echsenmensch schrieb:Umfrage im Rahmen des Themas "Bedingungsloses Grundeinkommen" in D:
Würden sie im Falle eines BGE weiterarbeiten?
70% Ja, 20% weniger als zuvor, 10% nein, ich arbeite dann nicht mehr
2. Frage: Wird ihr Nachbar im Falle eines BGE weiterarbeiten?
80% Nein, auf keinen Fall. 20% Ja.
Predige ich auch immer aber diese künstlich erzeugte Misstrauen sitzt wohl tief .^^
-ripper- schrieb:Denn alles für das der Mensch arbeitete hat er auch einen Lohn bekommen, und wenn es die Kartoffeln auf dem Feld waren. Die hat er dann gegen ein Hemd eingetauscht was weiß ich.
Aha und was bekommt man als Lohn in einer Welt ohne Geld ?? ^^
echsenmensch schrieb:Auf dieser können sich dann Regionen, die meinetwegen Kleidung herstellen mit anderen Regionen, die Kartoffeln anbauen, je nach Bedarf, austauschen.
Wenn die Arbeitskraft und produzierten Güter einfach unentgeltlich zur Verfügung gestellt werden dann braucht es doch kein so ineffizientes rudimentäres Tauschsystem allerdings ist das jetzt von mir auch ein wenig utopisch gedacht .
:) eckhart schrieb:So dankbar, dass manche von diesen "Sklaven" sogar noch seinen Job tun, und für ihn agitieren, obwohl sie am Ende gar nichts davon haben !
Wie wahr , wie wahr .
2.abdülhamid schrieb:es kann funktionieren aber wir sind noch nicht bereit und die reichen werden um diese system zu erhalten anders denkende bekämpfen...
Vielleicht nicht aber es ist wichtig das die Idee verbreitet wird und weiterlebt !!
:)Puschelhasi schrieb:was motiviert zu initiative und innovationen?
ich habe da starke zweifel ob das nun gluecklich macht.
Der Mensch , unstet wie er ist wird immer zu den Sternen aufblicken und nach dem unerreichbaren streben , auch wenn er grundversorgt ist , von daher mach ich mir um die Motivation keine großen Gedanken .
Hmm wen es glücklich macht bis zum umfallen zu Arbeiten der darf das ja weiterhin tun aber vielleicht bedarf es auch einer neu Definition des Wortes Glück , oder der Frage Stellung was
uns eigentlich Glücklich macht ??
Fedaykin schrieb:der Finanzmarkt darf nie die Kopplung zur Realwirtschaft verlieren.
Sehr sehr richtig .
Ryker10 schrieb:Ihr kommunisten seht den wald vor lauter bäume nicht meint aber ein gesamtkonzept für den gesamten wald zu haben, das kann natürlich mit so einer beschränkten sichtweise nicht klappen.
Diese Kommunismus Keule und jemanden gleich in eine Ideologische Schublade stecken wollen .......
finde ich recht billig .
Was kann man den für ein Interesse daran haben solche sinnentleerten Grabenkämpfe zu projizieren ???
haymaker schrieb:sag mal stellst du dich so blöd oder betreibst du hier mit absicht desinformation?
Kommt mir auch manchmal so vor als ob das von einigen hier professionell betrieben wird !! ^^
Fedaykin schrieb:Falsch, und von Dingen die sich nicht direkt quantitativ niederschlagen ganz zu schweigen.
Entschuldige bitte aber das ist doch das was wir im Moment schon tun wir quantifizieren alles so ,
gut wie alles zumindest ein jedes Ding hat seinen Numerischen Wert und das auf Grund von sehr
abstrakten und bisweilen abstrusen Bewertungskriterien .
Fedaykin schrieb:Wie bemisst du z.B. die Entlohnung einer Putzfrau? Also Putzwasser, Spüli, + Joule/Zeit pro m²
Das ist doch ein Grundproblem das sich wahrscheinlich nie ganz lösen lassen wird aber es gibt Wege
dies objektiver zu betrachten als es heute geschieht .
Zur Zeit sind wir jedenfalls himmelweit davon entfernt , es kann mir keiner sagen das der tatsächlich
Leistungswert eines Fond Managers höher ist als beispielsweise der von 100 Altenpflegern !!!
Branntweiner schrieb:Hat es schon gegeben. Während des russischen Bürgerkriegs in der Einflusszone der Roten Armee. Ging total daneben, es gab ein paar Millionen Hungerstote.
Danke für die Idee, ich verzichte.
Warum muss immer destruktiver Steinzeit Kommunismus als vergleich herangezogen werden
irgendwie grenzt das an Polemik und hat nichts mit konstruktiver Argumentation zu tun .
Puschelhasi schrieb:glaubst du dass alle trotzdem produzieren und sinnvoll und zielgerichtet arbeiten werden? wozu?
gehe doch mal an die basics.
Das ist doch gar nicht wirklich nötig wir haben einen technologischen Stand erreicht der es uns erlaubt nicht mehr so viel Menschen für dir bloße Produktion zu benötigen , aber anstatt das wir
sie ihr Arbeitskraft sinnvoll in andern Bereichen einbringen lassen geben wir ihnen lieber ein Gnadenbrot und behandel sie wie Menschen zweiter Klasse , was die Demotivation par excellence
darstellt , stattdessen könnte man sie vielleicht in der Pflege gebrauchen aber dort sind die Geldmittel derart begrenzt das es gar nicht möglich ist so viele Kräfte zu beschäftigen wie man eigentlich bräuchte .
All das wird durch die Absurdität der der momentan vorherrschenden Wirtschaft Form erzeugt.
Was ist Falsch daran bestehende Mechanismen zu hinterfragen und zu optimieren , ist es nicht begrüßenswert eine Weiterentwicklung der Menschen und der Menschheit anzustreben
haymaker schrieb:bitte kaufe dir ein betriebswirtschafts buch, schmücke es ringsherum mit kerzen aus, knie davor nieder und bete seinen inhalt sooft herunter bis du es immernoch nicht begriffen hast worum es überhaupt geht.
Haha hat mich sehr amüsiert .
:)@haymaker Empfinde deine Beiträge als Bereicherung , vielen Dank dafür !!
:)