Woher stammt die Anti-Haltung zum Westen?
29.05.2012 um 00:35waage schrieb:wir haben demokr. entwicklungsprozesse anderer massivst aus wirtschaftlichen / geostrategischen interessen sabotiert (subversion: iran/chile, venezuela uvm) , wir unterstützen despoten - wenn es zu unserem wirtschaftlichen vorteil gereicht ist .... das koloniale erbe sowisoErst mal redest du hier im Präteritum. Zweitens:
Dass Mosadegh ein Demokrat gewesen wäre, ist ein Mythos. Aber nichtsdestotrotz hat die USA hier sich natürlich falsch verhalten.
waage schrieb:unstrittig oder, dass unser vorsprung schon zu lasten anderer geht / ging bzw. wir andere schon bewußt klein halten ?Ehm...nein. Wie schon genannt, haben wir zu Dritte-Welt Staaten nur ein minimales Handelsvolumen. Und Staaten, die sich für westliche Unternehmen breiter öffnen und einen mehr oder weniger stabilen Staat aufweisen (China, Indien, Brasilien usw.) sind klare Gewinner.
Magst du mir mal darbieten, inwiefern wir als Beispiel Pakistan am Boden halten. Und magst du mir überdies hinaus darbieten, warum wir aber die VAE und Saudi-Arabien so in die Höhe schießen lassen? Ich meine, viele afrikanische Staaten haben auch Öl, aber sind nicht so finanziell wohlhabend. Könnte das also nicht vielleicht ein wenig an der Inlandspolitik liegen? ;)
Ok, wenn denen das Öl ausgeht, war es das mit ihnen; aber das ist wieder eine andere Sache.