@Fedaykin Fedaykin schrieb:das ist Berufsabhängig. Und die Leistungsbeurteilung hängt immer von der Zielvereinbarung ab.
und trotzdem ist es in den meisten Berufen eine Subjektive einschätzung.
Wie bemisst du z.B. die Entlohnung einer Putzfrau? Also Putzwasser, Spüli, + Joule/Zeit pro m²
habe ich auch schon beantwortet. wenn die putzfrau selbständig ist, dann sieht dass ihr auftraggeber und kann entscheiden ob er damit zufrieden ist oder nicht. in einer firma mit ganz vielen putzfrauen kann man einen mittelwert errechnen und als rechnungsgrundlage nehmen.
machs dir doch nicht so kompliziert, wir wissen doch wieviel eine putzfrau in einer stunde ungefähr schafft. hätten wir das andere system, dann wissen wir es auf einmal nicht mehr und müssen aufgrund dessen dass alle ja so faul sind (wie du sagst) eine neue berechnungsgrundlage nehmen? schwachsinn!
Fedaykin schrieb:jau das wird bestimmt Lustig, erinnert mich daran z.B. ne Schulklasse abstimmen zu lassen was man machen will.
abgesehen davon, dass das doch funktioniert. wo liegt dein problem, hälst du alle menschen für blöd?
Fedaykin schrieb:und diese individuelle freiheit haben wir heute?
----------------------------------
japp, zum größten Teil.
nein haben wir nicht. ich kann es an meinem beispiel belegen. ich habe in meiner jugend (auch WEGEN meiner jugend) fehlentscheidungen für meinen berufsweg getroffen, welche ich heute bereue. ich wollte unbedingt zuhause weg und auf eigenen beinen stehen, daher habe ich mich gegen das abitur und studium entschieden und eine ausbildung gemacht. das bereue ich heute zutiefst. ich würde gern ein wirtschaftsstudium absolvieren, aber das kann ich nicht, da ich kein abitur habe. also müsste ich mein abitur wiederholen, das muss ich selbst bezahlen. das kostet mich im monat mind. 300,-€, das kann ich mir von meinem schmalen gehalt gar nicht leisten, hinzu kommt, dass ich den großteil meiner zeit mit arbeit verbringe, die mich gerade so ernährt, keine großen sprünge zulässt und meine träume und bestrebungen im keim erstickt, weil ich in diesem hamsterrad gefangen bin. ist das gerecht, weil ich als jugendlicher nicht wusste was ich will und fehler gemacht habe? dafür soll ich den rest meines lebens im mittelmaß verbringen? wenn das deine meinung bist, dann bist du ein unmensch und menschenfeind im tiefsten sinne seiner definition.
Fedaykin schrieb:dabei regelt der Markt das schon selber ob eine Dienstleistung Produkte gewollt oder nicht gewollt ist. Eine entscheidung die dann immer noch jeder für sich treffen kann.
auch falsch.
wenn ich eine neue limonade auf den markt bringen will, die viel zucker enthält und ungesund ist, ein anderer genau dieselbe limo auf den markt bringen will, aber mit viel weniger zucker und gesund bei gleichem geschmack. dann würden die menschen doch lieber die gesunde limo haben, stimmts?
nun habe ich aber viel mehr geld, als mein konkurent mit der gesunden limo.
nun passiert folgendes:
ich habe ein werbebudget von dem mein konkurent nur träumen kann, ich manifestiere allein durch die masse meiner werbung mein produkt in den köpfen der leute, als das non plus ultra.
finden die leute trotz meiner werbung herraus, dass die andere limo eigentlich viel besser und gesünder ist (eher unwahrscheinlich), was mache ich dann? ich kaufe meinen konkurenten auf und sichere somit wieder meine vormachstellung.
soviel zu freien märkten...
im übrigen hast du deine ausgedachten behauptungen immer noch nicht belegt. du verbreitest hier mit deinem halbwissen desinformation. ich habe bisher alle deine gegenargumente objektiv wiederlegt, du noch nicht eins von mir. du stellst behauptungen in den raum die du nicht begründest und wenn du etwas begründest dann mit falschen oder nicht belegten informationen.
ich bleibe dabei du bist ein schwätzer!