Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Israel, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:53
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Wenn man vorher bei der Wehrmacht war, dann nicht.
Ich würde mal sagen :

Wenn du Deutscher warst dann nicht.

Unter Zwang und Druck, wurden eher Ausländer rekrutiert.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:55
@Dr.Shrimp

Das hat Grass geschrieben! Oder hat er nur geschwurbelt? Hat er gar gelogen? Was maßt er sich an, Kohl und Reagan die Leviten zu lesen?


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:55
@Branntweiner

schliesse mich der Fragestellung an


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:56
@Branntweiner

Nein, hat er nicht geschrieben. Lies doch ganz genau, was da steht.
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:zumal die besagte Mehrheit wohl wusste, dass es Konzentrationslager gab und wer alles in sie hineingehörte: zum Beispiel die Roten und die Juden natürlich. Diesem Wissen ist nachträglich nicht abzuhelfen. Kein selbstgefälliger Freispruch hebt dieses Wissen auf. Alle wussten, konnten wissen, hätten wissen müssen.
Wo steht da, dass er damals zu der besagten Mehrheit gehörte?


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:58
@Branntweiner

Und wieder, nicht falsch vestehen, das heißt nicht, dass er nicht zur besagten Mehrheit gehörte. :D

Aber das steht da nicht!


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:58
@Cönsti

um dich zu beruhigen. mein opa gab mir die info zur waffen ss wurde man nicht verpflichetet, sondern man hatte sich freiwillig gemeldet

aber der andere punkt ist dass er erst 17 war, da hatte er noch garnichts kapiert, was los war..


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:59
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Wo steht da, dass er damals zu der besagten Mehrheit gehörte?
Wenn Grass schrieb, dass damals die Mehrheit es wusste, musste er als Zeitgenosse wissen, dass die Mehrheit es wusste, also musste er zu den Wissenden gehören. Oder er log.

Was ist daran so schwer zu verstehen?


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 16:00
@Branntweiner
kann er doch aus heutiger Sicht so sehen


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 16:00
@georgerus

ok,sicher nicht völig von der Hand zu weisen,aber die SS,bzw.die NS Größen waren doch sehr populär ,eben auch deren Aufgabengebiete.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 16:01
kein wirklich kluger ansatz das gedicht über grass nazi-vergangenheit auszuhebeln bzw. als argument - für eine ggf. befremdliche motivation - mit aufzufahren !!!! grass war zu kriegsbeginn 12 jahre alt !!! dieser ansatz ist eine bühne für die subkulturen, daraus der vorwurf "grass der alte ss-sympatisant" greift nicht wirklich bzw. ist sogar bedingt berechtigt relativierbar ..... komplett falsche herangehensweise


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 16:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kann er doch aus heutiger Sicht so sehen
Wenn er es selber es nicht wusste, wie kommt er auf die Idee, dass die anderen es hätten wissen müssen, und wie kommt er dann auf die absurde Idee, Kohl und Reagan wegen eines gemeinsamen Friedhofbesuchs zu kritisieren?


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 16:02
@georgerus

jeder kannte Goebbels,Göring,Himmler,Heydrich und viele andere NS Eliten.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 16:02
@Cönsti

damals war diese vaterländische einstellung noch sehr ausgeprägt..
deshalb denke ich war es für ihn eben damals der richtige schritt in die waffenss zu gehen..heute sieht er es ja anders
kann man ja auch in seinem gedicht nachlesen..


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 16:02
@georgerus
Aus den Erinnerungen meines Vaters.
Im Sommer 1943 kam die Waffen-SS in die Berufsschulen und warb für die freiwillig Meldung. Jeder konnte sich Mustern lassen und danach (bei positivem Ausgang) freiwillig melden. Die Klasse ging geschlossen zur Musterung. Nach der positiven Musterung war jedoch nichts mehr von Freiwilligkeit zu hören. Jeder der Zweifel hatte wurde massiv unter Druck gesetzt. Du deutscher Junge mußt doch... bla,bla,bla. Mein Vater hatte zusammen mit einem Klassenkammerad den Mut zu widersprechen.Er meldete sich zum RAD. Kurze Zeit später bekamen seine Eltern besuch von der Gestapo. da er jedoch schon beim RAD war, konnte man Ihm nichts anhaben. Das Kriegsende verbrachte mein Vater bei einer Volksgrenadiereinheit.Von den Kammerade die sich zur Waffen-SS meldeten, hat mein Vater nach dem Krieg niemanden mehr getroffen. Fast eine ganze Klasse junger Menschen wurden dem Wahn geopfert.
Grüße
Georg
http://www.wer-weiss-was.de/theme138/article3659112.html

?


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 16:03
@georgerus

eben dafür bot sich der Begriff Gedicht ja an,nur wird nicht selten etwas anderes damit verbunden...


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 16:04
@Dr.Shrimp
ja freiwillig also schon, aber unter druck..


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 16:04
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Wenn Grass schrieb, dass damals die Mehrheit es wusste, musste er als Zeitgenosse wissen, dass die Mehrheit es wusste, also musste er zu den Wissenden gehören.
Wieso?

Ich weiß viele Dinge vom Krieg und ich hab da nicht mal gelebt.
Aus A folgt nicht B.

Er kann es auch einfach später erfahren haben.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 16:04
@waage

wohl wahr, aber das will keiner hören.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 16:06
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ja freiwillig also schon, aber unter druck..
Also auf dem Papier freiwillig und faktisch nicht.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 16:07
Weshalb dichtet Grass überhaupt noch,statt erstmal Klarheit in seine SS Mitgliedschaft zu bringen und das auf glaubwürdige Weise?


melden