@ad_remad_rem schrieb: Ehrbegriff der europäischen Kultur
Welcher von Region zu Region verschieden sein dürfte .
In Sizilien dürfte man darunter etwas anderes verstehen als in Oslo .
@earendilearendil schrieb:Es ist für mich als Türke eine Ehre, einem Gast ein guter Gastegeber zu sein, doch wohl keine zugleich, meine Schwester umzubringen, egal, was sie tut.
Die Ehre jemanden zu bewirten heisst im türkischen Seref (Scheref) , das hat nix mit "Namus" zu tun .
Bei der Übersetzung des Satzes "Es ist für mich als Türke eine Ehre, einem Gast ein guter Gastegeber zu sein" ins Deutsche verwendest du das Wort Seref nicht Namus .
Der Begriff Ehre wäre für Türken ein Oberbegriff unter den viele Formen der Ehre aufgeführt werden könnten . Da es im Deutschen keine direkte Übersetzung für Namus gibt , nimmt man das Wort Familienehre , was aber wiederum nicht den Punkt trifft . Das Wort für Familienehre im türkischen wäre "Aileserefi" .
Der Begriff Namus kann wiederum auf verschiedene Personenkreise angewendet werden .
Zum einen , wie schon erwähnt , im Bezug zur Familie , zum Zweiten , wenn eine männliche Person über Namus spricht und zum Dritten , wenn eine weibliche Person über Namus spricht .
Der erste Zusammenhang sollten jedem bekannt sein .
Beim Namus (Ehre) des Mannes geht es um die weiblichen Personen , die im direkten Zusammenhang zu dieser Person stehen , also Ehefrau , Mutter , Schwester , Tochter , im weiteren Sinn Tanten , Nichten usw.
Beim Namus der Frau geht es um ihre eigene Ehre , also wenn eine Frau sexuell mishandelt wurde , heisst es ihr Namus wurde beflekt .
Wie man schnell erkennen kann geht es beim Begriff Namus um die Ehre weiblicher Personen aus sexueller Sicht .
Diese Art der Bewahrung der Ehre ist oft in Gesellschaften vorzufinden , die sich in starker Sippenschaft , für mich eher Sippenhaft , befinden .
In Gesellschaften oder Zivilisationen wie der westlichen , in der das "Beschützen der Frauenehre" von staatlichen Institutionen übernommen wird , ist eine Werteordnung , wie die der Beschützung der Ehre , nicht mehr nötig . Die Frau braucht keinen Familien- oder Sippenkodex , durch den ihre Ehre beschützt wird .
Gesellschaften , die ihre Kultur in fremde Zivilisationen mitnehmen , legen ihre Traditionen mit der Zeit von Generation zu Generation immer mehr ab . Insofern bleibt für mich die Hoffnung , dass mit der Zeit Morde , die im Namen der Ehre begannen werden , von der Bildfläche verschwinden .
An Ehrenmorden gibt es nichts , was im weitesten Sinn mit Ehre zu tun hat .