@goofy"Das sind die Truppen, die sich in Nordirak aufhalten.
Die derzeitigen Minister des Iraks sind alle brutale Menschen. Die haben alle ihre eigenen Millizen. Und es gibt auch fuehrende Minister die mit diesen Leuten zu tun haben."
Irak...
Tja das Problem im Irak ist dass man eigentlich nur die Moeglichkeit hat sich mit den dortigen Machtgruppen irgendwie zu arrangieren...
Oder das Land zu verlassen...
Wenn du mich fragst man haette es nie betreten sollen....
Aber sieh es mal so die PKK wurde ZB von der EU als Terroorganisation eingestuft...
Die hat sich aber zu einem nicht unwesentlichen Teil nicht am Irakkrieg beteiligt...
Wohingegen die PKK mit der Tuerkei (die ja EU Beitrittskandidat ist) als Aktionsgebiet
Doch naeher liegt...
"Es geht nicht darum ob eine Gruppe terroristisch ist oder nicht, sondern in wie weit kann mir diese Gruppe Nutzen bringen. So denken die Politiker sehr wahscheinlich."
Aehm nein...
Terroristsich ist schon an bestimmte Vorraussetzungen gebunden...
Nur tendieren manche Terroristen die gerade nuetzlich sind als Freiheistkaempfer zu bezeichen...
"Ja, mit dem Westen meine ich nicht dich, sondern die ganzen Politiker, die zB fuer die Invasion des Iraks zugestimmt haben."
Wie dir vielleicht bekannt ist hat sich ZB Deutscland weitestgehend da rausgehalten...
Soweit wie es eben geht wenn ein Verbuendeter Krieg fuehrt...
Den Westen als solchen gibt es nur noch sehr bedingt seit mit dem Wegfall des Ostblocks die Notwendigkeit eines Westblocks nachgelassen hat.
"Der Westen mischt sich andauernd in interne Angelegenheiten anderer Nationen ein."
"Viele Laender haben sich von Kolonialzeit immernoch nicht erholt bzw. sie werden sich auchnicht mehr erholen."
Viele Laender haben sich aber auch erholt...
Und sind heute staerker als je zuvor...
Weist du ich moechte nicht die Probleme die die Kolonialmaechte verursacht haben und immer nioch verursachen schoenreden.
Aber wenn man alle Probleme in Entwicklungslaendern darauf zurueckfuehrt macht man es sich auch ein klein wenig einfach....
"Der Westen ist es, der die Grenzen bewusst durch viele Stammesgebiete gezogen hat damit ewige Konflikte in der Welt entstehen(Kurden, Pashtunen)."
Die Grenzen sind teilweise durch abgrenzung der Einflusshaaeren in der Kolonialzeit entsanden. Wurden anderseits zur Unterteilung ins Verwa,tungsgebiete Willkuerlich festgelegt.
Bei der Grenzziehung haben Volksgruppen praktisch keine Rolle gespielt weder im Guten noch im schlechten....
"(Kurden, Pashtunen)"
Im Vergleich zur Grenzziehung in Afrika voellig unproblematisch
" Der Westen ist es doch, die Millionen Muslime in den letzten Jahren ermordet haben."
Wie bitte?
Selbst die toten im Irak krieg sind vielleicht 500.000 und die meisten waren Moslems und sind von Moselms getoetet wurden....
Sicher kann man der USA eine gewisse Mitschuld nicht absprechen.
Aber man sollte auch nicht vergessen das sich die Iraker in erste linie gegenseitig umgebracht haben...
"Der Westen ist es doch, der demokratische Regierungen wie im Fall Chile stuerzt damit sie ihre Neokolonialpolitik weiter treiben koennen."
Aehm nein das war in diesem Fall teil des Kalten Krieges..
Wie ZB auch Viatnam oder der Koreakrieg...
Die Besetzung Afganisteans durch die Russen...
Der Irak Iran Krieg usw usw
Zu der Zeit haben sich Osten und westen die es damals als Machtbleocke auch noch so gab wirklcih nichts geschenkt und das bedeutete eben auch dass im wesentlichen Kein Land der welt sich fuer irgendwas enstcehiden konnte ohne sich eine der Gruppen zum Fein zu machen...
"Der Westen = die NWO Chefs
Die Menschen die im Westen leben, haben damit nicht viel zu tun. Sie bekommen schoen ihre Gehirnwaesche und denken sie wuerden in einer Demokratie leben."
Tun sie ja auch
das Problem ist nur das Menschen nicht dafuer Geschaffen die ganze Zeit enstcheideungen zu treffen die sie nicht betreffen...
Und darum ist die Aussenpolitik nicht gerade der Bereich in dem die demokratsiche Kontrolle wirklich gut fnktioniert...
"Der Westen ist nicht nur fuer uns Muslime unbeliebt, sondern bei den meisten anderen Menschen dieser Erde, die nicht in Nordamerika oder in Westeuropa leben. Vorallem bei den armen Menschen wuerde ich mal denken."
Oh beliebt genung um hierher zukommen und hier wohnen zu wollen allemal...
"Was soll ich sonst sagen, anstatt der Westen?"
Wie waere es wenn du es etwas differnzierte ausdrueckst?
Schon wenn du es mal den Finanzadel der USA nennst wuerde es der Sache naeher kommen...
Es gibt gewisse Machgruppen die tatsaechlich mehr oder weniger die Weltherrschaft fuer sich beanspruchen...Aber das sind selbst in der USA keineswegs alle...
"Ich kann doch nicht immer schreiben, alle westliche Politiker die an der Macht sind."
Es sind doch nicht mal alle westlcihe Ptitiker die an der Macht sind...
Bei Irakkrieg haben ja viele nicht mal mitgemacht...
Und selbst in der USA waren keineswegs alle Gouvaneure begeistert davon...
"Als ich im Westen war, habe ich den Islam erlebt. Als ich in den islamischen Laendern war, hab ich den Westen erlebt."
Das liegt wohl daran das es leichter ist die Fehler der anderen zu erkennen als die eignen...
"Der Westen ist schoen und die Menschen sind wunderbar. Nur ihre Politik ist zum kotzen."
Wie gesagt das Problem ist hier das die demokratsiche Kontrolle vonaussenpolitik chronsich nicht funktioniert...
Die Innenpolitik ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei aber wenn man sie mit der Innenpolitik der meisten anderen Staaten vergleicht einigermassenertraeglich