@Zarastro Nicht nur da. Das war auch in, ich meine winneden oder Erfurt so, als der brave Sohn die Waffe seines Vaters im nachtkasten gefunden hat. Da wurde ja nachgebessert was die Aufbewahrung betrifft (durfte da schon nicht im nachtkasten liegen). Ich verstehe nicht wie man so verantwortungslos sein kann. Ich bin jetzt 36. als mein Vater seine 1. Waffe gekauft hatte war ich 5. meine Mutter hat gesagt „wenn eine Waffe ins Haus kommt, lernt der kurze wie das ist, wie es funktioniert und wie man damit umgeht“. Bevor jetzt einer schnapp Atmung bekommt, schießen durfte ich da nicht.
Nein, ich lernte bei jeder Waffe die Sicherheitsüberprüfung, Ladezustand und Handhabung. Ohne auch nur einen schUss abzugeben. Im Gegenteil, wenn mein Vater jeden Sonntag vom Stand kam mit seinen Kumpels lag der ganze Tisch voller Knarren, und dann wurde geputzt.
Das hatte den Endeffekt, dass das für mich alles relativ langweilig war. Ja mein Papa hat knarren und weiter?
Zugriff hatte ich bis heute übrigens nie, weil jeder waffenbesitzer nur auf die Waffen zugreifen darf sie er auch besitzt.
Meinen ersten Schuss über Luftgewehr hab ich mit 12 abgegeben (damals war die Rechtslage noch etwas anders) mit Kleinkalibergewehr. Dann folgte .357 Magnum und dann irgendwann .45 ACP (alles natürlich unter Aufsicht). Wenn man selber schießen darf macht natürlich auch das reinigen mehr Spaß.
Mit 18 machte ich meine waffenerwerbsberechtigung (makelloses Führungszeugnis, waffensachkunde und in meinem Fall (weil großkaliber U21)psychologischer Test. Danach muss die Aufbewahrung nachgewiesen werden, Bedürfnis (regelmäßiges schießen in einem Verein 12x jeden Monat oder 18x übers Jahr regelmäßig verteilt) und zu guter letzt natürlich ein Haufen Schotter. (Das Bedürfnis kann übrigens jederzeit und ohne Ankündigung überprüft werden).
Nun bin och seit vielen Jahren Soldat und habe jeden Tag mit Waffen zu tun. Dennoch liebe ich es mich an einem Sonntag hinter mein Zielfernrohr zu legen und auf 800-1000m 5 Schuss in einen 15cm Radius zu lochen. Macht mich das jetzt zu einem schlechten Menschen oder zu einem potentiellen Amok Läufer? Ich denke nicht.
Schusswaffen töten keine Menschen. Menschen töten Menschen.
Und wenn jetzt kommt ohne Waffen gäbe es keine Kriege, der möge sich überlegen was zu erst da war, das Huhn oder das Ei.