Individualist schrieb:Soweit ich weiß sind die meisten Türken hier aufgewachsen, die kennen keine andere Heimat als Deutschland und die die hier neu kommen sind meistens Asysuchende Kurden oder Alewiten. Und die Russen und Polen hatte Helmut Kohl hier einsiedeln lassen, von Wirtschaftsflucht kann nicht die rede sein.
Ein wichtigen Punkt haben wir vergessen. Viele Türken usw., die hier geboren und aufgewachsen sind, sind per Gesetz keine Deutschen bzw. Deutsche mit Migrationshintergrund.Die rot- grüne Bundesregierung hat mit einer Gesetzesänderung erst 2000 beschlossen, dass in Deutschland geborene Kinder, deren beide Eltern Ausländer sind, automatisch den deutschen Pass bekommen.Wer vor 2000 geboren ist, hat den Pass der Eltern.Und muss sich ich glaub bis zum 18.Lebensjahr entschieden haben, ob deutschen Pass oder ausländischen Pass.
Und ja, da viele Türken eher nationalistisch eingestellt sind meine ich, wird der türkische Pass oft behalten. Insofern sind so einige drunter, die eben keine Deutsche per Gesetzeslage sind, obwohl in Deutschland geboren.
Die Gesetzeslage führt zu einigen Kuriositäten. Ich hab von einem Fall gehört, dass zwei türkische Eltern mit ihrem Kind länger als 6 Monate, insgesamt 9 Monate, in der Türkei in Urlaub waren. Was war die Folge? Am Flughafen hat man ein Einreiseverbot für den Jungen in die BRD verhängt, weil er vor dem Jahr 2000 geboren ist.Geboren und aufgewachsen in der BRD aber eben Pass-Ausländer. Bei den Eltern man es nich gemerkt, sie durften in die Bundesrepublik einreisen.Aber in der Bundesrepublik mussten sie ja auf die Ausländerbehörde und jetzt stehen sie selbst vor der Abschiebung. Kein Pass-Ausländer darf länger als 6 Monate im Ausland verbringen, sonst wird der Aufenthaltstitel ungültig/entzogen.
Krass ist natürlich, dass die deutschen Behörden den Jungen in der Türkei festsitzen lassen, obwohl er wie du auch geschrieben hast, nicht wirklich ne andere Heimat kennt.
Und zur Wirtschaft: Bei dir klingt das so negativ. Als wären jetzt Menschen, die im Ausland nach Arbeit suchen, ein Unding. Gibt es auch innerhalb von Deutschland, dass Menschen aus strukturschwachen Regionen im Osten in den Westen ziehen. Oder ein bekanntes Beispiel dass von Mexiko die Menschen sehr gern in die USA ziehen. Bei Kurden haste ja noch die besondere Situation mit dem Türkenkonflikt. Da die türkischen Sicherheitsorgane oft nicht zimperlich mit kurdischen Aktivisten sind, sind wahrscheinlich auch viele politische Flüchtlinge drunter. Die dann auch gar nicht abgeschoben werden dürften im Fall der Fälle soweit ich weiß.