Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.12.2012 um 19:11
@interrobang
menschenkind schrieb:
"Ehrenmord", dieses Wort ist für mich und bleibt für mich, ein Unwort.

Und für mich Tomate. Die mag ich auch nicht.
Der Vergleich zieht nicht..

Anzeige
melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.12.2012 um 19:12
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:hm.. knnst oder willst du es nicht verstehen warum ein Ehrenmord so genannt wird?
hm... kannst DU oder willst DU es nicht verstehen. Es gibt keinen Ehrenmord.


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.12.2012 um 19:13
Zitat von menschenkindmenschenkind schrieb:und ich ihm seinen letzten Wunsch erfülle und ihn aus diesem Zustand erlöse, das aber auch nur das oder sehr ähnliches lasse ich als Ehrenmorde zu.
Zitat von menschenkindmenschenkind schrieb: Es gibt keinen Ehrenmord.
Das widerspricht sich..


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.12.2012 um 19:15
@menschenkind
Doch gibt es. Wen jemand einen anderen umbringt weil er seine oder die der Familie verletzt sieht dan nennt man das einen ehrenmord.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.12.2012 um 19:18
@interrobang

Diese Menschen nennen es vor allem selber Ehrenmord. Als Rechtfertigung für ihre Tat..


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.12.2012 um 19:20
menschenkind schrieb:
und ich ihm seinen letzten Wunsch erfülle und ihn aus diesem Zustand erlöse, das aber auch nur das oder sehr ähnliches lasse ich als Ehrenmorde zu.
War nur ein Vergleich, in welchem Rahmen ich es als ein solches verstehen könnte!
aber es wird nicht Ehrenmord genannt sondern Sterbehilfe.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.12.2012 um 19:22
@menschenkind

Ich verstehe dich man..


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.12.2012 um 19:26
@interrobang

Weil es Länder gibt in denen man es so sieht.
Andere Länder andere Sitten.

In Deutschland sollte es als Mord betitelt werden und in den meisten Fällen, wenn es ein Tötung innerhalb der Familie ist, wird es Familien Drama genannt.

Ehrenmord gibt es für mich nicht.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.12.2012 um 19:34
Der Begriff „Ehrenmord“ hatte nach dem Mord an der Deutsch-Türkin Hatun Sürücü im Februar 2005 Hochkonjunktur in Deutschland. Nahezu die gesamte Medienlandschaft berichtete fast täglich darüber. Nicht weil es einen Anstieg dieser Schandtaten gab, sondern weil Regierungsmitglieder – darunter auch Frau Maria Böhmer – sich fast täglich veranlasst sahen, sich darüber zu äußern. Der Begriff „Ehrenmord“ ist seit dem untrennbar mit der Herkunft des Täters verbunden. Stammt der Täter aus einem muslimischen Land, werden Fälle, die, wenn sie von einem Deutschen verübt worden wären, üblicherweise als Familiendrama bezeichnet werden, fortwährend als Ehrenmorde tituliert.

Die Konzentration auf muslimische Täter wiederum führte bei der Mehrheitsgesellschaft zu der Annahme, Ehrenmorde seien tatsächlich muslimisch religiös bedingt.
http://www.migazin.de/2009/01/08/der-feine-unterschied-zwischen-einem-%E2%80%9Emuslimischen%E2%80%9C-ehrenmord-und-dem-%E2%80%9Edeutschen%E2%80%9C-familiendrama/


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.12.2012 um 19:34
@interrobang
In vielen patriarchalischen Ländern, darunter z.B. Türkei, Kosovo, Pakistan, Bangladesch, und der ganze Mittlere Osten, ist nach traditioneller Vorstellung die Ehre eines Mannes abhängig von dem ehrbaren, d.h. normgerechten Verhalten seiner weiblichen Familienangehörigen. Verhält sich Ehefrau, Tochter oder Schwester nicht dem gesellschaftlichen Frauenbild gemäß, trifft die allgemeine Verachtung nicht nur sie, sondern auch den Mann der Familie, dem sie „gehört“ und der sich durch ihr Verhalten entehrt sieht. Die Frau selbst hat keine Ehre, sondern ist lediglich Trägerin der Ehre des Mannes bzw. der ganzen Familie.
Das gilt nicht für Deutschland und denn hier in Deutschland gelten gelten andere Gesetze und Regeln.
Das zu bewahren und zu respektieren ist die Sache der Justiz.

Was der Mörder denkt oder aus welchem Grund er es tat sind zweitrangig.
Es ist ein Mord!


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.12.2012 um 19:35
@menschenkind
Familiendramen und Ehrenmorde sind aber nicht dasgleiche sondern haben unterschiedliche Motive.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.12.2012 um 19:37
@interrobang

ach ja, dann sei doch bitte so frei und benenne sie!


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.12.2012 um 19:37
@interrobang

Oha.. Die Grenze ist hauchdünn. Wahrscheinlich spiegelt sich in einer Unterscheidung zwischen Familiendrama und Ehrenmord eine Gewisse Doppelmoral wieder.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.12.2012 um 19:37
@menschenkind
Zitat von menschenkindmenschenkind schrieb:Was der Mörder denkt oder aus welchem Grund er es tat sind zweitrangig.
Es ist ein Mord!
Jo aber es gibt nunmal Tatmotive. :D :D :D


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.12.2012 um 19:39
@interrobang

Ich mach es mal einfach.. Ist ein so genannter Ehrenmord nicht auch eine Familientragödie?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.12.2012 um 19:39
@interrobang

hey pass auf.. du beleidigst mich, damit greifst du meine Ehre an..

ups. passt nicht bin ja eine Frau und Frauen haben keine Ehre! :) "Ironie Ende"


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.12.2012 um 19:41
@Shikara
Nein.

@menschenkind
Ehre ist also ein Penis und zwei Eier?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.12.2012 um 19:42
@interrobang

In manchen Ländern scheint die anscheinend so zu sein, in Indien wurden Frauen von Ihren Männern verbrannt und man glaubt es kaum, es war erlaubt.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.12.2012 um 19:42
@menschenkind
jop. Nennt man Witwenverbrennung.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

07.12.2012 um 19:44
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Witwenverbrennung
ne die Männer lebten noch! @interrobang
es war schon ein profaner Grund ausreichen.


Anzeige

melden