@Maxman90 Maxman90 schrieb:Richtig, aber wessen Geld liegt auf den Banken? Natürlich, im Grunde das Geld von allen, aber wem gehört der größte Teil?^^ Die EZB kauft die maroden Staatsanleihen und die Banken bringen ihr Geld aus dem Euroraum raus... Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, daher wird Zeit gekauft.
Das Thema mit den "USE" kann ich noch nicht so richtig einschätzen Ich halte es aber für möglich, dass es in diese Richtung laufen soll. Meiner Meinung nach ist das aber eine Totgeburt, aus den von dir bereits genannten Gründen. Es wird wohl eher in gegenseitigen Schuldzuweisungen( hat ja schon angefangen... Bei uns sind die Griechen die bösen, in Griechenland sind wir es :D ) und im schlimmsten Falle im Krieg enden.
Es gibt auch einfach zu große Interessenkonflikte innerhalb Europas. Wenn wir die Rechte der Spekulanten beschneiden, dann wird/kann GB nicht mitspielen. Wahrscheinlich ist ein Europa, ohne England, unter Deutschfranzösischer Führung gewollt, da werden aber einige nicht mitspielen (zumindest nicht auf Dauer).
Der Versuch die USE zu errichten, wird wohl am ehesten in Volksaufstand münden. Man argumentiert immer, der Euro sei relevant für die Integrität der Euro Zone an sich, ohne Euro gäbe es angeblich keinerlei Frieden. Dies ist Unsinn. Wir stellen vielmehr fest, dass der Euro indirekt eine polarisierende Wirkung hat. Wie Du bereits angesprochen hast, sind bereits jetzt Schuldzuweisungen zu identifizieren. Die Griechen packen mal wieder die Nazi Keule aus, in der Hoffnung, Deutschland wird in Demut & Diskretion verfallen und stillschweigend alle schwachen Länder alimentieren. Die Stimmung im Volk weißt jedoch eher auf das Gegenteil hin, niemanden interessieren mehr die hirnrissigen Verweise auf die Nazi Zeit, von dem politischen Establishment mal abgesehen. Im Grunde genommen sind die einzigen Eurokraten im Banken und Politik Sektor zu finden, der harte Kern der Eurokraten dürfte wohl die Gruppe um Schäuble und Merkel sein.
Ein Europa unter deutsch französischer Führung ohne europäische Südstaaten ist eigentlich schon realistischer, nur nachdem die EU zerfallen sein wird, glaube ich eher weniger an weitere Projekte zur Vereinigung Europas.