Ich muss hier mal weiter ausholen:
Die USA haben in Afghanistan nie nach Massenvernichtungswaffen gesucht, dort waren sie wegen den Terroranschlägen vom 11. September. Im Irak waren sie mit der Begründung, dass es dort Massenvernichtungswaffen gibt. Wie sich herausstellte wussten sie schon vorher, dass es da keine gibt und dass sie diese Infos vertuscht haben. Die Leute die dafür verantwortlich waren wurden bestraft und kamen ins Gefängniss, wurden aber nach ein paar Tagen schon wieder von Bush begnadigt und kamen raus. Eine echte WAHRE Verschwörungstheorie. Aber darum hat sich niemand geschert. Lieber beschäftigt man sich mit hirnrissigen Verschwörungstheorien zum 11. September... bis heute ist das Internet voll mit Idioten die diesen Mist tatsächlich glauben. Es gibt Millionen Videos über den Kack, aber von Lewis Libby hat noch nie jemand gehört. Das ist sehr ärgerlich.
Welche Ziele verfolgten die Amis mit ihren Einsätzen? Keine Ahnung. Sollte es ihnen tatsächlich ums Öl gegangen sein, dann haben sie glorreich versagt denn das meiste haben die Chinesen abgeräumt.
http://www.zeit.de/2010/12/Irak-China-USASieht euch doch mal die Geschäftszahlen von ExxonMobil oder anderen US-Ölfirmen der letzten 10 Jahre an. Was auch immer die ganzen Kampfeinsätze der Amis zum Ziel hatten, gebracht hat es ihnen nichts.
Auch die Rüstungsfirmen kamen nicht so gut weg.
Es gibt keine Rüstungsfirmen die ausschließlich Kriegsgerät herstellen, die sind alle noch in anderen (zivilen) Branchen tätig. Zwar gab es einige Aufträge für die Herstellung von Kriegsgerät, aber die teuren Kriege ließen die Wirtschaft in den USA langsam einbrechen, sodass die Aufträge in zivilen Bereichen weggefallen sind.
Auch hier lohnt sich ein Blick in die Geschäftsbilanzen von Rüstungsunternehmen wie z.b Boeing, die sind glaube ich sogar das größte Rüstungsunternehmen der USA.
Ihr werdet sehen, auch für die haben sich die Kriege unterm Strich nicht wirklich gelohnt.
Ich persönlich habe keine blassen Schimmer was die USA wirklich mit ihren Einsätzen bezwecken wollen, aber diese ganzen naiven, kurzsichtigen Erklärungen die man überall hört, von wegen Öl oder Rüstungsindustrie, diese Erklärungen gehen mir auf den Sack, weil sie schlicht und einfach unsinnig sind wenn man sich das Ganze mal genau ansieht.
China sichert sich seit Jahren Schürfrechte für Öl und Bodenschätzen weltweit, halb Afrika gehört chinesischen Unternehmen. Die Chinesen platzen bald vor lauter Aussenhandelsüberschuss den sie mit Ressourcen produzieren die sie selbst im Ausland abbauen und nicht teuer importieren müssen. Und das alles ohne einen einzigen Militäreinsatz. Wieso also sollten die Amis Billionen Dollar rauswerfen, ihre Wirtschaft an die Wand fahren und die Bevölkerung missmutig stimmen durch Millitäreinsätze wenn es auch ohne geht? China räumt sogar viel viel mehr ab als die USA.
Aber jetzt mal zu Uganda.
Die Ölfelder dort wurden vor 3 Jahren erschlossen und sind schon seit Jahren verteilt. Ob amerikanische Firmen auch was abbekommen haben weiß ich nicht. Jedenfalls macht es keinen Sinn mehr jetzt noch darum zu kämpfen. Der Drops ist längst gelutscht.
Ausserdem schicken die USA nur eine Hand voll Berater da rüber die der ugandischen Armee helfen sollen, das kann man nicht wirklich Militäreinsatz nennen und ich sehe da auch keinen möglichen Zusammenhang zu Rechten an Ölfeldern.
Meine Meinung zu dem Ganzen:
Invisible Children hat mit seiner Kony2012 Aktion ein Bedürfniss befriedigt. Das Bedürfniss der Leute im Westen Mitgefühl zu heucheln. Deswegen verbreitete es sich so rasend schnell, vor allem in den USA. Dort ist gerade Wahlkampf und da nutzt Obama sowas natürlich aus. Leistet ein bisschen Hilfe und sichert sich somit die Sympathien von Millionen von Wählern. Das wars. Die Menschen fahren auf die Aktion ab und Obama nutzt die Aufmerksamkeit um sich ein bisschen beliebt zu machen. Würde in den USA kein Wahlkampf anstehen würden die USA diese Aktion genauso ignorieren wie alle anderen Regierungen dieser Welt...
Aber mit irgendwelchen wirtschaftlichen oder machtpolitischen Interessen hat das alles absolut nichts zu tun.