ICH REDE DIE GANZE ZEIT VON DEMOKRATIE, VON NICHTS ANDEREM!
Ryker10 schrieb:WAS um Himmelswillen redest du da?
für schlechte zeiten, für die kinder etc. ist also nichts bestimmtes?
und sicherheit schaffen ist etwas völlig verwerfliches deiner meinung nach und beschränkt sich also nur auf "rücklagen horten" für den tag x?
offen und ehrlich, dein beitrag ist ein riesen schuss in den ofen!
wozu braucht man sicherheit wenn man eine staatlich garantierte sicherheit hat, dass es dir, deinen kindern etc nie an etwas fehlen wird?
Ryker10 schrieb:mit deinem wundervollen bedingungslosen grundeinkommen wird deine konsumfreude in weniger als einem augenblinzeln wieder verflogen sein weil dein bedingungsloses grundeinkommen den GESAMTKONSUM komplett abwürgt!!!
Ihr kommunisten seht den wald vor lauter bäume nicht meint aber ein gesamtkonzept für den gesamten wald zu haben, das kann natürlich mit so einer beschränkten sichtweise nicht klappen.
kannst du das bitte begründen. momentan ist das nichts weiter als eine unbegründete behauptung.
so wie fedaykin schon sagt, das ist das ende freiheit was du da beschreibst. niemand kann mehr selbst bestimmen was er braucht, es wird alles von der allwissenden und allmächtigen partei bestimmt. gott bewahre die menschheit vor so einem alptraum.
schwachsinn! ich habe doch geschrieben, dass die grundvorausetzung dafür ein DEMOKRATISCH DEFINIERTES belohnungssystem ist, welches natürlich auch DEMOKRATISCH veränderbar sein muss.
du weist schon noch was demokratie ist du held?
wenn die mehrheit der menschen sagt, dieses und jenes muss in einem grundeinkommen enthalten sein, oder diese und jene arbeit sollte so oder so vergütet werden, dann wird dies tendenziell immer richtig sein. diese entscheidung einer minderheit zu überlassen, das wäre der alptraum.
haymaker schrieb:
der mensch der zbsp. einen weg findet brot um die hälfte billiger zu machen (also es braucht nur noch die halbe arbeitskraft), hat damit dafür gesorgt, dann nun ALLE menschen nur noch die hälfte für ihr brot arbeiten müssen.
spricht für dein wirtschafts und ökonomiefachwissen - auf kindergartenniveau
schon klar, dass da mehr faktoren reinspielen spielen, ich wollte es einfach verständlich erklären. dass das hier nicht mit ein paar sätzen geht sollte dir klar sein, wenn du so ein toller wirtschaftsprofi bist. aber anstatt mich zu beleidigen, darfst du gern versuchen mich zu wiederlegen, da bin ich jetzt aber gespannt.
Ryker10 schrieb:mein lieber, du kannst auch jetzt deine eigene kreative leistung einbringen und auf ne elite-universität gehen, dazu braucht es kein totalitäres system.
mein lieber, wie wäre es wenn du mal aufwachst? eben nicht jeder hat diese möglichkeit.
das will ich sehen, wie ein müllhalden kind aus indien diese möglichkeiten hat du schwätzer!
ich rede hier von der ABSOLUTEN DEMOKRATIE, unser momentanes system ist dagegen totalitär.
DU siehst den wald vor lauter bäumen nicht!
Ryker10 schrieb:weiter oben verdammst du den menschlichen antrieb auf sicherheit und am ende forderst du selbiges - spricht wieder für dich.
1. habe ich es nicht verdammt, sondern festgestellt, dass wir gezwungen werden für unsere sicherheit zu arbeiten. da sicherheit notwendig ist, gehört sie zum grundeinkommen. da wiederspricht sich überhaupt nichts.
Ryker10 schrieb:freiheit, LIEBE... oh mein gott.... belohnungen... wenn du arbeiten gehst kriegst du auch ne belohnung...einen schönen gehaltscheck. und wenn du dich anstrengst und an dir arbeitest, denn niemand hindert dich an deiner selbstentfaltung, wird dein gehaltsscheck auch vll. dicker werden.
du sagts es, mein gehaltsscheck wird VIELLEICHT dicker. willst du mir erzählen, dass JEDER mit EHRLICHER arbeit zu wohlstand gelangen kann? wach endlich auf, du laberst nur gehirngewaschenes zeug.
haymaker schrieb:
warum sollte ein millionärssohn von vornherrein mehr möglichkeiten und ein besseres leben haben, als der sohn eines armen menschen? dafür gibt es keinen schlüssigen grund!
mir scheint hier liegt ein ganz persönliches problem vor ...
ganz genau! ich persönlich finde es ungerecht, dass jemand der zufällig sohn eines reichen ist, mehr möglichkeiten hat die karriereleiter aufzusteigen als jemand aus armen verhältnissen!
das ist schreiend ungerecht!
die tatsache, dass du das ins lächerliche ziehen willst belegt wie weltfremd du bist!
schäm dich!
Ryker10 schrieb:ich habe doch oben geschrieben wie preisbildung funktioniert oder?? was faselst du da von demokratisch??? das was ich beschrieben habe IST demokratisch.
wenn jemand ein besseres haus haben will strengt er sich auch heute gefälligst mehr an.
darf ich dir mal das prinzip der preisbildung erklären?
Historisch hat sich die Menschheit aus einer Händlerkultur entwickelt. Wer aber tauscht, der täuscht, nicht umsonst besitzen diese Wörter den gleichen Stamm, denn ein Händler maximiert ja immer nur den Wert der erhaltenen Gegenleistung, nicht den Wert der selbst hingegebenen Sache. Wenn also zwei Händler bei einem Tauschhandel zweier Waren A und B ein für beide Seiten vorteilhaftes Geschäft realisieren wollen, dann ist dies schon rein logisch nur dann möglich, wenn diese beiden Menschen die Waren A und B jeweils aus einer anderen Perspektive bewerten, z.B. der eine aus der Perspektive der Haltbarkeit, der andere aus der Perspektive der Ästhetik.
Durch die Bewertung mit Geld (die „Bepreisung“) wird jedoch eine objektive Größe, ein Punkt auf der Zahlengeraden, in die Verhandlung eingeführt. Dieser Punkt befindet sich für beide Personen an derselben Stelle, die Verhandlungen werden eindimensional, nicht mehrdimensional wie ohne Verwendung von Geld, geführt und wenn daher beide Händler nur mehr „in Geld denken“, dann gibt es nach Vertragsabschluss auch nur noch einen „Gewinner“ und einen „Verlierer“, womit Aggression, Rache, Gewalt etc. hier ihren Ausgangspunkt nehmen.