralisch einwandfrei?
Jimmybondy schrieb:- Und was offenbart er uns als nächstes? :DWillst du spekulieren?
Tom Segev nimmt Günter Grass in Schutz In der Hitze des Gefechtshttp://www.sueddeutsche.de/kultur/tom-segev-nimmt-guenter-grass-in-schutz-in-der-hitze-des-gefechts-1.1139280
05.09.2011, 16:25
Der israelische Historiker Tom Segev nimmt Günter Grass in Schutz gegen den Vorwurf, er hätte in einem Interview Holocaustopfer und getötete deutsche Kriegsgefangene gegeneinander aufgerechnet. Segev hatte das Interview geführt.
Der israelische Historiker Tom Segev hat Günter Grass gegen den von dem deutschen Historiker Peter Jahn in einem Gastbeitrag für die SZ vom 1. September erhobenen Vorwurf in Schutz genommen, er wolle die deutschen Verbrechen gegen die Juden durch den Verweis auf deutsche Kriegsopfer relativieren. In einem von Segev für die israelische Zeitung Haaretz geführten Interview hatte Grass gesagt: "Von acht Millionen deutschen Soldaten, die von den Russen gefangen genommen wurden, haben vielleicht zwei Millionen überlebt, und der ganze Rest wurde liquidiert."
Günter Grass wird 80 Bilder
Bildergalerie Günter Grass wird 80
Von drei Millionen deutschen Soldaten, die in sowjetische Gefangenschaft gerieten, starben zwischen 700 000 und 1,1 Millionen. Tom Segev bedauerte in einem Schreiben an die SZ, die von Grass "in der Hitze des Gefechts" genannten Zahlen nicht korrigiert zu haben, zeigte sich aber "absolut sicher", Grass habe sie nicht ins Spiel gebracht, um sie relativierend zu den sechs Millionen ermordeten Juden in Beziehung zu setzen.
passat schrieb:Ich maße mir jetzt keine Kritik über Poesie an.Wo das alleine hier im Forum schon hunderte male geschrieben wurde muss man es aber nicht so hinstellen, als dürfe man dies nicht sagen und als hätte es noch niemand gesagt... ^^
Aber daß es einen Staat gibt, der über Atomwaffen verfügt, und der von niemandem kontrolliert wird, kann man doch zumindest mal erwähnen.
grrr schrieb:Ein Blick auf die Vergangenheit der israelischen Politiker reicht aber, um die Heuchelei hier deutlich zu erkennen. Einige der bekanntesten israelischen Politiker waren selbst Kriegsverbrecher. Manche wollen wirklich einfach nur die Antisemitismuskeule schwingen, wahrscheinlich aus LAngeweile.Israel ist doch seit seiner Neubesiedlung im Krieg mit allen Anrhainern? Rechtfertigen jeden Schlag damit, dass sie sich verteidigen müssen. Das könnten die auch anders lösen.
NeoDeus schrieb:was passiert wenn es zu einem Krieg kommen würde, der über die Grenzen des nahen Ostens hinaus geht.Diese Gefahr ist durchaus real,so würde ich auch dieses Gedicht positionieren.
grrr schrieb:Die Reaktion der israelischen Botschaft und mancher Journalisten ist einfach nur absurd und peinlich gewesenNa dann wollen wir diese "Peinlichkeit" doch nicht der Öffentlichkeit vorenthalten:
grrr schrieb:dass musste hier uach noch gesagt werdenOss isst se.
skep schrieb:Auch nur eine Interpretation deiner vermeintlich objektiven Erkenntniss.Das ist aber dann Deine Interpretation und die muss ich ja nicht automatisch über meine stellen, nur weil Du es so ohne weitere Begründung darstellst. :D