sacredheart schrieb:Und Hartz IV Sanktionen kann man ja auch dadurch vermeiden, dass man dann wirklich zum Termin erscheint.
Ja, aber das meinte ich nicht, die Sanktion an sich ist entwürdigend und sogar teilweise verfassungswidrig, wie das Bundesverfassungsgericht ja auch im Jahr 2019 entschied.
Ein Mensch, der Geld vom Staat bekommt, hat selbstverständlich dem Staat gegenüber eine Verpflichtung, das ist unstrittig, aber es kann nicht sein, dass jemand um seine Existenz bangen muss, nur weil er mal einen seiner Termine versäumt hat, und das auch noch sogar mehrere Monate lang, diese Strafe bekommt dann auch die Familie ab, geht bis hin zur Räumung der Wohnung, weil man die Miete nicht mehr zahlen konnte, weil man sanktioniert wurde.
Ich halte das für völlig falsch und verfehlt. Es gibt humanere Wege, Menschen an ihre Verpflichtungen zu erinnern, nach Einhaltung oder Erledigung der Pflicht sollte z.B. das Geld wieder sofort voll ausgezahlt werden, das hat denselben Effekt, nur ohne negativen Beigeschmack.
Ich z.B. lebe hier in einer sozial schwachen Gegend und sehe was Hartz4 mit den Menschen macht, es lässt sie Alkoholkrank werden und treibt sie in die Kriminalität, führt zu Kinderarmut, familiären Krisen und Streit, führt dazu das einige Kinder ohne Pausenbrot zur Schule gehen müssen, und dann dort Mitschüler um ein Stück Brot anbetteln müssen, geil oder? Und Ja, natürlich sind die Eltern schuld, ich bin aber der Meinung, dass der Staat hier Abhilfe schaffen muss, wenn die Eltern versagt haben, mit mehr Geld und einem humaneren Sozialsystem, gäbe es Probleme dieses Ausmaßes ganz sicher nicht.