Eine Gesellschaft ohne Geld?
05.12.2011 um 17:56Eine gesellschaft ohne geld ist doch arm ,so wie die heutigen indianer im amazonas gebiet wobei mir die kleiderordnung schon gefällt also meine stimme habt ihr.
ShawnFKennedy schrieb:Das Problem, dass einige hier nicht verstehen ist folgendes: Geld ist eigentlich nichts weiter, als eine Erweiterung des normalen Warentausches! Es vereinfacht das Ganze derart grundlegend und gut, dass ein Verzicht darauf einem Rückschritt in die Ureit gleichkommt.genau das will ja auch keiner. zugegebener maßen ist "Eine Gesellschaft ohne Geld" nur eine plakative bezeichnung. es geht nicht darum, dass in zukunft jeder sein huhn zum markt tragen soll um es dort gegen ein brot zu tauschen. ein wertsymbolisierendes mittel brauchen wir natürlich. mit "Eine Gesellschaft ohne Geld" ist nur das Geld gemeint wie wir es heute kennen und verstehen.
informer schrieb:Eine gesellschaft ohne geld ist doch armhaha der war gut :D
haymaker schrieb:mal angenommen es gäbe kein geld, dann gäbe es auch niemanden der arm wäre, da es ja auch niemanden gibt der reicher wäre als der arme.Lernen S' Geschichte, junger Mann.
Fedaykin schrieb:du kannst den deine Fehler nicht anderen Aufbürden, erklärt aber deinen Neidkomplexwieder eine behauptung von dir, in der du mir einen neidkomplex unterstellst. ich will für meinen fehler nicht andere büßen lassen, ich will , dass alle menschen kooperativ einander helfen, jeder für den anderen da ist. unter der vorstellung einer solchen menschlichen einstellung, wäre dein argument absurd.
Fedaykin schrieb:OK damit hast du dargestellt da du wirklich keine Ahnung von Ökonomie hastdamit hast du nun bewiesen es nicht mal im ansatz verstanden zu haben und null ahnung von der währungsschöpfung zu haben. würden alle staaten der welt, innerhalb des staatlichen monopols, die gleiche währung "herstellen" dann gebe es auch keine inflation, du ökonomie-genie. wenn man diese währung auch noch in arbeitskraft misst (und die ist nunmal überall gleich, da kannst du dich auf den kopf stellen), dann habe ich auch einen konstanten vergleichswert. inflation sind doch indikatoren, dafür dass an diesem system etwas nicht stimmt. aber die leute (inkl. dir du held) legitimieren das system sogar dadurch, das eine inflation notwendig ist. das ist einfach nur nachgeplapperte scheisse, ihr habt noch nie wirklich darüber nachgedacht wie schwachsinnig das ist..
Soso keine Steuern, aber Bürgergeld? Wo ist der Fehler
oder meinst du der Staat druckt einfach Geld und verteilt es? Heheh, schau mal nach was mit Ländern passierte die sowas machten ihre Schulden weginflationierten. Die USA spielen das spiel auch was aber daran liegt das der Dollar noch Leitwährung ist.
Fedaykin schrieb:eine solche Gesellschaft braucht quasi Unbegrenzte Recourcen sowie vollständigte automatisation der Fertigung ect.auch schwachsinn. wir leben bereits in einer welt des überflusses. die UNO lies erst vor 2 wochen verlautbaren, dass wir bis zu 14 Mrd menschen auf der welt ernähren könnten, wir momentan 7 mrd. menschen auf der erde, da ist also noch ordentlich luft nach oben. das problem ist nur es kann sich keiner "leisten". und das ist das absurde, das geld wird von uns gedruckt, wie kann denn es davon denn zu wenig geben? das ist irrsinn, den du in der schule und durch die gesellsxchaft indoktriniert bekommen hast. die definition von intelligenz, begründet sich auf der fähigkeit sachen zu hinterfragen und objektiv einschätzen zu können, nicht daraus wie gut ich etwas aus einem buch nachplappern kann.
Fedaykin schrieb:jaja strickt dir die Welt, eben behaupteteste du die Menschen wären nicht blöd. Jetzt sind sie so blöd um sich im Falle von Zuckerarmer Ernährung die WErte auf dem Produkt durchzulesen.damit schiesst du dir ein eigentor.
haymaker schrieb:damit hast du nun bewiesen es nicht mal im ansatz verstanden zu haben und null ahnung von der währungsschöpfung zu haben. würden alle staaten der welt, innerhalb des staatlichen monopols, die gleiche währung "herstellen" dann gebe es auch keine inflation, du ökonomie-genie. wenn man diese währung auch noch in arbeitskraft misst (und die ist nunmal überall gleich, da kannst du dich auf den kopf stellen), dann habe ich auch einen konstanten vergleichswert. inflation sind doch indikatoren, dafür dass an diesem system etwas nicht stimmt. aber die leute (inkl. dir du held) legitimieren das system sogar dadurch, das eine inflation notwendig ist. das ist einfach nur nachgeplapperte scheisse, ihr habt noch nie wirklich darüber nachgedacht wie schwachsinnig das ist..Das ist Blödsinn. Inflation ist völlig unabhängig davon, ob es noch andere Währungen gibt.
haymaker schrieb:auch schwachsinn. wir leben bereits in einer welt des überflusses. die UNO lies erst vor 2 wochen verlautbaren, dass wir bis zu 14 Mrd menschen auf der welt ernähren könnten, wir momentan 7 mrd. menschen auf der erde, da ist also noch ordentlich luft nach oben. das problem ist nur es kann sich keiner "leisten". und das ist das absurde, das geld wird von uns gedruckt, wie kann denn es davon denn zu wenig geben? das ist irrsinn, den du in der schule und durch die gesellsxchaft indoktriniert bekommen hast. die definition von intelligenz, begründet sich auf der fähigkeit sachen zu hinterfragen und objektiv einschätzen zu können, nicht daraus wie gut ich etwas aus einem buch nachplappern kann.Überfluss vielleicht, aber unbegrenzt? Ganz sicher nicht. Für eine Gesellshcaft, die völlig ohne Geld auskommt, wäre es notwendig, dass alle notwendigen Güter komplett ohne Beteiligung des Menschen hergestellt werden können. Und das ist nicht der Fall.
Taln.Reich schrieb:Und wie willst du unangenehme, aber notwendige Jobs machen lassen? Jobs, die Gefährlich, anstrengend oder unangenehm sind? Das würde bestimmt auch keiner aus reinen Spaß machen.das habe ich ebenfalls schon längst beschrieben. bitte lies doch mal meinen ausgangspost auf seite 2 und lese konsequent alle seiten bis hierher durch.
haymaker schrieb:das habe ich ebenfalls schon längst beschrieben. bitte lies doch mal meinen ausgangspost auf seite 2 und lese konsequent alle seiten bis hierher durch.Ich habe alles hier gelesen. Dein Plan ist, die Bevölkerung der Entsprechenden Region abstimmen zu lassen, welche Berufe mit priveligierten Zuteilungen ausgestattet werden sollen.