greenkeeper schrieb:Die Deutsche Wirtschaft hat im Exportbereich schon ein wenig davon profitiert würde ich jetzt mal schreiben. Wer war Exportweltmeister? Die Schweizer jedenfalls nich. ;)
Es geht aber nicht um Deutschland und sein Export-Märchen, sondern um die Euro-Zone als Ganzes. Und da sehen die Zahlen nunmal mau aus. Das Wirtschaftswachstum von Deutschland ist übrigens eines der niedrigsten in der Eurozone gewesen, seit eben diese eingeführt wurde. Export ist nicht alles.
Wie schon gesagt, es brauchte keine Kabale der USA, um die Euro-Zone auseinander zu werfen. Und der Euro wurde nach der Einführung auch nicht die Weltwährung, wie von den Euro-Gurus prophezeit.
greenkeeper schrieb:Nich zu letzt is ja nachweißlich ein großer Teil der böse geschnürten Amihypothekenpapiere wie durch Zauberhand in deutsche Banken gewandert.
Mag sein. Trotzdem hat gerade die USA unter der Finanzkrise gelitten. Und auch hier hat keiner die europäischen Staaten gezwungen, diese risikoreichen Pakete zu kaufen.
Aber hat wirklich was von Hollywood: Ich meine, die US-Bankster müssten ja alles von vorne herein durchgeplant haben. Die faulen Ninja-Kredite und Investment-Blasen, dann übergehend dazu, diese wiederum schön in Geschenkpapiere zu wickeln, um sie den transatlantischen Nachbarn zu "schenken". Tada haben wir schon einmal eine Finanzkrise induziert.
Dann macht man sich schön daran, ein paar Geheim-Spione ala GS-Mitarbeiter in Europa einzuschleusen, die erst einmal ein paar Bilanzen fälschen, um Staaten in die Euro-Zone zu integrieren, die dieser sodann auch schon zum Verhängnis werden. Jetzt arbeitet man daran, einfach mal grundlos die PIICS nacheinander, in Reihe und Glied, abzuwerten und die Spekulanten auf sie wie tollwütige Hunde loszulassen. Voila. Es fehlt nur noch das Happy-End. Nämlich Europa danach köstlich zu verspeisen. Alle in Schwierigkeiten geratenen Banken mit ein paar Wunderdollars über die Runden zu helfen.
Gegen eine Kabale der USA spricht für mich:
-Abwertung der USA durch die Rating-Agenturen.
-Um das durchzuführen, müssten die amerikanischen Banken ein Kartell bilden und gezielte Absprachen halten, wie Europa zu erledigen ist. Nahezu unmöglich.
-Die USA würden selbst durch ein schwaches Europa tief getroffen.
-Für die damaligen Politiker war damals schon zu erkennen, dass Griechenland nicht in die Zone nach den angelegten Maßstäben hätte eintreten dürfen.
-Das gesamte Euro Konzept, samt Aufnahme der PIICS-Staaten seitens unserer Politiker, war schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
-Man hat die Krise ständig durch politische Fehlmaßnahmen verschlimmert.