Zarastro schrieb:Seitdem hat sich einiges ereignet, vor allem nach dem Amoklauf von Winnenden oder Erfurt wurden die Regeln für Sportschützen verschärft und z.B. unangekündigte Kontrollen vermehrt eingeführt. Auch Kinder von Sportschützen (das war ja der Amokläufer) bekommen nicht mehr so leicht Zutritt.
Ja und das ist auch gut so. Aber wie gesagt er hätt auch damals schon keinen Zugriff haben dürfen. Unsachgemäße Verwahrung war da das Problem.
Zarastro schrieb:Hier liegt wie ich finde auch ein Haupterfolg der Waffengesetze. In den USA kommen regelmäßig auch Gewehre etc. zum Einsatz, mit einer Vielzahl an Opfern (z.B Las Vegas). In Deutschland müssen die Täter mit kleineren Kalibern auskommen, was sich wphl auch auf die Opferzahlen auswirkt.
Du ich habe so Böses AR15 in Kaliber .223 dass da in Vegas zum Einsatz kam. Ohne Bumpstock weil bei uns verboten. Ich schieße damit IPSC Disziplinen. Das heißt teilweise 5 Schuss in unter 2,5 Sekunden. Mann muss keine vollautomatische Waffe haben um sehr schnell schießen zu können.
Da das die meisten die irgend sowas planen aber nicht können wird gern zum guten alten AK47 zurückgegriffen.
Was ich sagen will, wenn jemand töten will, dann wird er das und dazu wird er selten eine legale Waffe verwenden.
Wo ich dir aber recht geben muss ist was du zu Halle gesagt hast. Er musste sie sich selber bauen weil er an keine Waffe ran kam. Also scheint unser waffenrecht nicht so verkehrt zu sein.
@Groucho Ah interessant. Und schießt du noch?