Bargeld wird abgeschafft
08.08.2016 um 16:15@Conzaliss
Zummindest bei höheren Summen.
@Kc
Ich nehme an, du besitzt kein grösseren Bargeldvorrat als Sicherheit, sollte mal dein Konto ghackt werden ;)
Spass bei Seite, ich denke nicht, dass digitales Geld unsicherer ist, als Bargeld.
Alleine die Nachweisbarkeit und die Verfolgbarkeit von digitalen Währungen stellt einen Vorteil dar.
Ein gehacktes Konto ist nachvollziehbarer als Bargeld.
Für ersteres haftet die Bank, und diese ist Versichert.
Für letzteres haftst du persönlich, und du musst das gestohlene Bargeld nachweisen.
Ausser du hast es gar verloren, dann schauts nähmlich übel aus..
Auch müssen beim Thema Sicherheit noch einige Punktr in Betracht gezogen werden:
Raub
Taschendiebstahl
Falschgeld
Manipulationen an Bankomaten.
Zähltricks. <- weiter verbreitet als man denkt.
Ein Bargeldverbot jedoch scheint wenig sinnvoll zu sein, allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Bargeldmenge insgesammt deutlich abnehmen wird.
Da einfach mehr elektronisch Konsumiert und gespart wird.
Conzaliss schrieb: Denen würde unter Umständen jedes Geldgeschenk abgezogen werden...Was ja auch richtig wäre, insofern keine Arbeitsunfähigkeit besteht.
Zummindest bei höheren Summen.
@Kc
Ich nehme an, du besitzt kein grösseren Bargeldvorrat als Sicherheit, sollte mal dein Konto ghackt werden ;)
Spass bei Seite, ich denke nicht, dass digitales Geld unsicherer ist, als Bargeld.
Alleine die Nachweisbarkeit und die Verfolgbarkeit von digitalen Währungen stellt einen Vorteil dar.
Ein gehacktes Konto ist nachvollziehbarer als Bargeld.
Für ersteres haftet die Bank, und diese ist Versichert.
Für letzteres haftst du persönlich, und du musst das gestohlene Bargeld nachweisen.
Ausser du hast es gar verloren, dann schauts nähmlich übel aus..
Auch müssen beim Thema Sicherheit noch einige Punktr in Betracht gezogen werden:
Raub
Taschendiebstahl
Falschgeld
Manipulationen an Bankomaten.
Zähltricks. <- weiter verbreitet als man denkt.
Ein Bargeldverbot jedoch scheint wenig sinnvoll zu sein, allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Bargeldmenge insgesammt deutlich abnehmen wird.
Da einfach mehr elektronisch Konsumiert und gespart wird.