@SveckySvecky schrieb:Findet ihr auch das immer weniger Leute Allgemeinwissen besitzen? Jetzt mal alle Altersgruppen mit eingeschlossen.
Das zu beurteilen hängt meiner Meinung nach mit der eigenen Allgemeinbildung zusammen.
Mal als Beispiel:
Wenn ich sage, ich hätte eine gute Allgemeinbildung und treffe jemanden, der vieles nicht weiß, was ich weiß, dann würde ich sagen er hat eine schlechte Allgemeinbildung.
Nun treffe ich auf Jemanden, der mehr weiß als ich, würde dieser Jenige sagen, ich hätte eine schlechte Allgemeinbildung.
Um zu beurteilen, ab wann eine Allgemeinbildung gut, oder schlecht ist, müßte ja zuerst festgelegt werden, was man zu wissen hat.
Weiterhin kann man feststellen, daß der Wissensstand mit zunehmenden Alter steigt.
Deswegen kann man eigentlich Jugendliche mit z.B. 50 Jährigen nicht direkt vergleichen.
Ich selbst kann nicht beurteilen, wie gut die Allgemeinbildung der heutigen Jugendlichen ist. Dafür habe ich zu wenig Kontakt mit Jugendlichen.
Aber mal so rein aus dem Gefühl heraus kann ich sagen, daß ich empfinde, daß das Allgemeinwissen in Deutschland abgenommen hat.
Als Grund dafür sehe ich bisher einfach Desinteresse und Bequemlichkeit.
Svecky schrieb: Man sieht manchmal erschreckende Berichte im TV.
Umfragen mit erschreckenden Ergebnissen.
Lass Dich bitte nicht von den Reportagen im Fernsehen verleiten zu glauben, was Dir dort vorgesetzt wird.
Insbesondere die Privatsender sind diesbezüglich ganz extrem am manipulieren.
Ich sah kürzlich eine solche Reportage auf einem Privatsender.
Die Antworten der Befragten waren auswendig gelernt. Auch waren die Antworten zusammengeschnitten um ein bestimmtes Bild zu erzeugen.
Auch wurde darin das Vorurteil:
Gutaussehend, blond = dumm
Hässlich, schlecht gekleidet = schlau
sehr hervorgehoben.
So soll ein Bild der ungebildeten Jugendlichen implementiert werden.
Um Dir ein besseres Bild über den Allgemeinbildungsstand der Menschen in Deutschland zu machen, kann ich Dir raten Euch einige Frage auszuwählen und selbst die Leute in Eurer Stadt zu befragen.
Dann könnt Ihr selbst herausfinden, wie gut der Wissensstand zumindest in Eurer Stadt ist.
Es brauchen ja eigentlich nur 4 ausgewählte Fragen sein, die Ihr allen stellt.