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Mitarbeiterausbeutung in Callcentern

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depressionen, Ausbeutung, Burnout ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mitarbeiterausbeutung in Callcentern

27.12.2011 um 10:54
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nicht jeder Telefonjob ist gleich eine unseriöse Plattform.
sicher gibt es auch seriöse,dennoch ist der großteil dieser Branche aufs abzocken aus.
Existenzangst und dann dort arbeiten?Einige Hartz4 Sätze sind höher als das was man dort verdient.
Sorry,aber wer bei unseriösen Call-Centern für ein Hungerlohn arbeitet ist dumm und soll sich nicht beklagen das dort zu wenig verdient wird.


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Mitarbeiterausbeutung in Callcentern

27.12.2011 um 11:17
@andreasko

Wenn ich erwerbslos werde und mir die Arge derartige Jobs zur Vorstellung aushändigt, so kann ich nur bedingt ablehnen. Andererseits wird mir so einiges gestrichen.

Und wenn ich dann noch eine alleinerziehende Mutter bin, dann habe ich auch generelle Angst, mein Kind oder meine Kinder nicht mehr versorgt zu bekommen. Manch einer sagt sich vllt. auch, erst mal runter von der Couch, irgendwie etwas machen und wieder ein Bein in das Arbeitsleben bekommen.
Es spielen viele Faktoren eine Rolle.

Zuerst müßte der Arbeitsmarkt Lohntechnisch reformiert werden. Hier aber stellt sich die Politik auch stur und ich kann mir durchaus vorstellen, das dies auch irgendwie gewollt ist. Aus welchen Gründen auch immer. Aber zumindestens sollte diesen CC mal so richtig auf die Finger geguckt werden um direkt die Unseriösität auszuhebeln.

Nun, die Heerscharen an Geringverdienern, HartzIV lern oder Zeitarbeitern, haben durchaus die Möglichkeit, bei einer Wahl ihr Kreuz an einer anderen Stelle zu setzen und damit vllt. etwas zu ändern.


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Mitarbeiterausbeutung in Callcentern

27.12.2011 um 11:19
Ich wollte mal vor langer Zeit (aufgrund längerer Arbeitslosigkeit und wenig Perspektiven) in so einem Laden arbeiten. Ein Verwandter, der damals in einem Betrieb so seiner Tätigkeit nachging hat mir einen telefonischen Termin mit einer der leitenden Angestellten arrangiert. Ich ruf an und sie vermöbelt mich quasi direkt beim ersten Gespräch. Das soll dort so sein.. Das wars dann für mich. So etwas muss ich mir nicht antun.


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Mitarbeiterausbeutung in Callcentern

27.12.2011 um 11:22
ich war im jahre 2004 eine woche in einem call center.
7 stunden dienst und 30 min pause.
pervers war das der computer gewählt hat und du
zwischen den telefonaten keine luft hattest.

zum glück hab ich seit 7 jahren einen bessern job.


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Mitarbeiterausbeutung in Callcentern

27.12.2011 um 11:30
Hab mal in einen Call-Center gearbeitet und brauchte das Geld :D .

Zu Anfang war es sehr familiär gehalten, zu den Vorstellungsabfertigungen , die sich im Wesentlichen darum drehten den Bewerber einen Text lesen zu lassen den Sie\Er vorher nicht kannte , wonach sich entschied wer blieb und wer ging.

Naja was soll ich noch lang schreiben , hatte wenig Erfolg, die eingestempelte gute Laune jener Mitarbeiter, die in den Job aufgingen machte es auch nicht besser und was die Produktpalette betraf waren das Lotto-Tippscheinen , verkauft durch die Anfänger und Lebensversicherungen verkauft von besonders eifrigen Mitarbeitern.
Alles in Allem erinnert mich das rückblickend an eine Legebatterie.


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27.12.2011 um 16:46
@Hansi
Witzbold? Auf diese Masche sind sehr viele Leute reingefallen.


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27.12.2011 um 22:36
@mynameisearl dummheit muss bestraft werden.


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Mitarbeiterausbeutung in Callcentern

28.12.2011 um 05:52
Hab ich auch mal gemacht. Musste Leuten SKL-Lose verkaufen; natürlich mit 99% Gewinnchance. Die Informationen, die man dem Kunden anbieten sollte, waren allerdings zu 99% gelogen. Man konnte dort relativ viel Geld verdienen, wenn man viel verkauft hat. Der Stundenlohn mit 5€ war eher bescheiden, aber pro verkauftes Los kamen dann noch mal 11€ drauf. An guten Tagen hatte man dann schon mal seine 60 - 70 Flocken (bei 4 Stunden Arbeit).

Letzlich war es auch bloß ein Nebenjob, aber als Schüler freut man sich über "so viel" Geld. Druck war auch da: Wer nicht verkauft hat, flog raus! Ganz einfach! Ich hab die Sache dann tatsächlich beendet, weil ich den Leuten kein Scheiß mehr verkaufen wollte. Ein Gespräch mit einer alten Dame, die mir erzählt hat, wie schlecht sie finanziell da steht, und der ich eben auch dieses hässliche Los verticken sollte, war der finale Auslöser.


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Mitarbeiterausbeutung in Callcentern

28.12.2011 um 06:33
@ Aldaris,
wenigstens jemand der nach seinem schlechten Gewissen handelt.


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Mitarbeiterausbeutung in Callcentern

28.12.2011 um 06:41
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb: Ich hab die Sache dann tatsächlich beendet, weil ich den Leuten kein Scheiß mehr verkaufen wollte. Ein Gespräch mit einer alten Dame, die mir erzählt hat, wie schlecht sie finanziell da steht, und der ich eben auch dieses hässliche Los verticken sollte, war der finale Auslöser.
Meine persönliche Hochachtung dafür


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Mitarbeiterausbeutung in Callcentern

28.12.2011 um 07:08
Habe auch Ende 2004 für 3 Monate Übergangsweise im CC gearbeitet.
War eigentlich keine Ausbeuterklitsche, sondern die Beratungshotline eines grossen Telekommunikationsanbieters.
Das Gehalt hat gestimmt, aber die Verkaufsvorgaben waren die Hölle.

Das schlimmste Allerdings war die Überwachung, jeder Schritt, jeder Tastendruck wurde vom System protokolliert, wenn ich mich nach der Pause auch nur 5 Sekunden zu spät eingeloggt habe, stand schon der Teamleiter hinter mir.

Selbst die Toilettenbesuche wurden gezählt!

Ich habe in dem Laden nur Dienst nach Vorschrift abgeleistet und meine Verkaufs und Gesprächszahlen waren die mieseten in der ganzen Abteilung.
Nach zwei Monaten war ich fertig mit der Welt, alle zwei Wochen krank geschrieben (davor in 3 Jahren mal 2 Tage wegen Grippe ausgefallen).

Als ich dann nach drei Monaten die Zusage für einen anderen Job bekam war das einer der glücklichsten Tage meines Lebens!
Niemals wieder will ich in einer Hotline arbeiten!


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Mitarbeiterausbeutung in Callcentern

28.12.2011 um 09:33
Ich war mal bei der Tectum in Gelsenkirchen^^

Das war der bekloppteste Sauhaufen den ich jemals erleben durfte! Dort gab es zB als Belohnung 30 min eher frei, wenn man 5 dicke Abschlüsse (kostete den Kunden / Opfern jeweils 90 euro) macht!
Kam so gut wie nie vor! Trotzdem musste man, im allmorgendlichen "Motivationskreis" der Cheffin seine Freude für die 30 min um die Ohren schreien!
Wenn man nur 99/100 davon begeistert war, hat sie einem ne Moralpredigt gehalten!
Das perverse an der Sache war, das 70% der Belegschaft dort Leiharbeiter waren, die ein Festgehalt von 1200 Euro bekamen, egal ob sie 1 oder 10 Abschlüsse haben!
Um als Angestellter dieser Firma auf 1200 Euro zu kommen musste man im Schnitt 2 Abschlüsse am Tag schaffen! Von den Leiharbeitern wurden ca 5 gefordert!
Ich habe mal 4 grosse und 1 mittleren Abschluss am Tag geschafft! Die Cheffin holte mich nach vorne, hielt ne Ansprache und setzte mir für den Rest des Tages so eine Krone ala Burgerking auf!
Mann was hab ich mich gefreut! Und die anderen erst!

Als Motivation wurde mehreren Mitarbeitern, die den halben Tag keinen Abschluss hatten der Stuhl weggenommen. Sie bekamen ihn erst wieder wenn sie 2 Abschlüsse hatten! Natürlich nicht ohne die vorhergehende Ansprache! Ständige Überwachung durch Side Monitoring, also dem reinhören in Gesprächen! Nervige Psychokacke en mass!

Und das war nen grosses CC! Möchte nicht wissen wie es in den kleinen CC läuft die Lose etc verkaufen!

MFG


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Mitarbeiterausbeutung in Callcentern

28.12.2011 um 16:33
Für mich gibt es eigentlich keine seriösen Callcenter mehr....
Selbst Vodafone geht seinen Vertragskunden mit dem Abschluß von Zusatzverträgen auf die Eier...

Ich lege seit geraumer Zeit einfach auf wenn ich einen Callcenteragent am anderen Ende habe... Zum Glück müssen die ihre Nummern mitschicken, die kann man dann direkt prima sperren....


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Mitarbeiterausbeutung in Callcentern

28.12.2011 um 17:11
@van_Orten
Da wirst du von Düsseldorf angerufen, von der "Bee Company"

Auch dort durfte ich schon arbeiten^^
Zwar immer noch ziemlich nervig, dadurch das es aber keine komplette "Kalt Aquise" ist wesentlich angenehmer wie bei der Tektum!

Die Mitarbeiter die im Auftrag von Vodafone anrufen nerven zwar, bescheissen dich aber nicht!
(Wie bei anderen CC)

MFG


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Mitarbeiterausbeutung in Callcentern

28.12.2011 um 17:16
@kammerjäger

Wie gesagt, ich lasse mich da gar nicht mehr auf Gespräche ein.
Wer unhöflich ist muss mit Unhöflichkeit rechnen....


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Mitarbeiterausbeutung in Callcentern

30.12.2011 um 01:05
War mal 2 Tage in einem Callcenter wo man Staubsauger verkaufen musste ;) ich wusste aber am Anfang nicht, dass man Staubsauger dort verticken sollte, also habe ich die arbeit auch nach 2 Tagen beendet^^

Wer nichts lieferte flog dort raus, war schon schlimm^^ und man bekam nur wenig Geld.
Der Trick war, dass man meist bei alten Leuten anrufen musste, diese haben dann oft nicht verstaden worum es ging und waren machmal mit allem einverstanden. schrecklich.


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Mitarbeiterausbeutung in Callcentern

30.12.2011 um 01:29
Hi @goofy36


Ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn ich dich mal vernetzte. ;)

Ohne Arbeit gesund bleiben - ist das der Weg in die Zukunft? (Beitrag von pprubens)

Als ich mal arbeitsuchend war, hatte ich auch mal so ein unmoralisches Angebot - Callcenter-Agent für die TUI. Leider wollten sie nicht leistungsgerecht bezahlen. So musste ich das Angebot leider ablehnen. Schade. ;)


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Mitarbeiterausbeutung in Callcentern

01.01.2012 um 20:38
@pprubens
@nurunalanur
@van_Orten
@kammerjäger
@Tasker

Ich werde ab Februar auch nicht mehr dort arbeiten, ich habe einen Platz am Abendgymnasium gefunden und werde mein Abi nachholen. Blöderweise bekomme ich kein Bafög oder sonstwas ( zu alt ). Meine Zeitarbeitsfirma weiß schon länger davon und wollte mir eine neue Stelle besorgen, weil im CC in Schichtdienst malocht wird und weil ich dann nicht mehr bis um 23 Uhr arbeiten kann. Mein Vertrag läuft auch im Feb. aus, also gehe ich mal dasvon aus, dass ich da nicht übernommen werde. Ich suche z.Z. wie blöde nach was neuem. Habe da schon etwas Bauchweh und Angst bis dahin keinen neuen Job gefunden zu haben.


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Mitarbeiterausbeutung in Callcentern

02.01.2012 um 17:55
@darcane

Kannst Du das zur Not nicht dem Amt als Umschulung verkaufen?
Abi nachmachen schadet auf keinen Fall...


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Mitarbeiterausbeutung in Callcentern

03.01.2012 um 17:50
@van_Orten

Nein leider nicht. Abi nachholen wird da nicht gezählt. Ich will ja auch arbeiten gehen. Das Problem liegt halt bei den Arbeitszeiten. Wenn ich morgens um 6 auf der Arbeit sein muss um 8 stunden zu arbeiten, dann ab 17:30 Uhr noch mal 6 Schulstunden zur Schule muss und dann noch lernen soll um einen guten Schnitt zu bekommen, frage ich mich einfach wie das gehen soll.

Ich käme dann um 23 Uhr rum nach Hause und müsste um 4 Uhr rum wieder aufstehen, um zur Arbeit zu gehen.

Ich finde es einfach schade, dass überall Fachkräfte gesucht werden, man aber mit 30 schon zu alt ist und keine Hilfe mehr bekommt.


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